Tutor Academy

Anmeldung

Tutor Academy

Die Anmeldung für das Sommersemester 2024 hat über Selbsteinschreibung begonnen.

Lehrinhalte und Lehrmethoden

Die Tutor Academy ist ein Programm, das studentische Hilfskräfte ausbildet, um Lehrende schwerpunktmäßig bei der Vorbereitung und Durchführung von Tutorials zu unterstützen. Es handelt sich um einen englischsprachigen Online-Moodle-Kurs zum Selbststudium. Am Ende des Kurses sind die teilnehmenden Studierenden in der Lage, Professor:innen und andere Lehrende bei der Erstellung und Durchführung von Präsenz-, Online- oder Hybridvorlesungen, Tutorien und Seminaren zu unterstützen. Für diesen Kurs werden keine Noten oder ECTS vergeben, aber die Teilnehmenden erhalten eine Teilnahmebestätigung von ProLehre | Medien und Didaktik, wenn alle 30 Arbeitseinheiten (1 Arbeitseinheit entspricht 45 Minuten Aufwand) erledigt sind.

Themen

  • Deine Rolle als Tutor:in
  • Lehr- und Lerntheorie
  • Digitale Mediennutzung & Moodle
  • Gestaltung eines Tutoriums

Austauschtreffen

Teil der Tutor Academy sind optionale Austauschtreffen. Sie dienen dazu, innovative Ansätze und Techniken zu erkunden, um die Tutor:innen-Skills in der ständig wandelnden Bildungslandschaft zu verbessern. Die Austauschtreffen finden etwa viermal pro Semester statt (online, vor Ort oder hybrid) und werden mindestens eine Woche im Voraus über den Moodle-Kurs angekündigt. Die Themen reichen von der "H5P-Meisterklasse" über "Lehren und Lernen mit ChatGPT" bis zur "Förderung einer Wachstumsdenkweise".

Die Tutor Academy ist ein Programm, das studentische Hilfskräfte ausbildet, Lehrende schwerpunktmäßig bei der Vorbereitung und Durchführung von Lehrveranstaltungen (insbesondere Onlinelehre) zu unterstützen.

Ursprünglich als exklusive Begleitmaßnahme zur Instructional Design Initiative gedacht, wurde im Sommersemester 2020 aufgrund der Coronakrise die eScout-Academy für alle Studierende, Lehrende, Sekreträr:innen und Verwaltungspersonal geöffnet, die den Lehrenden bei der kurzfristigen Umstellung der Präsenzlehre auf Onlinelehre helfen wollten. Insgesamt haben bisher bereits über 500 Personen an diesem Onlineprogramm teilgenommen und damit einen wichtigen Beitrag zur erfolgreichen Transformation der Lehre an der Universität geleistet. 

Im Sommersemester 2024 führen wir das offene Programm fort und fokussieren erneut die digitale Hochschuldidaktik und ihre Online-Werkzeuge. Der Kurs läuft weitgehend asynchron und online statt, ist aber diesmal mit regelmäßigen synchronen Online- oder Präsenzaktivitäten angereichert. Wenn Sie Tutor:innen oder studentische Hilfskräfte zur Unterstützung ihrer Lehre einstellen, bilden wir diese in der Tutor Academy gerne aus. Darüber hinaus ist die Academy auch für Studierende geöffnet, die ihre digitalen (Lehr- und Lern-)Kompetenzen ausbauen möchten – selbst wenn diese keinen Arbeitsvertrag oder eine Anstellung an einem Lehrstuhl besitzen.