Hochschuldidaktische Handreichungen

Die Reihe "Hochschuldidaktische Handreichungen" beinhaltet komprimierte Hilfestellungen und Anregungen zu bestimmten Aspekten der Lehre. Auch wenn wir grundsätzlich einer "Checklistendidaktik" eher ablehnend gegenüberstehen, glauben wir, dass diese Handzettel ein guter und nützlicher Startpunkt für die Verbesserung der Lehre sein können.

Seit November 2022 wird das Potential von ChatGPT in der Hochschulbildung intensiv diskutiert. In unserer Handreichung geben wir eine kompakte Einführung in dieses mächtige Werkzeug und fassen den aktuellen Stand (Stand Januar 2023) der Diskussion zusammen. Das Cook Book (Stand März 2023) hilft beim Formulieren gelungener Prompts.

Hier finden Sie unsere Handreichung zur Produktion eigener Lehrvideos in Zeiten von Corona: Deutsch / Englisch. Es wird bald (Stand: 26. Oktober 2023) eine neue Version geben. 

Diese Handreichungen informieren kurz und knapp zu verschiedenen Aspekten der Vorlesungsdidaktik, beispielsweise zur Stoffauswahl anhand von Lernzielen, zum Vorlesungseinstieg, zum Umgang mit Störungen, zur Foliengestaltung. Download.

Die Handreichungen zum Kompetenzorientierten Prüfen beinhalten ausführliche Hilfestellungen und Anregungen zur Planung, Erstellung, Bewertung und Reflexion von kompetenzorientierten Prüfungen. Die Handreichungen sind im Rahmen des durch den Stifterverband geförderten Kooperationsprojekt "Heraus forderung Prüfen" entstanden. Download unter der Kategorie "Prüfungen".

Hier finden Sie unsere englischsprachige Handreichung zum Thema Formatives Assessment. Dieser praktische Leitfaden nimmt in den Blick, wie die Leistungen Studierender mit Hilfe digitaler Technologien besser bewertet werden können. Download Englisch

Hier finden Sie zwei Factsheets, die zur Handreichung gehören: 

Die Links aus der Printversion der Handreichung verbergen sich hinter einem QR-Code. Hier finden Sie die Linkliste: Linkliste aus der Handreichung

In diesen Handreichungen stellen wir Alternativen zu Klausuren und mündliche Prüfungen vor. Download.

Hier finden Sie unsere englischsprachigen Fact Sheets zum Thema ePortfolio. Es handelt sich um eine vielseitiges Lern- und Bewertungselement, das Ihnen im Rahmen der folgenden, zum Download zur Verfügung stehenden Übersichtsseiten näher gebracht wird: 

Auf unserer Webseite zu Rechtsfragen finden Sie Informationen zu Urheberrecht, Datenschutz und weiteren rechtlichen Aspekten.

Die Feedbackbögen an der Technischen Universität München sind so konstruiert, dass die Ergebnisse der Lehrveranstaltungsbewertung in sechs didaktischen Dimensionen ausgewertet werden. Das schafft Transparenz und ermöglicht den DozentInnen, ihre Lehrtätigkeit anhand konkreter Kompetenzen zu reflektieren und ihre Entwicklung über mehrere Semester zu beobachten und zu vergleichen. Die vorliegenden Handreichungen unterstützen die Dozierenden im Umgang mit Ergebnissen der Lehrveranstaltungsbewertung, erklären die Bedeutung der einzelnen Dimensionen und geben konkrete Handlungsoptionen, um die Lehre zu optimieren. Download.

Übungsleiter oder studentische TutorInnen können unsere Handreichung für ein gelungenes Tutorium herunterladen. Darüber hinaus ist speziell für Übungen in den Ingenieur- und Naturwissenschaften das Handbuch The Torch or the Firehose im englischen Original (die deutsche Übersetzung von Tobias Eggert ist zurzeit nicht zugänglich) sehr empfehlenswert.

Hier finden Sie die Handreichungen, die wir speziell für die Anforderungen während der Covid-19-Pandemie verfasst haben:

  • Handreichung zur Gestaltung von Onlinelehre in Zeiten von Corona: Deutsch / Englisch
     
  • Handreichung für Onlineprüfungen in Zeiten von Corona: Deutsch  / Englisch