Hochschuldidaktische Handreichungen
Die Reihe "Hochschuldidaktische Handreichungen" beinhaltet komprimierte Hilfestellungen und Anregungen zu bestimmten Aspekten der Lehre. Auch wenn wir grundsätzlich einer "Checklistendidaktik" eher ablehnend gegenüberstehen, glauben wir, dass diese Handzettel ein guter und nützlicher Startpunkt für die Verbesserung der Lehre sein können.
Wir zeigen in dieser Handreichung Möglichkeiten auf, wie standortübergreifende (campusübergreifende) Lehrkonzepte an der TUM gestaltet und umgesetzt werden können. Neben einer theoretischen Einordnung und Fundierung stellen wir anhand von vier verschiedenen prototypischen Lehrszenarien exemplarisch vor, wie eine systematische Konzeptionierung aussehen kann. Im Anschluss finden Sie eine Betrachtung der technischen und organisatorischen Rahmenbedingungen. Zudem bietet Ihnen die Handreichung Good-Practice-Bespiele campusübergreifender Lehrkonzepte in Form von Interviews mit Dozierenden. Download
Seit November 2022 wird das Potential von ChatGPT in der Hochschulbildung intensiv diskutiert. In unserer Handreichung geben wir eine kompakte Einführung in dieses mächtige Werkzeug und fassen den aktuellen Stand (Stand Januar 2023) der Diskussion zusammen. Das Cook Book (Stand März 2023) hilft beim Formulieren gelungener Prompts. Auf unserem Wiki "KI in der Lehre" finden Sie Beiträge zu Themen wie "ChatGPT in der Lehre" oder "Wie KI Prüfungen verändert" sowie eine ausführliche Materialsammlung.
- Handreichung ChatGPT deutsche Version (31.01.2023), englische Version (13.02.2023)
- Factsheet "Rethinking assessment in response to ChatGPT" (04.06.24)
- Erste rechtliche Einschätzung des BayKFP vom 27.01.2023
- Das ChatGPT Cook Book: erste Rezepte für gelungene Prompts
- Longread: ChatGPT in der Hochschullehre. Wie künstliche Intelligenz uns unterstützen und herausfordern wird (Mai 2023)
- Wiki KI in der Lehre
Hier finden Sie unsere Handreichung zur Produktion eigener Lehrvideos in Zeiten von Corona: Deutsch / Englisch.
In der Hochschullehre stehen Ihnen vielfältige Lehrformen (z.B. Präsenzlehre, Onlinelehre, Hybridlehre, Blendedlehre) in verschiedenen Ausprägungen (z.B. synchron oder asynchron) zur Verfügung. Diese Vielfalt ermöglicht Ihnen, Ihre Lehrveranstaltungen sehr effektiv zu gestalten – wenn Sie die vielfältigen Elemente klug auswählen und miteinander kombinieren. Die Leitlinien in dieser Handreichung sollen Sie dabei unterstützen, bei der Konzeption Ihrer Lehrveranstaltung die für Ihre Zwecke beste Lehrform auszuwählen. Download
Die Handreichung entstand zusammen mit dem Lehrstuhl für Maschinenelemente im Rahmen des Projekts „Kompetenz- und Bedarfsoptimierte Lehrstrategie”. Gefördert wurde das Projekt durch das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst, Förderlinie NewNormal .
In dieser Handreichungen geben wir Ihnen Impulse und Tools an die Hand, wie Sie Ihr Laborpraktikum lernförderlich gestalten können - von der Vorbereitung über die konkrete Durchführung im Labor bis hin zur Nachbereitung. Download
Diese Handreichungen informieren kurz und knapp zu verschiedenen Aspekten der Vorlesungsdidaktik, beispielsweise zur Stoffauswahl anhand von Lernzielen, zum Vorlesungseinstieg, zum Umgang mit Störungen, zur Foliengestaltung. Download.
Die Handreichungen zum Kompetenzorientierten Prüfen beinhalten ausführliche Hilfestellungen und Anregungen zur Planung, Erstellung, Bewertung und Reflexion von kompetenzorientierten Prüfungen. Die Handreichungen sind im Rahmen des durch den Stifterverband geförderten Kooperationsprojekt "Heraus forderung Prüfen" entstanden. Download unter der Kategorie "Prüfungen".
Hier finden Sie unsere englischsprachige Handreichung zum Thema Formatives Assessment. Dieser praktische Leitfaden nimmt in den Blick, wie die Leistungen Studierender mit Hilfe digitaler Technologien besser bewertet werden können. Download Englisch
Hier finden Sie zwei Factsheets, die zur Handreichung gehören:
Die Links aus der Printversion der Handreichung verbergen sich hinter einem QR-Code. Hier finden Sie die Linkliste: Linkliste aus der Handreichung
Ergänzend dazu haben wir ein Factsheet zum Thema "Rethinking assessment in response to ChatGPT" erstellt. In diesem gehen wir unter anderem darauf ein, inwiefern formatives Assessment durch ChatGPT immer mehr an Bedeutung bei der Kompetenzmessung gewinnt.
In diesen Handreichungen stellen wir Alternativen zu Klausuren und mündliche Prüfungen vor. Download.
Hier finden Sie unsere englischsprachigen Factsheets zum Thema ePortfolio. Es handelt sich um ein vielseitiges Lern- und Bewertungselement, das Ihnen im Rahmen der folgenden, zum Download zur Verfügung stehenden Übersichtsseiten näher gebracht wird:
- Inhaltsverzeichnis
- 01. The ePortfolio in a nutshell
- 02. Artifacts in the ePortfolio
- 03. Two approaches to the ePortfolio
- 04. Time-saving strategies for the ePortfolio
- 05. Reflection as part of the ePortfolio
- 06. Assessing the ePortfolio (folgt in kürze)
- 07. Using Moodle for the ePortfolio (folgt in kürze)
Ergänzend dazu haben wir ein Factsheet erstellt zum Thema "Rethinking assessment in response to ChatGPT". In diesem gehen wir unter anderem darauf ein, inwiefern das ePortfolio insbesondere zu Zeiten von ChatGPT eine valide Methode zur Kompetenzmessung sein könnte.
Auf unserer Webseite zu Rechtsfragen finden Sie Informationen zu Urheberrecht, Datenschutz und weiteren rechtlichen Aspekten.
Die Feedbackbögen an der Technischen Universität München sind so konstruiert, dass die Ergebnisse der Lehrveranstaltungsbewertung in sechs didaktischen Dimensionen ausgewertet werden. Das schafft Transparenz und ermöglicht den Dozierenden, ihre Lehrtätigkeit anhand konkreter Kompetenzen zu reflektieren und ihre Entwicklung über mehrere Semester zu beobachten und zu vergleichen. Die vorliegenden Handreichungen unterstützen die Dozierenden im Umgang mit Ergebnissen der Lehrveranstaltungsbewertung, erklären die Bedeutung der einzelnen Dimensionen und geben konkrete Handlungsoptionen, um die Lehre zu optimieren. Download.
Übungsleiter oder studentische Tutorinnen und Tutoren können unsere Handreichung für ein gelungenes Tutorium herunterladen. Darüber hinaus ist speziell für Übungen in den Ingenieur- und Naturwissenschaften das Handbuch The Torch or the Firehose im englischen Original (die deutsche Übersetzung von Tobias Eggert ist zurzeit nicht zugänglich) sehr empfehlenswert.