Hochschuldidaktische Broschüren
Rethinking Assessment
Das Bewerten von Studienleistungen wird von Dozierenden und Studierenden oft als "notweniges Übel" wahrgenommen: Es ist anstrengend und für Studierende steht viel auf dem Spiel. Wir möchten in diesem praktischen Leitfaden diese Sichtweise ändern und stellen das formative Assessment vor. Es handelt sich um einen wirkungsvollen Ansatz, der das Bewerten von Studienleistungen für beide Seiten optimiert. Studierende können das Lernen vertiefen, weil sie bereits während des Lernprozesses Feedback erhalten. Dozierenden wird wiederum eine Möglichkeit aufgezeigt, den zeitaufwändigen Bewertungsprozess mittels digitaler Technologien zu vereinfachen. Ganz gleich, ob Sie gerade erst mit dem Unterrichten und Prüfen beginnen oder schon Erfahrung haben, unser Guide bietet Ihnen praktische Tipps, neue Ideen und wertvolle Anwendungsbeispiele rund um das Thema formatives Assessment (Stand 01/2023).
Zur Broschüre gehörige Fact Sheets finden Sie hier:
Grundprinzipien und Erfolgsfaktoren guter Hochschullehre
Als Hochschuldidaktikerinnen und Hochschuldidaktiker erleben wir jeden Tag, mit welchem Engagement die Dozierenden der Technischen Universität München lehren und wie viel Erfahrung sie in Hinblick auf gute Lehre bereits besitzen. Dieser Erfahrungsschatz kann jedoch selten explizit formuliert und in seine theoretischen Zusammenhänge eingeordnet werden. Um dieses Wissen explizit zu machen, es zu systematisieren und gegebenenfalls zu ergänzen, haben wir eine Broschüre über die wichtigsten Erfolgsfaktoren und Rahmenbedingungen guter Lehre verfasst.
Kompetenzmodell Hochschullehre
Studierende in das wissenschaftliche Denken und Forschen einzuführen und sie zu befähigen, einen eigenen Beitrag zur Wissenschaft zu leisten, ist gerade in unserer Wissensgesellschaft eine wichtige und anspruchsvolle Aufgabe, die es verdient, mit hoher Professionalität verfolgt zu werden. Um die eigene Lehrpraxis zu professionalisieren, ist es nötig, das eigene, meist unbewusste Erfahrungswissen explizit zu machen und durch hochschuldidaktisches Fachwissen zu systematisieren – und es dann gegebenenfalls gezielt zu erweitern. Das vorliegende Kompetenzmodell (deutsche und englische Version unten zum Download) gibt Ihnen einen kompakten Überblick über das didaktische Grundwissen und die daraus abgeleitete Lehrkompetenz, unterstützt Sie durch Leitfragen bei der Selbsteinschätzung Ihrer eigenen Lehrkompetenz und gibt Ihnen Impulse, wo Sie Lehrkompetenzen ausbauen und Ihr Kompetenzprofil stärken können.