Elvira Cyranka

Hochschuldidaktik
School of Medicine & Health
Zentrale Einrichtungen

Telefon: 089-289-24242
Mail: elvira.cyranka@prolehre.tum.de
Büro: Barer Straße 21, 1.Stock, Raum S1523
Post: Arcisstraße 21, 80333 München
 

Kurzvita

Elvira Cyranka studierte Pädagogik, Psychologie und Kunstgeschichte an der LMU in München. Seit 2007 ist sie als E-Learning Expertin bei ProLehre | Medien und Didaktik (ehemals Medienzentrum) in der Beratung und Qualifizierung von Lehrenden tätig. Zu ihren Schwerpunkten zählen die Vermittlung von didaktischen und technischen Grundlagen sowie methodischen Fertigkeiten zum Einsatz digitaler Medien und Technologien in der Lehre, einschließlich innovativer Lehrszenarien, Open Educational Resources und Medienproduktion wie z.B. Lehrvideos und digitale Illustrationen. Sie vermittelt zudem Grundlagen und Techniken zur visuellen Unterstützung von Lehr-Lernprozessen mit analogen und digitalen Medien wie z.B. Notizblock, Flipchart, Pinnwand, Tafel und Tablet PC. Sie koordiniert die hochschuldidaktischen Aktivitäten an der Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaften und an den zentralen Einrichtungen. Sie ist zudem Ansprechpartnerin der TUM für die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb).

Zusatzqualifikationen

  • Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten - Aufbaustufe (2012)
  • Big Picture Intensive / Visual Facilitation & Graphic Recording - ROCKETPICS München (2017)
  • VizTrain Visualisieren Basics - Visual Facilitators Hamburg (2018)
  • Visual Thinking: The Agerbeck Method - loosetooth.com (2018)
  • Visual Listening - loosetooth.com (2021)

Aufgaben

  • Weiterqualifikation von Lehrenden durch Präsenz- und Online-Kurse sowie durch individuelle didaktische Beratung und Lehrfeedback
  • Beratung und Begleitung von Lehrenden bei der Entwicklung und Umsetzung von Lehrstrategien und Lehrveranstaltungen
  • Unterstützung der Lehre und Förderung der Lehrkultur in den Fakultäten; Erfassung fachspezifischer Bedarfe der Lehrenden sowie Konzeption und Umsetzung entsprechender hochschuldidaktischer Maßnahmen
  • Graphic Recording (Live-Visualisierung bei Veranstaltungen), Erstellen von Visualisierungen (Print/Video)
  • Ansprechpartnerin für Lehrende, die Angebote der vhb (Virtuelle Hochschule Bayern) nutzen wollen

Kursportfolio

Elvira Cyranka hält an verschiedenen Hochschulen und Universitäten im deutschsprachigen Raum Kurse, z.B. TU München, LMU München, Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg, Universität Augsburg.

Themen (Auswahl):

  • Digitale Medien und Educational Technology in der Lehre
  • Das digitale Klassenzimmer: Einsatz von iPads im Unterricht
  • Lehrvideos einfach und schnell erstellen
  • Mit visuellen Notizen (Sketchnotes) Informationen gut merkbar festhalten
  • Wirkungsvoll und einfach Visualisieren an Flipchart und Co.
  • Zeichnen und Visualisieren mit dem Tablet
  • Live-Visualisierung und Graphic Recording in der Hochschullehre

Publikationen und Tagungsbeiträge (Auswahl)

(Hinweis: Publikationen vor 2018 erfolgten unter dem Namen Elvira Schulze.)

  • Ch. Marxhausen, Ch. Kaiser, E. Cyranka, E. Ratko-Dehnert, M. Fischer, R. Aichner, S. Freund: Viele Wege führen nach Rom – Wissenskonstruktion ermöglichen. Beitrag auf der 47. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik, 28.2. - 2.3.2018, Karlsruhe.
  • Fischer, M.; Aichner, R.; Ratko-Dehnert, E.; Freund, S.; Kaiser, C.; Marxhausen, C. & Cyranka, E. (2018): Viele Wege führen nach Rom – Wissenskonstruktion ermöglichen. Diskurswerkstatt im Rahmen der 47. dghd-Jahrestagung (Karlsruhe, 27. Februar – 2. März 2018).
  • Schulze, E. (Juli 2017): Bewegte Bilder: Lehren und Lernen mit Videos. Vortrag am Tag der Lehre der Universitätsmedizin Mannheim (07. Juli 2017), Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg.
  • Egloffstein, M.; Schulze, E.; Piersig, K. (2016): Didaktische Gestaltung von Massive Open Online Courses: Rahmung, Rollen, Handlungsfelder. In Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) 2016, Tagungsband. S. 352–353. München: Waxmann.
  • Kruse, A. & Schulze, E. (2016). How MOOCs Are Impacting Campus at the Technische Universität München. In M. Khalil, M. Ebner, Kopp, M., Lorenz, A. & M. Kalz: Proceedings of the European Stakeholder Summit on experiences and best practices in and around MOOCs (EMOOCS 2016) (pp 339-347). Norderstedt: Books on Demand.
  • Schulze, E. (Februar 2016): Intern oder weltweit - Ditstributionskonzepte für Lehrvideos. Vortrag im Rahmen des Themenspecials "Lehren & Lernen mit Videos" von e-teaching.org (01.02.2016). Videoaufzeichung und Folien
  • Folgmann, M. & Schulze, E. (März 2015): eLearning-Qualifizierungs- und Betreuungskonzepte an der TU München. Vortrag im Rahmen der AMH-Frühjahrstagung (15.-16.03.2015) an der Universität Passau.
  • Schmitz, I. & Schulze, E. (2013). Lehre digital: Vorlesungsmitschnitte, Podcasts und Open Educational Resources. In: Blog Studium & Lehre, vom 08.07.2013. Abrufbar unter URL: www.blog.lehren.tum.de/lehre-digital-vorlesungsmitschnitte-podcasts-und-open-educational-resources/, vom 10.02.2015.
  • Schulze, E. & Baume, M. (März 2012): eLearning in der Hochschullehre. Vortrag im Rahmen des TUM eLearning-Tages (21.03.2012) an der Technischen Universität München.
  • Schulze, E. (März 2011): Selbstgesteuertes Lernen mit digitalen Medien und Internettechnologien unterstützen. Vortrag im Rahmen des Internationalen Symposiums ProLehreTUM (01.-04.03.2011) an der Technischen Universität München.

Betreute Abschlussarbeiten

Art der ArbeitTitelJahr
MasterarbeitEntwicklung und Implementierung eines Referenzmodells zur Simulation der Finanzflüsse bei MOOC-Produktionen2017
BachelorarbeitDigitalisierung der Lehre – Incentive-Konzepte für eLearning an Hochschulen2016/2017
BachelorarbeitUsability Analyse des Lernmodul-Editors Creyoco2013
DiplomarbeitEvaluation von Mulit-Touch Tablet-PCs für das Lehren und Lernen in der Hochschule2011
DiplomarbeitKonzeption und Umsetzung von fachspezifischen Videotutorials für IT-gestützte Lehr-Lernszenarien an der TUM, anhand einer empirischen Untersuchung2010/2011
ZulassungsarbeitKonzeption, Umsetzung und Evaluation von Tutorials zur Unterstützung der Nutzung der zentralen eLearning-Infrastruktur der TUM2010/2011
Interdisziplinäres ProjektKonzeption, Implementierung und Evaluation einer Plattform für mobilen Zugriff auf die zentrale eLearning-Infrastruktur mit Hilfe des iPhone2009/2010
BachelorarbeitProzessorientierte IT -Unterstützung von universitären Lehrveranstaltungen durch Erstellung und Bereitstellung von Medien.2009
BachelorarbeitAssistenten-Unterstützung für eTests in CLIX - Requirements Engineering und Fachkonzeptentwicklung.2007
Interdisziplinäres ProjektUsability Analyse der zentralen TUM-Lernplattform unter besonderer Berücksichtigung der Dozentenperspektive2007