Dr. Emil Ratko-Dehnert

Mail: emil.ratko-dehnert@prolehre.tum.de
Büro: Barer Straße 21, 1.Stock, Raum S1522
Post: Arcisstraße 21, 80333 München

“Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.”

(Jean-Jacques Rousseau)

Emil Ratko-Dehnert hat nach seinem Studium der Diplom-Mathematik und seiner Promotion in der Psychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München zunächst mehrere Jahre am Fachbereich Psychologie (LMU) und dem Munich Center for the Learning Sciences (LMU) gelehrt und geforscht. Danach war er 2014 und 2016 als Vertriebsingenieur für ein Unternehmen für vibroakustischen Messtechnik tätig, bevor er 2016 als wissenschaftlicher Mitarbeiter zu ProLehre kam.
Hier konzipiert und hält er Kurse in allen Bereichen und entwickelt Erklärvideos zu verschiedenen Themen rund ums Lehren und Lernen an einer Hochschule. Er ist Ansprechpartner für Lehrende der Fakultäten Physik, Mathematik und Informatik und gestaltet für diese hochschuldidaktische Angebote.

Zusatzqualifikationen:

• Gestalttherapeut (i. A.)
  • Ausbildung zum Systemischen & Resilienzcoach (2020)
  • Leiter für Heldenreisen ® (Gestalttherapeutische Intensivseminare nach Paul Rebillot) (seit 2018)

• Weiterqualifikation von Lehrenden durch Präsenz- und Online-Kurse sowie durch individuelle didaktische Beratung und Lehrfeedback
  • Beratung und Begleitung von Lehrenden bei der Entwicklung und Umsetzung von Lehrstrategien und Lehrveranstaltungen
  • Unterstützung der Lehre und Förderung der Lehrkultur in den Fakultäten; Erfassung fachspezifischer Bedarfe der Lehrenden sowie Konzeption und Umsetzung entsprechender hochschuldidaktischer Maßnahmen
  • Leitung der Instructional Design Initiative

Kursportfolio

• Foundations Course
  • Grundkurs Hochschullehre Bayern
  • Meine Rolle als Dozent:in
  • Umgang mit schwierigen TeilnehmerInnen
  • Schwierige Gespräche führen mit Gewaltfreier Kommunikation
  • Studierende in Krisen
  • Achtsamkeitspraktiken für Lehrende und Lehre
  • Forum for professional teaching
  • Good Scientific Practices
  • Beratungsgespräche erfolgreich führen
  • Abschlussarbeiten betreuen
  • Herausforderung Prüfen - ein semesterbegeleitender Prüfkurs
  • Mathe Kompakt - ein semesterbegleitender Grundkurs
  • Teaching Mondays
  • Präsentationsworkshops für das IGEM Projekt (2018, 2019)

Publikationen und Tagungsbeiträge (Auswahl)

• E. Ratko-Dehnert: Lehren, Lernen, Pandemie - und wo bleibe ich?. Keynote am Tag der Lehre 2020 an der Hochschule Rhein Main, Dezember 2020.
  • R. Aichner und E. Ratko-Dehnert: Adaption der Lernergebnistaxonomie für die Mathematik.  Beitrag zur Diskurswerkstatt: Viele Wege führen nach Rom - Wissenskonstruktion ermöglichen - auf der 47. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik im März 2018 in Karlsruhe.
  • M. Fischer, E. Ratko-Dehnert: Der Nexus Forschung/Lehre aus Lehrendensicht. Workshop auf dem Tag der Lehre der Fachhochschule Oberösterreich im Mai 2017.