Mitgliedschaften und Partnerschaften

Mitgliedschaften

• ProLehre ist Gründungsmitglied im Netzwerk ProfiLehrePlus der bayerischen Universitäten, in dem wir unsere Weiterbildungsangebote bayernweit abstimmen und ergänzen und ein gemeinsames Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten verleihen.
  • ProLehre ist institutionelles Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik; als Mitglied in verschiedenen Arbeitsgruppen und Kommissionen leisten wir einen Beitrag zur Vernetzung, Standardisierung und Professionalisierung der Hochschuldidaktik.
  • Im Verbund der TU9 stimmen wir unsere Strategien und Programme für die Verbesserung der Lehre an Technischen Universitäten ab und fördern durch eine Anerkennungsmatrix die Mobilität der Lehrenden an den neun Universitäten.
  • Als Mitglied im Kompetenznetzwerk Medizinlehre Bayern entwickeln wir bayernweit hochschul- und medizindidaktische Weiterbildungsangebote für Lehrende.

Darüber hinaus sind wir Mitglied in der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft, in der Arbeitsgemeinschaft der Medienzentren an Hochschulen, in der Deutschen Initiative für Netzwerkinformation, in der Typographischen Gesellschaft München  und in der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung

Partnerschaften

• Wir sind Partnerhochschule von e-teaching.org, der führenden deutschen Plattform für E-Learning in der Hochschullehre.
  • Mit unseren Kolleginnen und Kollegen von Profil verbindet uns eine langjährige Zusammenarbeit, von gemeinsamen Teamfortbildungen über gemeinsame Gremienarbeit bis hin zur Integration unserer beider Kursprogramme.
  • Gemeinsam mit dem Medical Education Center am Klinikum rechts der Isar entwickeln wir hochschul- und medizindidaktische Maßnahmen zur Verbesserung der medizinischen Lehre.
  • Gemeinsam mit der Carl von Linde-Akademie und dem AStA führen wir das Modul Projektarbeit durch, in dem Studierende ihr ehrenamtliches Engagement in Form einer Projektarbeit ins Studium einbringen können.

Kulturpartnerschaften

Wir freuen uns, dass wir die Gelegenheit haben, auch das kulturelle Leben in München zu bereichern: