Beitrag für den Tagungsband
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Deadline für die Bereitstellung: 31.01.2025
Wichtig:
Denken Sie bitte bei der Überarbeitung daran, nach Möglichkeit bereits vorhandene Ergebnisse anstelle von Überlegungen und Entwickungen aufzuzeigen.
Nutzen Sie in jedem Fall die vorhandenen Vorlagen (Word- bzw. LaTeX-Template) für Ihren Beitrag, da wir später keine typografische Überarbeitung mehr vornehmen können.
Templates für die Einreichung
Hier die bisherigen Templates in Word und LaTeX, die Sie auch für den Tagungsband nutzen können.
Die Templates stehen bis zum Ende der Einreichungsfrist zum Download zur Verfügung.
Programm-Übersicht
Grußwort und Keynote-Speaker
Donnerstag, 28.11.2024: Grußwort von Prof. Dr. Gerhard Müller (remote)

Prof. Müller ist seit 2014 geschäftsführender Vizepräsident der TUM für Studium und Lehre.
Darüber hinaus ist er Inhaber des Lehrstuhls für Baumechanik und forscht dort zu Fragen der Strukturdynamik und Vibroakustik, mit Fokus auf dynamische Boden-Bauwerk-Wechselwirkung, Baudynamik und durch Schwingungen induzierte Schallfelder in Gebäuden und Fahrzeugen.
Donnerstag, 28.11.2024: Prof. Dr. Svenja Bedenlier (FAU Erlangen-Nürnberg)

Keynote: “Weder hier noch dort – Prüfen im Kontext von Virtual Exchanges in der Hochschullehre”
Zusammenfassung:
Virtual Exchanges etablieren sich mehr und mehr als digitale, internationale Austauschformate für Studierende. Gleichzeitig ziehen sie als Veranstaltungsformat Fragen nach ihrer didaktischen Gestaltung nach sich, die auch den Bereich des Prüfens umfassen. Der Vortrag adressiert diese Fragen auf der Mikroebene der Veranstaltung und der Mesoebene der Organisation und zeigt an empirischen Beispielen Chancen und Herausforderungen des Prüfens in einem Kontext des weder hier noch dort auf.
Über Svenja Bedenlier:
Svenja Bedenlier ist Professorin für Pädagogik mit Schwerpunkt Digitalisierung in Hochschul- und Erwachsenenbildung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Sprecherin des Instituts für Lern-Innovation und Studiengangsleitung des M.A. Learning Design–Digitale Transformation in der Bildung. Sie forscht zum Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre, der Schnittstelle hochschulischer Digitalisierungs- und Internationalisierungsprozesse und dem Einsatz von Forschungssynthesen zu mediendidaktischen Fragestellungen.
Freitag, 29.11.2024: Dr. Tobias Halbherr (ETH Zürich | ID Educational IT Services)

Keynote: “Computer oder Hirn – eine Frage der Mischung: Digitale Werkzeuge als kognitive Erweiterung in Prüfungen”
Zusammenfassung:
Digitale Prüfungen stehen angesichts neuer Technologien wie generative künstliche Intelligenz vor grossen Herausforderungen. Einerseits sollen studentische Eigenleistungen weiterhin verlässlich gewährleistet bleiben. Andererseits verlangt eine transformierte Berufs-, Forschungs- und Lernpraxis fachnahe, authentische und damit entsprechend offene Prüfungsformate. Herkömmliche Lernzieltaxonomien und Prüfungsdidaktik bieten dabei nur begrenzt Orientierung. Sie stossen an ihre Grenzen, wenn es darum geht, die divergierenden Anforderungen angesichts immer mächtigerer kognitiver Technologien miteinander zu vereinbaren. Neue Ansätze der Lernwissenschaften eröffnen hier wertvolle Perspektiven. Sie begreifen Denken und Lernen als Prozesse, welche nicht isoliert im Gehirn ablaufen, sondern in komplexer Interaktion mit der soziotechnischen Umwelt. Sie erkennen Papier und Stift, Computer und Fachsoftware, Chatbot und Mitmenschen als mehr als blosse Hilfsmittel – sondern als kognitive Erweiterungen unserer selbst. Diese erweiterte Perspektive schafft Orientierung und hilft, scheinbare Paradoxien aufzulösen.
Über Tobias Halbherr:
Dr. Tobias Halbherr leitet die Gruppe 'Digital Education Services' der ETH Zürich. Seit 2006 ist er in Forschung, Entwicklung und Betrieb von Lerntechnologien tätig. Seit 2012 als Spezialist für Lerntechnologien und Lehrinnovation an der ETH hat er den Service digitale Prüfungen aufgebaut und ist maßgeblich an der Entwicklung des Safe Exam Browsers sowie an Plugins und Kernfunktionen der Moodle-Testaktivität beteiligt. Weitere Schwerpunkte seiner aktuellen Tätigkeit sind der Einsatz generativer KI in Lehre und Prüfungen, das neue BYOD-Obligatorium der ETH Zürich sowie die Förderung pädagogischer Innovation und betrieblicher Effizienz im Bereich Lehr-/Lerntechnologien angesichts wachsender Studierendenzahlen. Er hat am Institut für Lernwissenschaften und Hochschuldidaktik der ETH Zürich zum Thema ‘Ressource-Rich Assessment in Higher Education’ promoviert, an der Universität Zürich Psychologie und Informatik mit Fokus Kognitionswissenschaften studiert sowie ein CAS in Betriebswirtschaft und Business Transformation der Rochester-Bern Executive Programs absolviert.
Programm des ePS 2024
Hier finden Sie das Programm zum ePS in der Übersicht.
(Für eine Abbildung mit besserer Qualität, bitte auf das jeweilige Programm klicken.)
Vollständige Programmübersicht mit Gebäudeplan und Kurz-Zusammenfassung
Alle wichtigen Informationen in einem PDF zusammengefasst!
Pogrammübersicht
Programm zum Download

Einreichung von Beiträgen
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Wir sind gespannt auf die eintreffenden Beiträge!
Wichtige Termine
Einreichung: | Abgelaufen |
Benachrichtigung über die Annahme: | Abgelaufen |
Bereitstellung der Präsentation/des Posters: | Abgelaufen |
e-Prüfungs-Symposium | 28.11.-29.11.2024 (Abgelaufen) |
Abgabe der Beiträge für den Tagungsband | 31.01.2025 |