Dr. Sofia Vio

E-Mail: vio@prolehre.tum.de
Büro: Barerstraße 21, 1.Stock, Raum S1518
Post: Arcisstr. 21, 80333 München

Dr. Sofia Vio studierte Agrarwissenschaften an der Pontificia Universidad Católica de Chile. Schon während ihres Studiums sammelte sie erste Lehrerfahrung – zuerst als Tutorin (2008-2009), ab 2010 war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Planung und Durchführung von Vorlesungen, Praktika und Exkursionen beteiligt. 2013 begann sie ihre Promotion an der Technischen Universität München, die Sie 2020 abschloss. Danach war sie als PostDoc am Institut für Systematik, Biodiversität und Evolution der Pflanzen (LMU) beschäftigt. Seit April 2021 arbeitet sie als Hochschuldidaktikerin bei ProLehre I Medien und Didaktik.

• Weiterqualifikation von Lehrenden durch Präsenz- und Online-Kurse sowie durch individuelle didaktische Beratung und Lehrfeedback
  • Beratung und Begleitung von Lehrenden bei der Entwicklung und Umsetzung von Lehrstrategien und Lehrveranstaltungen
  • Unterstützung der Lehre und Förderung der Lehrkultur in den Fakultäten/Schools; Erfassung fachspezifischer Bedarfe der Lehrenden sowie Konzeption und Umsetzung entsprechender hochschuldidaktischer Maßnahme