Literatur

Artikel und Beiträge

Hier listen wir interessante Publikationen, Artikel oder Konferenzbeiträge rund um Fernprüfungen auf. 

  • M. Gerstner, A. Besner (2022): Prozesse, KI und Proctoring. Zur Auswahl geeigneter Fernprüfungssoftware. Beitrag auf dem E-Prüfungs-Symposium 2022. In: E-Prüfungs-Symposium 2022, Digitales Lehren, Lernen und Prüfen bei der Rückkehr zur Präsenzlehre. Book of Abstacts. S. 32-33.
  • M. Gerstner, J. Batz-Finkbohner, A. Besner (2021): Realität und Zukunft von Fernprüfungen in Bayern. In: E-Prüfungs-Symposium 2021, Elektronisches Prüfen in Pandemiezeiten. Sammelband. S. 9 - 12. DOI: 10.18154/RWTH-2022-06315
  • A. Fleischmann, M. Baume (2021): Emergency Remote Exams. Pragmatische Ansätze für Onlineprüfungen In: Neues Handbuch Hochschullehre, Ausgabe 99, März 2021
  • M. Baume, Neuhoff von der Ley Ortiz (2021): Cheating in Online Proctored Exams: motives, scenarios and practical examples of fraud and its prevention in universities based on the "TUM Cheating Contest 2020", INTED 2021.
  • M. Baume (2020): Beaufsichtigung von digitalen Prüfungsformaten (Online-Proctoring) Dreiteilige Interviewreihe von Gino Krüger für das Hochschulforum Digitalisierung.  
  • L. Bengtsson (2019): Take-Home Exams in Higher Education: A Systematic Review. In: education science, 2019 (9), S. 267.
  • J. Bernius, S. Krusche, B. Bruegge (2021): A Machine Learning Approach for Suggesting Feedback in Textual Exercises in Large Courses. https://dl.acm.org/doi/10.1145/3430895.3460135
  • C. Birnbaum (2021): Online-Prüfungen und Prüfungsaufsicht, NJW 2021, S. 1356 ff.,
  • P. Dieterich (2021): Von Risiken und Nebenwirkungen – Ein Jahr (Online-)Prüfungen in der Corona-Pandemie. In: NVwZ 2021, S. 511 ff.
  • J. Funke, T. Ortelt, B. Eugster (2020): Online-Proctoring als didaktische Einbahnstraße Artikel für das Hochschulforum Digitalisierung 
  • D. Heckmann, S. Rachut (2021): Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser, In: COVuR 2021, S. 194 ff.
  • D. Heckmann, S. Rachut (2021): Digitale Lehre und elektronische Fernprüfungen. In: Schmidt, COVID-19, Rechtsfragen zur Corona-Krise, § 21
  • O. Mc Grath (2021): Wohin geht die Reise? Erste gerichtliche Entscheidungen zu überwachten Online-Klausuren. In: DFN-Infobrief Recht 6 / 2021.
  • M. Magdowski (2021): Erfahrungen mit einer Online-Leistungskontrolle in den Grundlagen der Elektrotechnik. https://mathiasmagdowski.wordpress.com/2021/01/21/online-get-leistungskontrolle/ (zuletzt abgerufen am 21.01.2021)
  • G. Reinmann (2021): Prüfungen auf dem Prüfstand. Blog im Hochschulform Digitalisierung. https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/blog/pruefungen-auf-dem-pruefstand (zuletzt abgerufen am 26.04.2021)
  • RWTH Aachen (2021): Analyse von Täuschungsszenarien in Präsenz- und Fernprüfungen. Vergleichende Bedrohungsanalyse. RWTH 2021 Analyse Taeuschungsszenarien Pruefungen.pdf (zuletzt abgerufen am 04.01.2021) 
  • G. Sandberger (2020): Rechtsfragen des digitalen Unterrichts, digitaler Prüfungen und virtueller Gremiensitzungen an Hochschulen, ODW 2020, S. 155 ff.