Hochschul- und Mediendidaktische Weiterbildung und Zertifizierung

Ausgehend von einem Kompetenzmodell für Hochschullehre haben Sie die Möglichkeit, Ihre  Lehrkompetenzen und Entwicklungsperspektiven einzuschätzen und darauf aufbauend Ihr Wissen und Ihre Fertigkeiten auf- und auszubauen. Die Entwicklung Ihrer Lehrkompetenz können Sie in einem Lehrportfolio und in Zertifikaten karrierewirksam dokumentieren. Bei Interesse an unserem Programm empfehlen wir Ihnen, die AnsprechpartnerInnen Ihrer Fakultät zu kontaktieren, damit Sie den für Sie optimalen Weg durch die Vielfalt von Angeboten finden. Wenn Sie Wünsche für Kurse oder Online-Seminare haben, oder wenn Sie Anregungen für die organisatorische Durchführung des Kurs- und Zertifikatsprogramms haben, wenden Sie sich gerne an unser Weiterbildungsteam.

Grundkurse

In der Grundstufe vermitteln wir in kompakter Form das wichtigste Handwerkszeug guter Lehre - dort lernen Sie die Mechanismen des Lehr- und Lernprozesses verstehen, leiten daraus Erfolgsfaktoren guter Hochschullehre ab und lernen, diese auf Ihre Lehrpersönlichkeit und verschiedene Lehrformate zuzuschneiden; dort vertiefen Sie Ihre Präsentationstechniken; dort lernen Sie kennen, wie Sie mit gut konstruierten Prüfungen das Lernverhalten Ihrer Studierenden steuern können; dort lernen Sie die Vielfalt möglicher Rollen kennen und reflektieren Ihr Verständnis Ihrer Rolle als Lehrender; dort bekommen Sie Tipps und Anregungen, wie Sie Ihre Studierenden zum Selbstlernen motivieren und dabei unterstützen können.

Wir bauen um

Wir entwickeln unser Kursprogramm weiter und stellen von Einzelkursen in den verschiedenen Bereichen auf strukturierte Kompakturse um. So haben Sie die Möglichkeit, innerhalb eines Semesters das Grundlagenzertifikat zu erhalten. Sofern Sie bereits Grundlagenkurse besucht haben und Ihnen in einzelnen Bereichen noch Arbeitseinheiten fehlen, werden Sie Anfang März vor Anmeldebeginn automatisch mit näheren Infos kontaktiert.

Haben Sie bislang keine E-Mail erhalten, obwohl Sie bereits mit dem Grundlagenzertifikat begonnen haben? Melden Sie sich gerne bei uns.

Grundkurs Hochschullehre Bayern

Beginn* Kurstitel und DozentIn Anmeldestatus Bereich und Arbeitseinheiten

Ab 09.09.2021

Grundkurs Hochschullehre Bayern

Amélie Prebeck, Mogan Ramesh

  60 x A/B/C/D/E (jeweils 8 Einheiten in jedem Bereich + Zusatzprogramm)

Ab 16.09.2021

Grundkurs Hochschullehre Bayern

Rudof AIchner, Christine Jäger

  60 x A/B/C/D/E (jeweils 8 Einheiten in jedem Bereich +Zusatzprogramm)

Ab 13.09.2021

Foundations Course (Kurssprache englisch)

Dr. Emil Ratko-Dehnert, Dr. Leah Sharp

  60 x A/B/C/D/E (jeweils 8 Einheiten in jedem Bereich + Zusatzprogramm)
* Beginn der asynchronen oder synchronen Kurseinheiten. Details zu den Präsenzterminen finden Sie in der Kursbeschreibung.

Aufbaukurse

In der Aufbaustufe können Sie Ihr Wissen und Ihre Fertigkeiten vertiefen und ausbauen. Hier finden Sie eine Vielfalt von Spezialkursen. Der Besuch von Grundkursen ist (noch) keine Voraussetzung für den Besuch eines Aufbaukurses - wird aber empfohlen. Sie können das Aufbauzertifikat erwerben, indem Sie Kurse im Umfang von mindestens 120 Arbeitseinheiten besuchen (Grundkurse werden darauf angerechnet).

A: Lehr- und Lernkonzepte

Beginn*

 

Kurstitel und DozentIn Anmeldestatus Arbeitseinheiten

Ab 12.04.2021

Blended Learning: Creating learning resources 

Dr. Leah Sharp

  8 (4 A/4 B)

Ab 19.04.2021

Blended Learning: Lernmaterialen erstellen 

Michael Folgmann

  8 (4 A/4 B)

Ab 26.04.2021

Blended Learning: Facilitating communication 

Dr. Leah Sharp

  8 (4 A/4 B)

Ab 03.05.2021

Interaktives Studium in Zeiten von Social Distancing

Elizaveta Felsche, Amelie Pahl

  2

Ab 03.05.2021

Blended Learning: Kurskommunikation optimieren

Michael Folgmann

  8 (4 A/4 B)

Ab 10.05.2021 

Blended Learning: Collaborating online

Dr. Leah Sharp

  8 (4 A/4 B)

Ab 17.05.2021

Blended Learning: Online zusammenarbeiten 

Michael Folgmann

  8 (4 A/4 B)

Ab 26.05.2021

Design Thinking in der Lehre

Elena Schmitz, Dr. Ute Schürings

  12

Ab 07.06.2021

How to flip your classroom

Dr. Leah Sharp, Konstantina Koumpouli

  8

Ab 04.06.2021.

Lehren im Labor

Denis Rühmann

  8

Ab 14.06.2021

Wie gestalte ich lernförderliche Materialien zu einem Online-Kurs

Daniel Al-Kabbani

  12

Ab 13.07.2021

Moodle Basics

Eva Dörfler

  4

Ab 28.09.2021

Der Start in die (digitale) Lehrveranstaltung: Kontakt herstellen, Orientierung geben und Motivieren

Amélie Prebeck, Cornelia Entner

  2
* Beginn der asynchronen oder synchronen Kurseinheiten. Details zu den Präsenzterminen finden Sie in der Kursbeschreibung.

B: Präsentation und Kommunikation

Beginn* Kurstitel und DozentIn Anmeldestatus Arbeitseinheiten

Ab 12.04.2021

Blended Learning: Creating learning resources

Dr. Leah Sharp

  8 (4 A/4 B)

Ab 19.04.2021

Blended Learning: Lernmaterialen erstellen 

Michael Folgmann

  8 (4 A/4 B)

Ab 26.04.2021

Blended Learning: Facilitating communication 

Dr. Leah Sharp

  8 (4 A/4 B)

Ab 03.05.2021

Blended Learning: Kurskommunikation optimieren

Michael Folgmann

  8 (4 A/4 B)

Ab 23.04.2021

Die eigene Stimme wirkungsvoll einsetzen - online Stimmkurs für Lehrende

Veronika Balazs

Warteliste 7

Ab 10.05.2021

Blended Learning: Collaborating online

Dr. Leah Sharp

  8 (4 A/4 B)

Ab 17.05.2021

Blended Learning: Online zusammenarbeiten 

Michael Folgmann

  8 (4 A/4 B)

Ab 02.06.2021

Erfolgreich Zeichnen und Visualisieren mit dem Flipchart

Elvira Cyranka

  8

Ab 07.06.2021

Moderation und Gesprächsführung

Dr. Imme Schönfeld

Warteliste 12

Ab 23.06.2021

Erfolgreich zeichnen und visualisieren mit dem iPad

Elvira Cyranka

  8
* Beginn der asynchronen oder synchronen Kurseinheiten. Details zu den Präsenzterminen finden Sie in der Kursbeschreibung.

C: Prüfen

Beginn* Kurstitel und DozentIn Anmeldestatus Arbeitseinheiten

Ab 21.04.2021

Fernprüfungen

Dr. Matthias Baume, Eva Dörfler, Dr. Alexandra Strasser, Rudolf Aichner

  12

Ab 24.06.2021

Mündliche Prüfungen

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Warteliste 8
* Beginn der asynchronen oder synchronen Kurseinheiten. Details zu den Präsenzterminen finden Sie in der Kursbeschreibung.

D: Reflexion und Evaluation

Beginn* Kurstitel und DozentIn Anmeldestatus Arbeitseinheiten

Ab 12.04.2021

Achtsamkeitspraktiken für Lehrende und Lehre

Dr. Emil Ratko-Dehnert

  8

Ab 30.04.2021

Legal Aspects of Higher Education

Prof. Dr. Claus Loos

  4

Ab 07.06.2021

Was nun? Kollegiale Beratung zu Ihren Fällen  

Amélie Prebeck

  4

Ab 16.07.2021

Wie kann ich evaluieren und Feedback einholen?

Christine Jäger

  4
* Beginn der asynchronen oder synchronen Kurseinheiten. Details zu den Präsenzterminen finden Sie in der Kursbeschreibung.

E: Beraten und Begleiten

Beginn* Kurstitel und DozentIn Anmeldestatus Arbeitseinheiten

Ab 19.04.2021

Supporting Student Writing in English

Jeremiah Hendren

  8

Ab 28.04.2021

Abschlussarbeiten professionell begleiten

Christine Kaiser, Dr. Janina Schroeder

  7

Ab 25.06.2021

Studierende mit Problemen und in Krisen

Stefan Zölch

  8

Ab 05.07.2021

Supervising Students Thesis

Dr. Sabrina Sontheimer

  8
* Beginn der asynchronen oder synchronen Kurseinheiten. Details zu den Präsenzterminen finden Sie in der Kursbeschreibung.

Vertiefungskurse

Zurzeit bieten wir keine expliziten Vertiefungskurse an. Um das Zertifikat Hochschullehre Bayern in der Vertiefungsstufe zu erwerben, müssen Sie stattdessen ein Lehrportfolio, ein Lehrprojekt und Lehrbesuche absolvieren. Gegebenenfalls noch fehlende Arbeitseinheiten können Sie durch den Besuch weiterer Aufbaukurse erwerben. Weiterlesen.