Onboarding für neue Lehrende

Wir wissen, dass der Einstieg in die universitäre Lehrtätigkeit herausfordernd sein kann. Um Ihnen den Start in die Lehre an der Technischen Universität München zu erleichtern, haben wir ein didaktisches Onboarding entwickelt. 

In diesem zwölfstündigen Online-Kurs vermitteln wir Ihnen die essentiellen didaktischen und technischen Grundlagen für Ihre Lehre. In synchronen und asynchronen Elementen können Sie sich über einen Zeitraum von vier Wochen kompaktes Wissen rund um die universitäre Lehre aneignen und lernen Lehrende aus den anderen Schools kennen, die in einer ähnlichen Situation sind wie Sie. Unser Fokus liegt darauf, evidenzbasierte Grundlagen mit praktische Anregungen und konkrete Strategien zu verbinden, sodass Sie die Inhalte aus dem Kurs direkt in Planung und Durchführung Ihrer Lehrveranstaltung einsetzen können.

  • Sie lernen didaktische Methoden und digitale Tools kennen, mit denen Sie Ihre Lehre effektiv und effizient gestalten können.
  • Sie lernen andere neue Lehrende kennen und gewinnen interessante Einblicke in andere Fächer und andere Schools. 
  • Sie erhalten Arbeitseinheiten, die Sie lebenslaufwirksam auf das Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten anrechnen lassen können.
  • Für Sie als Lehrende:r der Technischen Universität München ist dieser Kurs kostenlos.

 

Termine und Kursbeschreibung

Wir bieten das didaktische Onboarding alle zwei Monate an. Die nächsten Termine sind:

  • Maikurs 2024 [Anmeldung über Moodle]*
    Asynchrone Selbstlernphase startet am 20.05.2024 und endet am 13.06.2024
    Synchroner Termin 1: 27.05.2024 von 09:00-12:30 Uhr
    Synchroner Termin 2: 05.06.2024 von 10:00-11:00 Uhr (Peer Group Meeting)
    Synchroner Termin 3: 13.06.2024 von 10:00-12:00 Uhr
     
  • Julikurs 2024 [Anmeldunglink folgt Mitte Juni]
    Asynchrone Selbstlernphase startet am 15.07.2024 und endet am 08.08.2024
    Synchroner Termin 1: 22.07.2024 von 09:00-12:30 Uhr
    Synchroner Termin 2: 31.07.2024 von 10:00-11:00 Uhr (Peer Group Meeting)
    Synchroner Termin 3: 08.08.2024 von 10:00-12:00 Uhr

* Haben Sie keine Einladungsmail mit Einschreibeschlüssel über Ihre School erhalten, schreiben Sie uns doch bitte ein Mail an onboarding@prolehre.tum.de. Wir schicken Ihnen dann den Einschreibeschlüsse für die Selbsteinschreibung in Moodle zu.

Das Onboarding verfolgt verschiedene Zielsetzungen: Neben dem Vermitteln hochschuldidaktischer Grundkenntnisse soll auch das Netzwerken der neuen Lehrenden innerhalb und außerhalb der eigenen School gefördert werden. Insbesondere für neue Lehrende ist es sinnvoll, dass sie Grundlagenwissen dazu haben, wie das Lernen, Lehren und Prüfen an einer Universität funktioniert. Das Onboarding hat sich zum Ziel gesetzt, Dozierenden mit wenig Lehrerfahrung Methoden an die Hand zu geben, die sie unmittelbar anwenden können, um die Lehre an der TU München niedrigschwellig weiter zu verbessern. Tiefgreifendere Weiterbildungsangebote im Bereich der universitären Lehre finden Interessierte im ProLehre-Kursprogramm

Der Kurs ist untergliedert in fünf Module: 

  • Introduction (1 Std.): Hier wird den Teilnehmenden ein Gesamtüberblick über das Onboardiung vermittelt. Zudem sorgen Networking-Elemente dafür, dass sich die Teilnehmenden untereinander kennenlernen. 
     
  • Self-Reflection (1 Std.): Die Teilnehmenden werden in diesem Modul dazu eingeladen, ihre bisherige Lehrerfahrung zu reflektieren und sich dabei des eigenen Lehrstils bewusst zu werden. 
     
  • ​​​​​​​Explore Teaching Basics (3 Std.): In diesem Modul bekommen die Teilnehmenden einen Überlick über grundlegende Erfolgsfaktoren wie Aktivierung, Feedback oder Outcome-Orientierung. 
     
  • ​​​​​​​Your Elective (5 Std.): Teilnehmende haben nun die Wahl - sie können sich entweder mit dem Betreuen studentischer Abschlussarbeiten befassen, darüber lernen, wie Klausuren didaktisch sinnvoll gestaltet werden oder aber sich im Bereich der Kursgestaltung weiterbilden. Das Modul enthält ein einstündiges Kleingruppentreffen. 
     
  • ​​​​​​​Wrap-Up (2 Std.): Im letzten Kurselement reflektieren die Teilnehmenden, welche Impulse sie aus dem Onboarding in ihre eigene Lehr einfließen lassen werden und planen ihre nächsten Schritte. 

Das Onboarding besteht aus synchronen und asynchronen Elementen und findet ausschließlich online auf der Lernplattform Moodle oder über Zoom statt. Der Kurs läuft über einen Zeitraum von vier Wochen und beinhaltet 12 Zeitstunden bzw. 16 Arbeitseinheiten á 45 Minuten. Die Kurssprache ist Englisch. Teilnehmende schreiben sich eigenständig in den entsprechenden Moodle-Kurs ein. 

Auf der folgenden Seite finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen rund um die Organisation des Onboardings. 


Dieser Kurs wurde im Rahmen des Projektes HyteQ mit Mitteln der Stiftung für Innovation in der Hochschullehre gefördert.