Johanna Batz-Finkbohner

Ehemalige wissenschaftliche Mitarbeiterin

Johanna Batz-Finkbohner studierte Deutsch als Fremdsprache, Spanisch und Politische Wissenschaft an der LMU München und der Universidad Complutense de Madrid. Nach dem Magisterabschluss war sie als DAAD-Sprachassistentin an der Universidad de Concepción (Chile) sowie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Germanistik der Universität Koblenz-Landau in der Hochschullehre tätig. Von 2016 bis 2021 arbeitete sie als Projektkoordinatorin und Projektleitung für schulanaloge Bildungsmaßnahmen an der Münchner Volkshochschule und war dabei unter anderem für die Entwicklung und Umsetzung didaktischer Konzepte sowie für die Integration digitaler Lehrformate in den Unterricht verantwortlich. Von 2021 bis 2022 unterstützte sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin das Hochschuldidaktik-Team und vertrat im Bayerischen Kompetenzzentrum für Fernprüfungen den Bereich der Prüfungsdidaktik.

Zusatzqualifikationen:

Zertifikat „Digitale Medienbildung“ der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe (2020)