Elvira Cyranka

Mail: elvira.cyranka@tum.de
Büro: Barer Straße 21, 1.Stock, Raum S1523
Post: Arcisstraße 21, 80333 München

Elvira Cyranka studierte Pädagogik, Psychologie und Kunstgeschichte an der LMU in München. Seit 2007 ist sie an der TUM angestellt (2002-17 Medienzentrum, seit 2017 ProLehre | Medien und Didaktik). Sie ist der Beratung und Qualifizierung von Lehrkräften tätig. Ihr Schwerpunkt liegt auf der Vermittlung didaktischer Grundlagen sowie technischer und methodischer Kompetenzen für den Einsatz digitaler Medien und Technologien in der Lehre. Hierzu zählen innovative Unterrichtsszenarien, Open Educational Resources und Medienproduktion wie Lehrvideos und digitale Illustrationen. Sie vermittelt zudem Grundlagen und Techniken zur visuellen Unterstützung von Lehr-Lern-Prozessen mit analogen und digitalen Medien wie Notizblöcken, Flipcharts, Pinnwänden, Tafeln und Tablet-PCs. Sie koordiniert die hochschuldidaktischen Aktivitäten an der TUM School of Medicin and Health und an den zentralen Einrichtungen. Außerdem ist sie die Ansprechpartnerin der TUM für die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb).

• Visual Storytelling - bikablo (2023)
  • Die magische Pinnwand: kreative Online-Präsentationen mit Greenscreen & iPad - bikablo (2022)
  • Visual Listening - loosetooth.com (2021)
  • Visual Thinking: The Agerbeck Method - loosetooth.com (2018)
  • VizTrain Visualisieren Basics - Visual Facilitators (2018)
  • Big Picture Intensive / Visual Facilitation & Graphic Recording - ROCKETPICS (2017)
  • Zertifikat Hochschullehre der bayerischen Universitäten - TUM ProLehre (2012)

• Weiterqualifikation von Lehrenden durch Präsenz- und Online-Kurse sowie durch individuelle didaktische Beratung und Lehrfeedback
  • Beratung und Begleitung von Lehrenden bei der Entwicklung und Umsetzung von Lehrstrategien und Lehrveranstaltungen
  • Unterstützung der Lehre und Förderung der Lehrkultur in den Fakultäten; Erfassung fachspezifischer Bedarfe der Lehrenden sowie Konzeption und Umsetzung entsprechender hochschuldidaktischer Maßnahmen
  • Graphic Recording (Live-Visualisierung bei Veranstaltungen), Erstellen von Visualisierungen (Digita, Print, Video)
  • Ansprechpartnerin für das Themengebiet Mediendidaktik
  • Ansprechpartnerin für Lehrende, die Kurse der vhb (Virtuelle Hochschule Bayern) erstellen bzw. nutzen möchten

Kursportfolio

Elvira Cyranka hält an verschiedenen Hochschulen und Universitäten im deutschsprachigen Raum Kurse, z.B. TU München, LMU München, FAU Erlangen-Nürnberg, Universität Augsburg.

Themen (Auswahl):

• Grundkurs Hochschulehre Bayern
  • Wirkungsvoll und einfach Visualisieren mit Flipchart, Tablet & Co. (DE, EN)
  • Live-Visualisierung und Graphic Recording in der Hochschullehre
  • Sketchnotes: Mit visuellen Notizen Informationen gut merkbar festhalten
  • Zeichnen und Visualisieren mit dem iPad
  • Lehrvideos lernförderlich gestalten und sinnvoll einsetzen
  • Das digitale Klassenzimmer: Einsatz von Tablets im Unterricht