Hochschul- und Mediendidaktische Weiterbildung und Zertifizierung
Ausgehend von einem Kompetenzmodell für Hochschullehre haben Sie die Möglichkeit, Ihre Lehrkompetenzen und Entwicklungsperspektiven einzuschätzen und darauf aufbauend Ihr Wissen und Ihre Fertigkeiten auf- und auszubauen. Die Entwicklung Ihrer Lehrkompetenz können Sie in einem Lehrportfolio und in Zertifikaten karrierewirksam dokumentieren. Bei Interesse an unserem Programm empfehlen wir Ihnen, die AnsprechpartnerInnen Ihrer School zu kontaktieren, damit Sie den für Sie optimalen Weg durch die Vielfalt von Angeboten finden. Wenn Sie Wünsche für Kurse oder Online-Seminare haben, oder wenn Sie Anregungen für die organisatorische Durchführung des Kurs- und Zertifikatsprogramms haben, wenden Sie sich gerne an unser Weiterbildungsteam.
Grundkurse
In den Grundkursen vermitteln wir in kompakter Form das wichtigste Handwerkszeug guter Lehre - dort lernen Sie die Mechanismen des Lehr- und Lernprozesses verstehen, leiten daraus Erfolgsfaktoren guter Hochschullehre ab und lernen, diese auf Ihre Lehrpersönlichkeit und verschiedene Lehrformate zuzuschneiden; dort vertiefen Sie Ihre Präsentationstechniken; dort lernen Sie kennen, wie Sie mit gut konstruierten Prüfungen das Lernverhalten Ihrer Studierenden steuern können; dort lernen Sie die Vielfalt möglicher Rollen kennen und reflektieren Ihr Verständnis Ihrer Rolle als Lehrender; dort bekommen Sie Tipps und Anregungen, wie Sie Ihre Studierenden zum Selbstlernen motivieren und dabei unterstützen können. Nach Abschluss des 60stündigen Grundkurses erhalten Sie das Grundstufenzertifikat.
Grundkurse 2023 - 2024
Start | Sprache | Ort | Nummer | Kurstitel | Arbeitseinheiten | Bereich |
---|---|---|---|---|---|---|
Bitte beachten Sie folgenden wichtigen Hinweis zu Teilnahmestornierungen Ihrerseits: bis zu 15 Tage vor Kursstart können Sie Ihre Teilnahme kostenfrei stornieren, bis 8 Tage vor Kursstart werden 50% der Kursgebühr fällig, ab 7 Tage vor Kursstart fallen 100% der Kursgebühren als Stornogebühren an. Details dazu finden Sie auch in unseren AGB. | ||||||
14.02.2024 | DE Warteliste | Online | R180 | Grundkurs Hochschullehre Bayern | 60 | A-E |
16.02.2024 | DE Warteliste | Seminarhaus Barer Straße und online | R200 | Grundkurs Hochschullehre Bayern | 60 | A-E |
22.02.2024 | DE Warteliste | Seminarhaus Barer Straße und online | R220 | Grundkurs Hochschullehre Bayern | 60 | A-E |
26.02.2024 | EN Warteliste | Seminarhaus Barer Straße and online | R230 | Foundations of Teaching | 60 | A-E
|
11.09.2024 | DE | Online | S410 | Grundkurs Hochschullehre Bayern | 60 | A-E |
16.09.2024 | EN | Seminarhaus Barer Straße | S420 | Foundations of Teaching | 60 | A-E |
23.09.2024 | EN | Seminarhaus Barer Straße und online | S430 | Foundations of Teaching | 60 | A-E |
26.09.2024 | DE | Seminarhaus Barer Straße und online | S440 | Grundkurs Hochschullehre Bayern | 60 | A-E |
Neue Kurstermine für das Frühjahr 2025 folgen im August 2024. |
Aufbaukurse
In der Aufbaustufe können Sie Ihr Wissen und Ihre Fertigkeiten vertiefen und ausbauen. Hier finden Sie eine Vielfalt von Spezialkursen. Der Besuch des "Grundkurs Hochschullehre Bayern" ist (noch) keine Voraussetzung für den Besuch eines Aufbaukurses - wird aber empfohlen. Sie können das Aufbauzertifikat erwerben, indem Sie Kurse im Umfang von mindestens 120 Arbeitseinheiten besuchen.
Informationen zum Kursstart
Bitte beachten Sie: das angegebene Startdatum markiert den Kursbeginn, der synchron (mit einem gemeinsamen Treffen in Präsenz oder online) oder asynchron (mit einer Selbstlernphase) sein kann. Genaue Informationen über die Kursdaten und die jeweilige Abhaltungsform erhalten Sie in den verlinkten Kursbeschreibungen.
Aufbaukurse im Sommersemester 2024
Startdatum Die weiteren Termine finden Sie in der Kursbeschreibung | Sprache Status | Ort | Nummer | Kurstitel | Arbeitseinheiten | Bereich |
---|---|---|---|---|---|---|
Bitte beachten Sie folgenden wichtigen Hinweis zu den Stornierungsbedingungen: bis zu 15 Tage vor Kursstart können Sie Ihre Teilnahme kostenfrei stornieren, bis 8 Tage vor Kursstart werden 50% der Kursgebühr fällig, ab 7 Tage vor Kursstart fallen 100% der Kursgebühren als Stornogebühren an. Details dazu finden Sie auch in unseren AGB. | ||||||
15.04.2024 | EN | online | S010 | Supervising Students Theses | 12 | E |
16.04.2024 | EN | Barer Straße 21 | S020 | Choosing and using media in class | 4 | A |
18.04.2024 | EN Warteliste | Barer Straße 21 und online | S030 | ChatGPT 101 | 8 | A |
18.04.2024 | EN Cancelled | online | S040 | Integrating Sustainable Development Goals into Teaching Practices Webinar Series on Sustainable Development Goals in Teaching | 2 | D |
19.04.2024 | EN/DE | online | S050 | Choosing and using media in class Instructional Design Transfer Werkstatt | 1 | A |
23.04.2024 | EN | Barer Straße 21 and online | S060 | What do I do when I feel stressed about literally everything | 12 | D |
25.04.2024 | DE | online | UB TUM | Urheberrecht in der Lehre | 2 | D |
25.04.2024 | DE | Barer Straße 21 | S070 | MaestroXLÜbungen: Kreative Gestaltung für Großgruppen-Zentralübungen! | 8 | A |
30.04.2024 | DE | online | S080 | Die eigene Stimme wirkungsvoll einsetzen | 7 | B |
30.04.2024 | DE abgesagt | Barer Straße 21 | S090 | Academic Branding: Wie man Lerninhalte erfolgreich auf Social Media präsentieren kann | 10 | B |
02.05.2024 | EN | online | S100 | Instructional Design Transfer Werkstatt | 1 | E |
03.05.2024 | DE | online | S110 | Dem eigenen Lehrstil auf der Spur | 8 | D |
14.05.2024 | EN | Barer Straße 21 | S120 | Professional Tools for Conversations and Chairing Discussions | 12 | B |
16.05.2024 | DE Abgesagt | Barer Straße 21 | S130 | Aktivierende Methoden und Gruppenarbeit gezielt einsetzen | 12 | A |
17.05.2024 | EN/DE | online | S150 | Professional Tools for Conversations and Chairing Discussions Instructional Design Transfer Werkstatt | 1 | B |
21.05.2024 | EN/DE | online | S160 | Aktivierende Methoden und Gruppenarbeit gezielt einsetzen Instructional Design Transfer Werkstatt | 1 | A |
23.05.2024 | EN | Barer Straße 21 | S170 | Gamification in Teaching | 7 | A |
29.05.2024 | DE | Barer Straße 21 und online | S180 | Klare Lehre durch klare Struktur: Mit Storytelling komplexe Inhalte verständlicher machen | 12 | B |
03.06.2024 | EN Cancelled | Barer Straße 21 | S190 | Students in Crises (S.I.C.) | 14 | E |
04.06.2024 | EN | online | S200 | Creating exams focused on competencies | 10 | C |
07.06.2024 | EN | online | S140 | Beyond the Textbook - Competencies for Sustainable Development Goals Webinar Series on Sustainable Development Goals in Teaching | 2 | D |
07.06.2024 | DE Abgesagt | Barer Straße 21 und online | S210 | Bildhaft Beraten: Effektive Visualisierungstechniken für erfolgreiche Beratungsprozesse | 12 | B und E |
07.06.2024 | DE | online | S220 | Forschungsorientiert lehren - Interesse an Forschung wecken | 6 | A |
07.06.2024 | EN | online | S230 | Using humour in the classroom | 8 | B |
10.06.2024 | EN | Barer Straße 21 und online | S240 | Mündliche Prüfungen | 12 | C |
11.06.2024 | EN | Barer Straße 21 | S250 | The first lecture - Contact, Orientation, Rapport | 4 | A |
13.06.2024 | DE | Barer Straße 21 | UB TUM | Urheberrecht in der Lehre | 2 | D |
13.06.2024 | EN | online | S260 | Transformative Teaching - Embracing Sustainable Development Goals in Education Webinar Series on Sustainable Development Goals in Teaching | 2 | D |
14.06.2025 | EN/DE | Online | S270 | The first lecture - Contact, Orientation, Rapport Instructional Design Transfer Werkstatt | 1 | A |
26.06.2024 | DE Abgesagt | online | S280 | Digitale Lehre gestalten - Zeichnen und Visualisieren mit dem Ipad | 6 | B |
01.07.2024 | EN Waiting List | online | S290 | How to foster critical thinking in the classroom | 8 | D |
04.07.2024 | EN | Barer Straße 21 | S300 | The power of questioning - a guide how to ask | 8 | E |
05.07.2024 | DE | Barer Straße 21 und online | S310 | Innovationen in der Hochschullehre | 8 | A |
11.07.2024 | EN | online | S320 | The campus as a place of Learning - On-Site Approaches to Teaching Sustainable Development Goals Webinar Series on Sustainable Development Goals in Teaching | 2 | D |
12.07.2024 | DE Abgesagt | Barer Straße 21 | S330 | Diversität in der Lehre verwirklichen | 8 | D |
12.07.2024 | EN/DE | online | S340 | Innovationen in der Hochschullehre Instructional Design Transfer Werkstatt | 1 | A |
15.07.2024 | DE | Barer Straße 21 online | S350 | Scrum als Lehr- und Lernmethode | 12 | A |
22.07.2024 | EN/DE | online | S360 | How to foster critical thinking in the classroom Instructional Design Transfer Werkstatt | 1 | D |
18.07.2024 | EN/DE | online | S370 | Diversität in der Lehre verwirklichen Instructional Design Transfer Werkstatt | 1 | D |
19.07.2024 | DE | Barer Straße 21 | S380 | Rechtliche Aspekte der Hochschullehre | 8 | D |
19.07.2024 | DE Abgesagt | Barer Straße 21 und Pinakotheken | S390 | Inspirationen für die Lehre durch Kunst | 5 | D |