Dipl.-Psych. Rudolf Aichner

E-Mail: rudolf.aichner@prolehre.tum.de
Büro: Barer Straße, 1.Stock, Raum S1524
Post: Arcisstr. 21, 80333 München

Studium der Psychologie (Diplom) an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Langjährige Erfahrung in arbeits- und organisationspsychologischen Forschungsprojekten mit den Schwerpunkten lernförderliche Arbeitsgestaltung, Innovations- und Wissensmanagement sowie Aufbau und Evaluation von Lehrangeboten. Zusatzausbildung als Personalfachkaufmann inklusive Ausbildereignung; zwischenzeitlich tätig im Verlagsbereich. Zuletzt zuständig für das Bildungsmonitoring in einem Projekt zum Aufbau eines kommunalen Bildungsmanagements. Seit Dezember 2011 Mitarbeiter bei ProLehre. Als Teil des Kompetenzteams „Prüfen“ bietet er Kurse und Beratungen an. Er ko-koordiniert die hochschuldidaktischen Aktivitäten an der TUM School of Life Sciences sowie an den Fakultäten für Mathematik und für Informatik, die ab dem WS 2022 in die TUM School of Computation, Information and Technology aufgehen. Zudem ist er seit 2015 Koordinator im bayerischen Verbund ProfiLehrePlus und arbeitet mit im Projekt Qualität digital-gestützter Lehre an den bayerischen Hochschulen steigern.

• Weiterqualifikation von Lehrenden durch Präsenz- und Online-Kurse sowie durch individuelle didaktische Beratung und Lehrfeedback
  • Beratung und Begleitung von Lehrenden bei der Entwicklung und Umsetzung von Lehrstrategien und Lehrveranstaltungen
  • Unterstützung der Lehre und Förderung der Lehrkultur in den Fakultäten; Erfassung fachspezifischer Bedarfe der Lehrenden sowie Konzeption und Umsetzung entsprechender hochschuldidaktischer Maßnahmen
  • Schnittstelle zu ProfiLehrePlus

Kursportfolio

• Prüfungen als Spiegel der Lehre
  • Grundkurs Hochschullehre Bayern
  • Impulse für verantwortliches Handeln setzen - Nachhaltiges Lehren und Lernen
  • Grundlagen professioneller Lehre
  • Alternative Prüfungsformate
  • Lehrportfolio und Lehrprojekte
  • Meine Rolle als Lehrende/r
  • Qualitätscheck Prüfungen
  • Decoding the Disciplines

Publikationen und Tagungsbeiträge

• R. Aichner, C. Jäger, M. Ramesh: Wie lang soll ein lernförderliches Lehrvideo sein? Über Sinneinheiten und die Unsinnigkeit von Minutenangaben. In: Neues Handbuch Hochschullehre, 104/2022.
  • R. Aichner und E. Ratko-Dehnert: Adaption der Lernergebnistaxonomie für die Mathematik. Beitrag zur Diskurswerkstatt: Viele Wege führen nach Rom - Wissenskonstruktion ermöglichen - auf der 47. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik im März 2018 in Karlsruhe.
  • M. Rothbucher, C. Keimel, R. Aichner, A. Strasser, A. Riedl, K. Diepold: Zwei in einem Boot. Ein integratives Lehrmodul für Studierende der Berufspädagogik und der Elektro- und Informationstechnik. Erschienen in der Broschüre "Kompetenzen im Fokus" von Nexus (Hochschulrektorenkonferenz), Februar 2014.
  • R. Aichner, A. Fleischmann, C. Gluth, D. Popp, A. Strasser: Grundprinzipien und Erfolgsfaktoren guter Hochschullehre. Selbstverlegt, August 2013.