Hochschul- und Mediendidaktische Weiterbildung und Zertifizierung

Ausgehend von einem Kompetenzmodell für Hochschullehre haben Sie die Möglichkeit, Ihre Lehrkompetenzen und Entwicklungsperspektiven einzuschätzen und darauf aufbauend Ihr Wissen und Ihre Fertigkeiten auf- und auszubauen. Die Entwicklung Ihrer Lehrkompetenz können Sie in einem Lehrportfolio und in Zertifikaten karrierewirksam dokumentieren. Bei Interesse an unserem Programm empfehlen wir Ihnen, die AnsprechpartnerInnen Ihrer School zu kontaktieren, damit Sie den für Sie optimalen Weg durch die Vielfalt von Angeboten finden. Wenn Sie Wünsche für Kurse oder Online-Seminare haben, oder wenn Sie Anregungen für die organisatorische Durchführung des Kurs- und Zertifikatsprogramms haben, wenden Sie sich gerne an unser Weiterbildungsteam.

Informationen zum Anmeldebeginn

Die Anmeldung zu unserem neuen Programm ist ab dem 15. März um 09:00 Uhr möglich. Bis dahin kann Ihnen das Video helfen, innerhalb der verschiedenen Zertifkatstufen Ihren Weiterbildungsweg zu finden.

Um diesen Inhalt (Quelle: domain.net) anzuzeigen, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass durch das Akzeptieren dieses Iframes Daten an Dritte übermittelt oder Cookies gespeichert werden könnten. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Datenschutzerklärung.

Grundkurse

In den Grundkursen vermitteln wir in kompakter Form das wichtigste Handwerkszeug guter Lehre - dort lernen Sie die Mechanismen des Lehr- und Lernprozesses verstehen, leiten daraus Erfolgsfaktoren guter Hochschullehre ab und lernen, diese auf Ihre Lehrpersönlichkeit und verschiedene Lehrformate zuzuschneiden; dort vertiefen Sie Ihre Präsentationstechniken; dort lernen Sie kennen, wie Sie mit gut konstruierten Prüfungen das Lernverhalten Ihrer Studierenden steuern können; dort lernen Sie die Vielfalt möglicher Rollen kennen und reflektieren Ihr Verständnis Ihrer Rolle als Lehrender; dort bekommen Sie Tipps und Anregungen, wie Sie Ihre Studierenden zum Selbstlernen motivieren und dabei unterstützen können. Nach Abschluss des 60stündigen Grundkurses erhalten Sie das Grundstufenzertifikat.

Grundkurse 2023 - 2024

Start

Sprache
Status

Ort Nummer Kurstitel Arbeitseinheiten Bereich
Bitte beachten Sie folgenden wichtigen Hinweis zu Teilnahmestornierungen Ihrerseits: bis zu 15 Tage vor Kursstart können Sie Ihre Teilnahme kostenfrei stornieren, bis 8 Tage vor Kursstart werden 50% der Kursgebühr fällig, ab 7 Tage vor Kursstart fallen 100% der Kursgebühren als Stornogebühren an. Details dazu finden Sie auch in unseren AGB.
14.02.2024 DE
Warteliste
Online R180

Grundkurs Hochschullehre Bayern

60 A-E
16.02.2024

DE

Warteliste

Seminarhaus Barer Straße und online R200 Grundkurs Hochschullehre Bayern 60 A-E
22.02.2024

DE

Warteliste

Seminarhaus Barer Straße und online R220 Grundkurs Hochschullehre Bayern 60 A-E
26.02.2024

EN

Warteliste

Seminarhaus Barer Straße and online R230 Foundations of Teaching 60

A-E

 

30.08.2024 DE Seminarhaus Barer Straße und online S400 Grundkurs Hochschullehre Bayern

60

A-E
11.09.2024 DE Online S410 Grundkurs Hochschullehre Bayern 60 A-E
16.09.2024 EN Seminarhaus Barer Straße S420 Foundations of Teaching 60 A-E
23.09.2024 EN Seminarhaus Barer Straße und online S430 Foundations of Teaching 60 A-E
26.09.2024  DE Seminarhaus Barer Straße und online S440 Grundkurs Hochschullehre Bayern 60 A-E
Ab dem 15.03. können Sie sich zu den neuen Kursterminen anmelden.

 

Aufbaukurse

In der Aufbaustufe können Sie Ihr Wissen und Ihre Fertigkeiten vertiefen und ausbauen. Hier finden Sie eine Vielfalt von Spezialkursen. Der Besuch des "Grundkurs Hochschullehre Bayern" ist (noch) keine Voraussetzung für den Besuch eines Aufbaukurses - wird aber empfohlen. Sie können das Aufbauzertifikat erwerben, indem Sie Kurse im Umfang von mindestens 120 Arbeitseinheiten besuchen. 

Ab dem 15.03. können Sie sich für Kurse im Sommersemester anmelden.

Informationen zum Kursstart

Bitte beachten Sie: das angegebene Startdatum markiert den Kursbeginn, der synchron (mit einem gemeinsamen Treffen in Präsenz oder online) oder asynchron (mit einer Selbstlernphase) sein kann. Genaue Informationen über die Kursdaten und die jeweilige Abhaltungsform erhalten Sie in den verlinkten Kursbeschreibungen.

Aufbaukurse im Wintersemester 2023/2024

Startdatum

Die weiteren Termine finden Sie in der Kursbeschreibung

Sprache

Status

Ort Nummer Kurstitel Arbeitseinheiten Bereich
16.02.2024 EN Online R190 Sustainable Futures in Teaching                             20 A, D
19.02.2024 EN Online R210

Storytelling im Hörsaal

Instructional Design Transfer Werkstatt

                              1 B
19.02.2024

EN

Warteliste

Online R210 Supervising Students Theses                             12 D, E
28.02.2024

EN

Warteliste

Online R231 Using Humour in the Classroom                               8 B
11.03.2024 EN Online  

Supervising Students Theses

Instructional Design Transfer Werkstatt

                              1 E
19.03.2024 DE Online R240 KOMM - Kontakt, Orientierung, Motivation                                4 A

 

Aufbaukurse im Sommersemester 2024

Startdatum

Die weiteren Termine

finden Sie in der Kursbeschreibung

Sprache

Status

Ort Nummer Kurstitel Arbeitseinheiten Bereich
Bitte beachten Sie folgenden wichtigen Hinweis zu den Stornierungsbedinungen: bis zu 15 Tage vor Kursstart können Sie Ihre Teilnahme kostenfrei stornieren, bis 8 Tage vor Kursstart werden 50% der Kursgebühr fällig, ab 7 Tage vor Kursstart fallen 100% der Kursgebühren als Stornogebühren an. Details dazu finden Sie auch in unseren AGB.
15.04.2024 EN online S010 Supervising Students Theses 12 E
16.04.2024 EN Barer Straße 21 S020 Choosing and using media in class 4 A
18.04.2024 EN Barer Straße 21 und online S030 ChatGPT 101 8 A
18.04.2024 EN online S040

Integrating Sustainable Development Goals into Teaching Practices 

Webinar Series on Sustainable Development Goals in Teaching

2 D
19.04.2024 EN/DE online S050

Choosing and using media in class

Instructional Design Transfer Werkstatt

1 A
23.04.2024 EN Barer Straße 21 and online S060 What do I do when I feel stressed about literally everything 12 D
25.04.2024 DE Barer Straße 21 S070 MaestroXLÜbungen: Kreative Gestaltung für Großgruppen-Zentralübungen! 8 A
30.04.2024 DE online S080 Die eigene Stimme wirkungsvoll einsetzen 7 B
30.04.2024 DE Barer Straße 21 S090 Academic Branding: Wie man Lerninhalte erfolgreich auf Social Media präsentieren kann 10 B
02.05.2024 EN online

S100

Supervising Students Theses

Instructional Design Transfer Werkstatt

1 E
03.05.2024 DE online S110 Dem eigenen Lehrstil auf der Spur 8 D
14.05.2024 EN Barer Straße 21 S120 Professional Tools for Conversations and Chairing Discussions 12 B
16.05.2024 DE Barer Straße 21 S130 Aktivierende Methoden und Gruppenarbeit gezielt einsetzen 12 A
16.05.2024 EN online S140

Beyond the Textbook - Competencies for Sustainable Development Goals 

Webinar Series on Sustainable Development Goals in Teaching

2 D
17.05.2024 EN/DE online S150

Professional Tools for Conversations and Chairing Discussions

Instructional Design Transfer Werkstatt

1 B
20.05.2024 EN/DE online S160

Aktivierende Methoden und Gruppenarbeit gezielt einsetzen

Instructional Design Transfer Werkstatt

1 A
23.05.2024 EN Barer Straße 21 S170 Gamification in Teaching 7 A
29.05.2024 DE Barer Straße 21 und online S180 Klare Lehre durch klare Struktur: Mit Storytelling komplexe Inhalte verständlicher machen 12 B
03.06.2024 EN Barer Straße 21 S190 Students in Crises (S.I.C.) 14 E
04.06.2024 EN online S200 Creating exams focused on competencies 10 C
07.06.2024 DE Barer Straße 21 und online S210 Bildhaft Beraten: Effektive Visualisierungstechniken für erfolgreiche Beratungsprozesse 8 B und E
07.06.2024 DE online S220 Forschungsorientiert lehren - Interesse an Forschung wecken 6 E
07.06.2024 EN online S230 Using humour in the classroom 8 B
10.06.2024 EN Barer Straße 21 und online S240 Mündliche Prüfungen 12 C
11.06.2024 EN Barer Straße 21 S250 The first lecture - Contact, Orientation, Rapport 4 A
13.06.2024 EN online S260

Transformative Teaching - Embracing Sustainable Development Goals in Education

Webinar Series on Sustainable Development Goals in Teaching

2 D
14.06.2025 EN/DE Online S270

The first lecture - Contact, Orientation, Rapport

Instructional Design Transfer Werkstatt

1 A
26.06.2024 DE online S280 Digitale Lehre gestalten - Zeichnen und Visualisieren mit dem Ipad 6 B
01.07.2024 EN online S290 How to foster critical thinking in the classroom 8 D
04.07.2024 EN Barer Straße 21 S300 The power of questioning - a guide how to ask  8 E
05.07.2024 DE Barer Straße 21 und online S310 Innovationen in der Hochschullehre 8 A
11.07.2024 EN online S320

The campus as a place of Learning - On-Site Approaches to Teaching Sustainable Development Goals

Webinar Series on Sustainable Development Goals in Teaching

2 D
12.07.2024 DE Barer Straße 21 S330 Diversität in der Lehre verwirklichen 8 D
12.07.2024 EN/DE online S340

Innovationen in der Hochschullehre

Instructional Design Transfer Werkstatt

1 A
15.07.2024 DE Barer Straße 21 online S350 Scrum als Lehr- und Lernmethode 12 A
15.07.2024 EN/DE online S360

How to foster critical thinking in the classroom

Instructional Design Transfer Werkstatt

1 D
18.07.2024 EN/DE online S370

Diversität in der Lehre verwirklichen

Instructional Design Transfer Werkstatt

1 D
19.07.2024 DE Barer Straße 21

S380

Rechtliche Aspekte der Hochschullehre 8 D
19.07.2024 DE Barer Straße 21 und Pinakotheken S390 Inspirationen für die Lehre durch Kunst 5 D