Ellen Taraba
Teamleiterin Lernkompetenzförderung
Telefon: 089-289-25373
Mail: taraba(at)prolehre.tum.de
Büro: Barer Straße 21, 1.Stock, Raum S1518
Post: Arcisstraße 21, 80333 München
Kurzvita
Ellen Taraba war nach ihrem Studium in Deutsch als Fremdsprache, Linguistik und Amerikanistik an der Universität Leipzig zunächst als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Herder-Institut der Universität Leipzig tätig, bevor sie von 2007 bis 2010 als Dozentin und Projektmanagerin für den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) an den Universitäten Lancaster und Newcastle in Großbritannien tätig war. 2011 wechselte sie zu ProLehre, wo sie unter anderem die Projekte zur Lernkompetenzförderung leitet, im Kompetenzteam „Beraten und Begleiten“ tätig ist und als Expertin für Ingenieurdidaktik die hochschuldidaktischen Aktivitäten an der Fakultät für Architektur sowie der Ingenieurfakultät Bau Geo Umwelt koordiniert.
Zusatzqualifikationen
- Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten - Aufbaustufe (2015)
- Ausbildung als Systemische Beraterin (2017/18)
- Ausbildung zur Ausbilderin (2018)
Aufgaben
- Stellvertretende Abteilungsleitung (Strategie- und Organisationsentwicklung, Personal- und Budgetplanung, Gremienarbeit und Beratung der Hochschulleitung)
- Weiterqualifikation von Lehrenden durch Präsenz- und Online-Kurse sowie durch individuelle didaktische Beratung und Lehrfeedback
- Beratung und Begleitung von Lehrenden bei der Entwicklung und Umsetzung von Lehrstrategien und Lehrveranstaltungen
- Unterstützung der Lehre und Förderung der Lehrkultur in den Fakultäten; Erfassung fachspezifischer Bedarfe der Lehrenden sowie Konzeption und Umsetzung entsprechender hochschuldidaktischer Maßnahmen
- Förderung der Lernkompetenz von Studierenden
- Verantwortliche für die Auszubildenden in der Abteilung
Kursportfolio
- Grundkurs Hochschullehre Bayern
- Beratungsgespräche erfolgreich führen
- Abschlussarbeiten begleiten
- Schulung Studentischer VertreterInnen in Berufungskommissionen
- Lernplanung: Mit Plan durchs Semester für eine entspanntere Prüfungszeit
Publikationen und Tagungsbeiträge (Auswahl)
- E. Taraba, C. Entner, A. Fleischmann, R. Kordts-Freudinger, E. Pitzer, A. Prebeck, P. Salden und J. Schroeder: Etablierung einer Feedbackkultur in der Lehre. Diskurswerkstatt auf der 46. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik im März 2017 in Köln.
- E. Taraba C. Entner, A. Fleischmann und J. Schroeder: Hochschuldidaktische Kurse effizient und professionell organisieren. Workshop auf der 46. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik im März 2017 in Köln.
- C. Hackl, E. Taraba und A.-M. Fleischmann: Projektbezogen Studieren – Aktives Lernen im Team: Fachliche und überfachliche Kompetenzen von Studierenden fördern. In: Proceedings of the 2. HD-MINT-Symposium Hochschuldidaktik für MINT-Fächer (Nürnberg), 2015.
- E. Taraba, C. Entner, C. Wekerle, M. Hellwig: Tag des Lernens. Ein praktischer Ansatz zur Förderung der Lernkompetenz von Studierenden. Beitrag auf der Dortmund Spring School for Academic Staff Developers (DOSS14) im Mai 2014 in Dortmund
- E. Taraba, M. Hellwig: Lernkompetenzförderung als strategischer Baustein hochschuldidaktischer Arbeit. In: Neues Handbuch Hochschullehre, 64/2014, G 3.13, März 2014
- E. Taraba, M. Hellwig, A. Fleischmann, M. Maurer: Individualisierung der Lehre durch Kompetenzorientierung. Ein Fallbeispiel aus dem Maschinenwesen. Beitrag für die internationale Tagung "Teaching is Touching the Future" im November 2012 in Mainz