Michael Folgmann

Teamleitung Educational Technology

Telefon: 089-289-24315
Mail: folgmann@tum.de
Büro: Barer Straße 21, 1.Stock, Raum S1515
Post: Arcisstraße 21, 80333 München

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"Die beste Methode ist die Abwechslung."

Kurzvita

Michael Folgmann studierte Diplom-Berufspädagogik für Maschinenbau, Politik und Soziologie an der Technischen Universität München. Erste praktische Erfahrungen mit eLearning sammelte er bereits ab 1998 als Courseware Developer bei UNICO Media, als er bei der Entwicklung einer Lernsoftware für die Automobilindustrie (CAD/CAM) mitarbeitete. Zeitgleich startete sein Werdegang als freiberuflicher Trainer und Dozent, mit anfänglichem Fokus auf die berufliche Weiterbildung, IT-Schulungen und Soft skills zu hochschuldidaktischen und medienpädagogischen Workshops heute.

Einem ersten kurzem Engagement als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU München, bei dem er eine Pilotstudie über das pädagogische Netz der Landeshauptstadt München durchführte, folgten zwei Jahre in der Industrie. Als Technical Illustrator bei AMEC Americas entwickelte er Illustrationen und Animationen für online-gestützte Schulungen in der Schwerindustrie. Es folgte ein Wechsel in den Bereich Spieleentwicklung als QA- und Localization Specialist bei Nokia Vancouver. Zurück in Deutschland arbeitete er als Technical Documentation Engineer bei Linde Engineering, wo er für die technische Dokumentation der Rohrleitungen des LNG-Kraftwerks Hammerfest (Norwegen) verantwortlich war. 

Ende 2005 erfolgte der Einstieg als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Pädagogik (TUM School of Education). Michael übernahm in der Rolle des Projektkoordinators die wissenschaftliche Begleitung des Modellversuchs Jugendliche ohne Ausbildungsplatz JoA. Ab 2008 leitete er das Projekt “Check-it-out” - ein onlinebasiertes Instrument zur Berufswahlentscheidung von Jugendlichen.

In der Lehre implementierte Michael von Beginn an neue technologische Entwicklungen. Beispielsweise ab 2006 die gerade aufkommenden Learning Management Systeme (Clix, später Moodle), ab 2008 studentische Audiopodcasts, und 2011 war Michael first adopter beim Einsatz von iPads in Lehre und Unterricht. Im Jahr 2013 wurde er mit dem Preis für gute Lehre des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst (StMBKWK) ausgezeichnet. 

2014 wechselte Michael als Koordinator für die eLearningberatung an das Medienzentrum der TUM. Er konzipierte einen dezentralen Beratungsansatz mit konsequenter Kundenorientierung und vor-Ort-Betreuung der rund 5500 Lehrenden der TUM. Hierfür baute er ein eStudent-Team auf und implementierte ein Customer Relationship Management-System. Mit der Fusion des Medienzentrums und der hochschuldidaktischen Einrichtung ProLehre zu ProLehre | Medien und Didaktik übernahm Michael die Leitung des InnovationLabs. Dort testete er die neuesten technologischen Entwicklungen auf Tauglichkeit für das Lehren und Lernen.

Seit 2018 leitet Michael das Team Educational Technology bei ProLehre.

Zusatzqualifikationen:

  • 2016 Befähigung zum Führen eines Multicopters
  • 2014 ProfiLehre Zertifikat Hochschullehre Bayern
  • 2013 TUM Ehrenurkunde Exzellenz in der Lehre 
  • 2012 Ausbildereignungsschein der Industrie- und Handelskammer München
  • 2008 Zertifikat E-Teaching 
  • 2008 eTutor Virtuelle Hochschule Bayern
  • 1995 Gesellenbrief im KFZ-Handwerk

Aufgaben

  • Teamleitung EdTech für die Bereiche LMS, Fernprüfungen und digitale Prüfungen, Vorlesungsaufzeichnung, InnovationLab und e-/hyScout Academy sowie die Systeme Moodle, Panopto, Opencast, Proctorio, Zoom, EvaExam, USB.Hörsaal.Webcam
  • UAV-/Drohnen-Beauftragter der TUM (Genehmigung von UAV-Operationen auf TUM-Liegenschaften)

Kursportfolio

Michael Folgmann hält an Schulen, Hochschulen und weiteren Institutionen Kurse, z.B. TU München, Pädagogisches Institut München, Universität der Bundeswehr München, Universität Augsburg, Regierung von Schwaben, Staatliches Studienseminar Bayern, Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, Bayerischer Landessportverband BLSV, Deutsches Forschungsnetz DFN, Hochschulforum Digitalisierung, Universität des Saarlands, Universität Innsbruck, Universität Wien

  • Blended Learning in der Hochschullehre
  • Educational Technology for Collaborative Teaching and Learning
  • Vom PDF zum MOOC - Die Digitalisierung der Bildung
  • Teaching with Educational Technology
  • Interaktion in der Lehrveranstaltung
  • Professionelle Kurskommunikation
  • Lehrvideos quick&dirty
  • Präsentieren mit Prezi Next
  • BYOD im Unterricht
  • Einsatz von iPads im Unterricht
  • Digitalisierung - in meinem Unterricht?

Publikationen und Tagungsbeiträge (Auswahl)

  • Mehr Wisch - mehr Lernen? Vortrag am 6.12.18 bei der Fachgruppe Berufliche Schulen der GEW München 
  • Alternative Präsentationstechniken. VC-Vortrag am 5.12.18 für die Landesanstalt für Landwirtschaft, Ernährung und Ländlichen Raum (LEL), Schwäbisch Gmünd
  • Lehrende motivieren und vernetzen. Podcast-Interview Podcasting the Digital Turn am 28.11.18 für das Hochschulforums Digitalisierung des Stifterverbands für die deutsche Wissenschaft e.V.
  • Adobe Connect im Einsatz - die Didaktik von Online-Seminaren. Vortrag am 10.6.18 auf dem 10. Adobe Connect DACH Nutzertreffen an der Hochschule München
  • Digitalisierung - in meinem Unterricht? Vortrag am 8.5.18 auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für berufliche Bildung e.V.
  • Lehrende motivieren. Moderation und Impulsgebung eines Online-Hangouts am 19.3.2018 im Auftrag des Stifterverbands für die deutsche Wissenschaft e.V., Berlin
  • Moderation des Digitalisierungsforum Wissenschaftszentrum Weihenstephan am 16.3.18, Hans-Eisenmann-Zentrum, Freising
  • Lehrende motivieren und vernetzen. Vortrag am 5.12.17 auf der HFD Winterschool des Stifterverbands für die deutsche Wissenschaft e.V., Berlin 
  • Flipped Classroom. Kurzvortrag und Thementisch am 5.10.17 auf der Konferenz Spannung im Hörsaal - wie gelingt gute Lehre an Hochschulen? in der Friedrich-Ebert-Stiftung, Berlin. 
  • Didaktische Einsatzszenarien für Adobe Connect an der TU München. VC-Vortrag am 6.7.2016 auf dem 19. Workshop Videokonferenzen im Wissenschaftsnetz, TU Dresden
  • BYOD - Anwendungsszenarien in der Hochschule. VC-Vortrag am 9.6.2016 im Rahmen des Neue Medien Talks 2016 der LFU Innsbruck
  • Projektarbeit mit Schülergeräten (BYOD). 90min Workshop am 5.2.2016 auf dem Kongress Digitale Didaktik, Schloss Neubeuern
  • Suda, M.; Folgmann, M.; Batz, M.; Kasten, A.: Sicher zu Faktenwissen mit Reader, Quiz und Wissensrallye. In: Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten: Schule und Beratung. Fachinformationen aus der Landwirtschaftsverwaltung in Bayern. ISSN: 0941-360X. Heft 3/2016, S. 55-57
  • Suda, M.; Folgmann, M.; Batz, M.; Kasten, A.: Reader, Quiz und Wissensrallye. In: aid infodienst: B&B Agrar, Zeitschrift für Bildung und Beratung. ISSN 1618-9833, Heft 2-2016, S. 18-19
  • AutorInnengruppe Didaktik in den Internationalen Beziehungen: Zehn Erfahrungsberichte zur guten Lehre in den IB und ihre Diskussion durch DidaktikerInnen. In: Deutsche Vereinigung für Politische Wissenschaften: Zeitschrift für Internationale Beziehungen 1/2016, Nomos Verlagsgesellschaft Baden-Baden, S. 135-160
  • Folgmann, M.: Bring your own device. Der Einsatz von mobilen Endgeräten in Schule und Universität. Blog byodtum.wordpress.com, 2014-heute
  • Folgmann, M.: Lernen mit dem iPad. Blog ipadtum.wordpress.com, 2011-2014
  • Folgmann, M.; Schelten, A.: Aus der wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs Jugendliche ohne Ausbildungsplatz (JoA). In: Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung: Praxishandbuch JoA. Brigg Pädagogik Verlag, Augsburg 2010, S. 12-20
  • Folgmann, M.; Erban, T.: Check it out - Fit für die Ausbildung? In: Die berufsbildende Schule 62 (2010) Heft 6, S. 196-197
  • Folgmann, M.: Check it out - Fit für die Ausbildung? Handreichung zum Instrument Check-it-out. Hrsg. v. Schelten, A./ Folgmann M., Lehrstuhl für Pädagogik, Technische Universität München 2008, 19 S.
  • Folgmann, M.; Hochleitner, T.; Kennerknecht M.: Gelingensbedingungen eines regionalen Konzepts zur Qualifikation von Jugendlichen ohne Ausbildungsvertrag (JoA) - ein Erfahrungsbericht. In: Diesner, Ilona u.a.: Selbstgesteuertes und kooperatives Lernen. Good-Practice-Beispiele aus dem Modellversuchsprogramm SKOLA. Eusl-Verlagsgesellschaft, Paderborn 2008, S. 95-106
  • Folgmann, M.: Forschungsergebnisse aus dem Modellversuch Jugendliche ohne Ausbildungsplatz (JoA). In: Bals, Thomas; Hegmann, Kai; Wilbers, Karl (Hrsg.): Qualität in Schule und Betrieb. Forschungsergebnisse und gute Praxis. Tagungsband zu den 15. Hochschultagen Berufliche Bildung 2008 in Nürnberg. Qualitus GmbH Publications, Köln 2008, S. 242
  • Folgmann, M.: Materialband zum Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitung. Schülerbefragung Schuljahr 2006/2007. Hrsg. v. Schelten, A./ Folgmann, M., Lehrstuhl für Pädagogik, Technische Universität München 2007, 52 S.
  • Folgmann, M.: Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitung zum Modellversuch Jugendliche ohne Ausbildungsplatz (JoA). Hrsg. v. Schelten, A./ Folgmann, M./ Erban, T./Riedl, A., Lehrstuhl für Pädagogik, Technische Universität München 2007, 133 S.
  • Folgmann, M.: Linktipps: Software für Lehrer zum Nulltarif. In: Die berufsbildende Schule 58 (2006) 11/12, S. 300-301