Geschäftsbedingungen Kursprogramm

Zielgruppe | Zulassung

Grundsätzlich stehen die Kurse von ProLehre allen Lehrenden offen, die Mitglied einer Hochschule sind, die im bayerischen Verbund ProfiLehre organisiert ist - das sind alle bayerischen Universitäten und alle öffentlichen Fachhochschulen Bayerns.

Einige Kurse sind auf bestimmte Zielgruppen beschränkt (z.B. nur für Tutoren; oder nur für erfahrene Lehrende); für einige Kurse gelten bestimmte Teilnahmevoraussetzungen (z.B. Teilnahme an einem bestimmten Grundkurs; oder Englischkenntnisse). Dies ist auf den jeweiligen Kursbeschreibungen bermerkt.

Zertifikate des Verbundes ProfiLehrePlus dürfen wir nur für Mitglieder der Technischen Universität München ausstellen.

Anmeldung

Auf den jeweiligen Kursseiten finden Sie einen Registrierbutton über den Sie zu einem Anmeldeformular gelangen. Wenn das Anmeldeformular nicht sichtbar wird, hat die Anmeldephase noch nicht begonnen oder ist bereits abgelaufen. Die Anmeldung startet im Sommersemester gewöhnlich am 15. März, im Wintersemester üblicherweise am 15. September. Eine Anmeldung per Mail oder Telefon ist nicht möglich (außer dies wird ausdrücklich auf der Kursseite vermerkt).

Bitte füllen Sie bei der Anmeldung alle Felder sorgfältig aus, da sie Grundlage für Rechnung und Teilnahmebescheinigung sind.

Ist keine Anmeldung mehr möglich, weil der Kurs ausgebucht ist, schalten wir eine Warteliste frei, auf dieser können (und sollten) Sie sich kostenlos und unverbindlich vormerken lassen. Sollte ein Platz frei werden, werden Sie von uns benachrichtigt und können (aber müssen nicht) nachrücken.

Teilnahmegebühren

In der Regel verlangen wir für die Teilnahme an unseren Kursen eine Teilnahmegebühr; diese ist auf jeder Kursseite angegeben. Unsere vollständige Gebührenordnung finden Sie hier.

Vorbereitung

Etwa ein bis zwei Wochen vor Kursbeginn erhalten Sie von uns eine Erinnerungsmail mit weiteren Informationen zum Veranstaltungsort (inklusive Wegbeschreibung).

In einigen Fällen werden Sie im Zuge dieser Mail auch aufgefordert, bestimmte Dinge vorzubereiten oder Materialien zum Kurs mitzubringen. In der Regel wird die Notwendigkeit von Vorbereitung immer auch in den Kursbeschreibungen angekündigt.

Abmeldung

Eine Abmeldung ist nur in Ausnahmefällen und nur schriftlich per Mail an kursorganisation@prolehre.tum.de möglich; geben Sie dabei bitte mindestens Ihren Namen und die Kursnummer an.

Bei einer Abmeldung fallen, abhängig vom Abmeldedatum, Stornogebühren an.

Die Stornogebühren werden Ihnen erlassen,

• wenn Sie während des Kurses krank waren und ein ärztliches Attest nachweisen können.
  • wenn Sie als Arzt oder Ärztin aufgrund eines ärztlichen Notfalls ihre Station nicht verlassen konnten und dies mit einer Bestätigung ihres Vorgesetzten nachweisen können.

Kursabsage

Falls ein Kurs von ProLehre abgesagt werden muss (zum Beispiel wegen Erkrankung des Trainers oder aufgrund Nichterreichens der Mindestteilnehmerzahl), werden Ihnen bereits bezahlte Teilnahmegebühren in vollem Umfang rückerstattet.

Bitte geben Sie daher auf dem Anmeldeformular Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Telefonnummer an, sodass wir Sie in solchen Fällen schnell erreichen können.

Versorgung während des Kurses

Bei allen unseren Veranstaltungen stellen wir Wasser zur Verfügung. Bei Veranstaltungen, die länger als vier Stunden dauern, stellen wir in der Regel darüber hinaus Kaffee, Tee und Kekse.

Barrierefreiheit

Die meisten unserer Kursräume sind barrierefrei; wenn Sie auf einen Rollstuhl angewiesen sind, kontaktieren Sie uns bitte dennoch, damit wir Sie über die Zugänge informieren und gegebenenfalls Arrangements für Sie treffen können.

Teilnahmebescheinigungen

Wenn Sie den Kurs vollständig besucht haben, bekommen Sie in der Regel eine Teilnahmebescheinigung; in einigen Fällen schicken wir Ihnen die Bestätigung nach dem Kurs per Hauspost zu.

Wir gehen davon aus, dass Sie an dem Kurs die ganze Zeit über teilnehmen; wenn Sie signifikant zu spät gekommen oder zu früh gegangen sind, behalten wir uns vor, die Zahl der Arbeitseinheiten (AE) auf der Bescheinigung zu reduzieren oder keine Teilnahmebescheinigung auszugeben (wenn Sie mehr als die Hälfte der Zeit fehlen, stellen wir grundsätzlich keine Teilnahmebescheinigung aus).