Bayerisches Kompetenzzentrum für Fernprüfungen

Für die Jahre 2021 und 2022 hat das Bayerische Wissenschaftsministerium die Technische Universität München damit beauftragt, ein Bayerisches Kompetenzzentrum für Fernpüfungen aufzubauen. Zum 31.12.2022 endete die Förderung des Staatsministeriums. Die Arbeit des Kompetenzzentrums wird, nun finanziert durch die TUM, fortgesetzt – aber mit deutlich geringerer personeller Ausstattung.

Ziel bleibt der Austausch mit den Kooperations- und Ansprechpartner:innen in den Technik-, Didaktik- und Rechtsabteilungen der Universitäten im Rahmen der kollegialen Zusammenarbeit. Die erarbeiteten interdisziplinären Handreichungen, Whitepaper, Gutachten, FAQs, die Online-Fortbildung als auch die Ergebnisse aus den Best-Practice-Workshops, Vorträgen und Tagungen sind weiterhin auf dieser Webseite verfügbar.

Vortrag auf der Learntec 2023 zu Künstlicher Intelligenz in Fernprüfungen

baykfp |

Auf der diesjährigen Learntec berichtete das Kompetenzzentrum auf Einladung der Virtuellen Hochschule Bayern im Veranstaltungsprogamm university@learntec von den ersten Einschätzungen und Ansätzen zur Integration künstlicher Intelligenz in Fernprüfungen. Das Feedback und die Umfrage zu dem Vortrag zeichnet eine grundsätzlich optimistische Haltung zum Einsatz von KI in der Lehre. Bei Prüfungen bestehen noch Vorbehalte.

Frage: Welche Chancen sehen Sie im Einsatz von textgenerativer KI in Hochschulprüfungen? Befragung der Teilnehmenden während eines Vortrags auf der Learntec am 23.05.2023. Wordcloud basiert auf 33 Antworten (wort-gleiche Antworten werden größer dargestellt).
Frage: Welche Herausforderungen sehen Sie im Einsatz textgenerativer KI in Hochschulprüfungen? Befragung der Teilnehmenden während eines Vortrags auf der Learntec am 23.05.2023. Wordcloud basiert auf 62 Antworten (wort-gleiche Antworten werden größer dargestellt).
Frage: Was ist Ihre Einschätzungen zu textgenerativen KI-Tools an der Hochschule? Befragung der Teilnehmenden während des Vortrags auf der Learntec am 23.05.2023. Auswertung basiert auf 64 Antworten.

Insgesamt haben wir drei Abfragen während des Vortrags angeregt. Die Auswertungen sind mit Mentimeter erstellt worden und sind eine Momentaufnahme der Meinung des Publikums während des Vortrags. Weitere Informationen zu den Perspektiven und Beispielen für ein KI-integriertes Fernprüfungsdesign erarbeiten wir im Workshop mit der Virtuellen Hochschule Bayern am 11.07.2023.

Fachinformationen

Unsere Handreichungen, Leitfäden und das Whitepaper zu Fernprüfungen in Bayern stehen unter Handreichungen.

Beratung

Aktuelle Antworten auf häufig gestellte Fragen zu Didaktik, Recht und Datenschutz in unseren FAQ.

Praxisbeispiele

Ideen und Beispiele aus der Praxis zu Fernprüfungen in Bayern stehen unter Workshops und Best Practice.

Auftrag

Aufgabenprofil des Bayerischen Kompetenzzentrums für Fernprüfungen