Cornelia Entner
Teamleiterin Hochschuldidaktik
School of Medicine & Health
Zentrale Einrichtungen
Telefon: 089-289-25352
E-Mail: cornelia.entner(at)prolehre.tum.de
Büro: Barer Straße 21, 1.Stock, Raum S1519
Post: Arcisstraße 21, 80333 München
Kurzvita
Cornelia Entner studierte Sprachtherapie (B.A.), Sprechwissenschaften und Sprecherziehung (M.A.) in München und Regensburg, danach arbeitete sie zwei Jahre lang als Therapeutin und Beraterin in einer Praxis und am Staatsinstitut für Frühpädagogik. Seit 2012 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin bei ProLehre. Sie leitet das Team Hochschuldidaktik und koordiniert zudem als Expertin für Medizindidaktik die hochschuldidaktischen Aktivitäten am Klinikum rechts der Isar und den angeschlossenen Lehrkrankenhäusern. Sie ist Mitglied im Kompetenznetz Medizinlehre Bayern.
Zusatzqualifikationen
- Ausbildung als Systemische Beraterin (2017/18)
- Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten - Aufbaustufe (2016)
- Zertifizierte Sprecherzieherin und Mitglied der DGSS (2013)
Aufgaben
- Weiterqualifikation von Lehrenden durch Präsenz- und Online-Kurse sowie durch individuelle didaktische Beratung und Lehrfeedback
- Beratung und Begleitung von Lehrenden bei der Entwicklung und Umsetzung von Lehrstrategien und Lehrveranstaltungen
- Unterstützung der Lehre und Förderung der Lehrkultur in den Fakultäten; Erfassung fachspezifischer Bedarfe der Lehrenden sowie Konzeption und Umsetzung entsprechender hochschuldidaktischer Maßnahmen
Kursportfolio
- Grundkurs Hochschulehre Bayern
- Medizindidaktische Grundlagen
- Gekonnt Präsentieren
- Grundprinzipien und Erfolgsfaktoren professioneller Hochschullehre
- Seminarmethodik
- Lernförderliches Feedback in der medizinischen Lehre
Publikationen und Tagungsbeiträge (Auswahl)
- C. Entner, A. Fleischmann, A. Strasser: Hochschullehre im digitalen Wandel. Überlegungen zur didaktischen Gestaltung von Präsenz- und Onlinelehre. In: Neues Handbuch Hochschullehre, 100/2021, Juni 2021
- C. Entner und A. Fleischmann: Didaktische Modelle für den Kleingruppenunterricht. In: Journal für Manuelle Medizin, Themenheft "Didaktik und Kommunikation" (6/2017), Oktober 2017
- C. Entner, A. Fleischmann, R. Kordts-Freudinger, E. Pitzer, A. Prebeck, P. Salden, J. Schroeder und E. Taraba: Etablierung einer Feedbackkultur in der Lehre. Diskurswerkstatt auf der 46. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik im März 2017 in Köln.
- C. Entner, A. Fleischmann, J. Schroeder und E. Taraba: Hochschuldidaktische Kurse effizient und professionell organisieren. Workshop auf der 46. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik im März 2017 in Köln.
- A. Fleischmann, C. Entner, A. Prebeck und J. Schroeder: Fächersensible Hochschuldidaktik in der Praxis: Der Münchner Weg. Workshop auf der 45. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik im September 2016 in Bochum.
- C. Entner, A-M. Fleischmann, L. Roppelt: Community Building als strategische Maßnahme einer Hochschuldidaktik. Beitrag auf der 44.Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik im März 2015 in Paderborn.
- C. Entner, A-M. Fleischmann, L. Roppelt: „Hochschuldidaktik am Mittag“ als Maßnahme zur Förderung des interdisziplinären Austauschs engagierter Lehrender. Beitrag auf der 44.Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik im März 2015 in Paderborn.
- E. Taraba, C. Entner, C. Wekerle, M. Hellwig: Tag des Lernens. Ein praktischer Ansatz zur Förderung der Lernkompetenz von Studierenden. Beitrag auf der Dortmund Spring School for Academic Staff Developers (DOSS14) im Mai 2014 in Dortmund