Ben Lenk-Ostendorf

Mail         lenk-ostendorf@prolehre.tum.de
Büro        Barer Straße 21, Raum S1521
Post         Arcisstraße 21, 80333 München

Ben Lenk-Ostendorf studierte Psychologie an der Hochschule Fresenius in München. Während seiner Studienzeit entwickelte er in Kooperation mit Studierenden der TUM Softwareprojekte zum Thema psychische Gesundheitsprävention. Den Abschluss seines Studiums bildete die Evaluation einer eigens entwickelten Smartphone App zur Steigerung der Lebenszufriedenheit. Ab 2018  arbeite er als Leiter der Forschung Entwicklung bei MEDISinn, einem Unternehmen für psychische Dienstleistungen im B2B Bereich, spezialisiert auf psychische Gesundheitsprävention. 2019 gewann er die Sandoz Challenge des Hackathons „Techfests“. Seine externe Promotion begann er 2020 an der Hochschule Bonn Rhein Sieg in Kooperation mit der Ruhr-Universität Bochum. Seine Forschung verbindet die Themenbereiche Klimaschutz und Gamification. Diese Themen verfolgt er neben seiner Forschung beratend auch bei Projekten, wie Berlin 2030 klimaneutral oder Climate Time Machine. Seit 2022 ist er bei ProLehre | Medien und Didaktik als wissenschaftlicher Mitarbeiter mit Schwerpunkt Educational Technology angestellt.

Zusatzqualifikationen

• Scrum Product Owner I
  • Microsoft Professional Program for Data Science

• Vorstand des KlimaPunks e.V.
  • Improtheater Coach und Moderator

• Entwickeln von Konzepten, Schulungen und Beratung rund um Gamification in der Hochschullehre
  • Projektleitung "KI-Tutoren"