Grundkurs Hochschullehre Bayern (S410)
Zertifikat Hochschullehre der Bayerische Universitäten in der Grundstufe
60 AE (A: 12, B: 10, C: 12, D: 10, E: 10 und Zusatzbereiche: 6)
Kursleitung: Dr. Sofia Vio, Dr. Alexandra Strasser
Ort: Online
Kurstermine:
Beginn Self-Study-Phase | 11.09.2024 |
Online Termin | 18.09.2024 09:30 - 12:30 Uhr |
Online Termin | 25.09.2024 09:30 - 12:30 Uhr |
Online Termin | 02.10.2024 09:30 - 12:30 Uhr |
Online Termin | 09.10.2024 09:30 - 12:30 Uhr |
Online Termin | 16.10.2024 09:30 - 12:30 Uhr |
Online Termin | 23.10.2024 09:30 - 12:30 Uhr |
Online Termin | 06.11.2024 09:30 - 12:30 Uhr |
Online Termin | 13.11.2024 09:30 - 12:30 Uhr |
Online Termin | 27.11.2024 09:30 - 12:30 Uhr |
Online Termin | 04.12.2024 09:30 - 11:30 Uhr oder 12:30 bis 14:30 Uhr |
Online Termin | 11.12.2024 09:30 - 12:30 Uhr |
Aus dem Inhalt:
Mit dem Besuch des Grundkurses Hochschullehre Bayern erwerben Sie innerhalb eines Semesters das Zertifikat Hochschullehre Bayern (Grundstufe).
Lernziele:
Am Ende des Kurses sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Lage,
- für die Hochschullehre relevante lehr-/lernpsychologische Grundlagen zu erklären und daraus Strategien für ihr Lehrhandeln abzuleiten.
- das Konzept des Constructive Alignment für die Planung und Durchführung ihrer Lehrveranstaltung zu nutzen und zu vertreten.
- Erfolgsfaktoren gelungener Präsentationen zu identifizieren und in ihren Präsentationen anzuwenden.
- zentrale Aspekte kompetenzorientierter Prüfungen zu benennen und ihre eigenen Prüfungsaufgaben anhand von Gütekriterien zu optimieren.
- Elemente zielführender Beratung und Begleitung der Studierendenden zu identifizieren und ausgewählte Kommunikationsstrategien angemessen einzusetzen.
- das eigene Selbstverständnis als Hochschullehrende:r zu reflektieren und Entwicklungspotenziale abzuleiten.
Methoden:
- Experten-Input
- Einzelarbeit/Reflexion
- Kleingruppenarbeit
- Diskussion/Austausch im Plenum
- kollegiales Feedback und Hospitation
Ablauf und Voraussetzungen
- Umfang und Zertifikat
Mit dem Besuch des Grundkurs Hochschullehre Bayern erwerben Sie innerhalb eines Semesters das Zertifikat Hochschullehre Bayern (Grundstufe). Der Kurs besteht aus synchronen Elementen (ca. 40 Arbeitseinheiten/AE) und asynchronen Elementen (ca. 20 AE) vor und zwischen den synchronen Elementen. Bitte planen Sie sich hier Vor- und Nachbereitungszeit ein. Insgesamt erhalten Sie die für das Zertifikat der Grundstufe notwendigen 60 AE in der erforderlichen Aufteilung der Themenschwerpunkte (A, B, C, D, E). Bitte beachten Sie, dass für die Ausstellung des Zertifikats die Teilnahme an allen Kursterminen sowie die Erledigung aller dazwischenliegenden Aufgaben nötig ist. Die Aufgaben umfassen in der Regel 2 AE zwischen zwei Kursterminen. Je nach individueller Arbeitseinteilung kann aber auch etwas mehr Arbeitslast anfallen. - Anwesenheit
Unsere Kurse sind als interaktive Formate angelegt, die eine aktive Teilnahme erfordern. Wir gehen davon aus, dass unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer in allen synchronen Terminen an Plenumsdiskussionen und Gruppenarbeiten teilnehmen. Dafür ist bei synchronen Onlineelementen das Zuschalten der Kamera äußerst wünschenswert. Sofern geplant finden synchrone Präsenztermine vor Ort im Seminarhaus in der Barerstraße 21 statt. - Fehlzeiten
Bei Fehlzeiten oder fehlenden Abgaben über 4 AE (z.B. zwei asynchrone Elemente à 2 AE oder synchrone Elemente bzw. Anteile daran à 2 x 2 AE) gilt die Regel, dass Ersatzleistungen erbracht werden müssen.
Je nach Themenschwerpunkt der Fehlzeiten können nach Absprache mit der Kursleitung aus dem jeweiligen Themengebiet (A, B, C, D, E) Kurse (Kursangebot ProLehre | Medien und Didaktik oder ProfiLehrePlus) belegt werden, um die Fehlzeiten auszugleichen. Bei einer Fehlzeit ab 30 AE (50% des Kursumfangs) wird äquivalent zu anderen Kursen (siehe unsere Geschäftsbedingungen) keine Teilnahmebescheinigung ausgestellt und der Kurs kann nicht auf das Zertifikat Hochschullehre Bayern angerechnet werden.
Bitte belegen Sie unseren Kurs nicht, wenn Sie schon bei der Kursbuchung mit größeren Fehlzeiten rechnen. Bitte kündigen Sie planbare Fehlzeiten so früh wie möglich bei der Kursleitung an, auch wenn diese nur einzelne Bestandteile betreffen. Ihre Kursleitung benötigt diese Information für die Planung und kann Sie bei der Lösungssuche unterstützen. - Voraussetzungen
- Kurssprache: Diskussionen, Gruppenarbeiten und Aufgabenbesprechungen finden in der Kurssprache statt. Bitte beachten Sie dies bei Ihrer Kurswahl.
- Zugehörigkeit zur TUM und Lehrtätigkeit: da der Kurs an vielen Stellen direkten Bezug zu Ihrer Lehrtätigkeit an der TUM macht, müssen Sie an der TUM lehren, um den Kurs abschließen zu können.
- Benötigte Technik:
- Endgerät mit stabilem Internetzugang und aktuellem Browser
- Webcam, Headset oder Lautsprecher/Kopfhörer und Mikrofon
Teilnahmegebühren:
- Doktoranden der TUM: € 150,00
- Lehrende der TUM: € 300,00
Anmeldung
Foundations of Teaching (S420)
Certificate for Teaching in Higher Education of the Bavarian Universities (Basic Level)
Only for teachers whose mother tongue ist not German. German speaking colleagues: please choose one of the "Grundkurs Hochschullehre Bayern".
60 AE (A: 12, B: 10, C: 12, D: 10, E: 10 and additional areas: 6)
Trainer: Dr. Emil Ratko-Dehnert
Location: Barer Straße 21
Language: English
Course Dates (mandatory participation):
Presence date | 16.09.2024 09:00 - 17:00 Uhr |
Presence date | 17.09.2024 09:00 - 17:00 Uhr |
Presence date | 30.09.2024 09:00 - 17:00 Uhr |
Presence date | 01.10.2024 09:00 - 17:00 Uhr |
Presence date | 07.10.2024 09:00 - 17:00 Uhr |
Presence date | 08.10.2024 09:00 - 13:00 Uhr |
From the content:
Upon completion of the Foundation Course, you will acquire the “Certificate for Teaching in Higher Education of the Bavarian Universities” (basic level) within one semester.
Learning Outcomes:
At the end of the course, participants will be able to,
- explain the psychology underlying teaching and learning principles that are relevant to university education and to derive strategies for teaching activities,
- apply the concept of Constructive Alignment to the planning and implementation of their courses,
- identify factors of successful presentations and apply them to presentations,
- identify central aspects of competence-oriented examinations and optimize exams on the basis of quality criteria,
- identify elements of goal-oriented advice and guidance for students and to apply select communication strategies appropriately,
- reflect on their own self-image as university lecturers and identify the potential for self-development.
Methods:
- expert instruction
- individual work/reflection
- small group work
- large group discussion/exchange
- peer feedback and observation
Procedure and requirement:
Scope and certificate
By attending the Foundations of Teaching course, you will acquire the “Certificate for Teaching in Higher Education of the Bavarian Universities” (basic level) within one semester. The course consists of synchronous elements (approx. 40 work units/AE) and asynchronous elements (approx. 20 AE) before and between the synchronous elements. Please plan for preparation and follow-up time here. In total, you will receive the 60 AE required for the basic level certificate according to the requisite distribution of the main subject areas (A, B, C, D, E). Please note that attendance of all course dates and completion of all assignments is required for the certificate to be issued
Attendance
Our courses are designed as interactive formats that require active participation. This course will be held in presence only and will take place on site at our seminar room at Barerstraße 21. Please make sure, that you will be able to attend all of the workshop days.
Absences
In the event of absences or missing submissions of more than 4 working units, substitute assignments/ work must be completed as a rule.
Depending on the topic/s missed, courses (ProLehre | Media and Didactics or ProfiLehrePlus) from the respective subject area (A, B, C, D, E) can be taken in consultation with the course instructors to compensate for the absences. In the case of absences of 30 AE or more (50% of the course load, see our terms and conditions), no certificate of attendance will be issued and the course will not count towards the “Certificate for Teaching in Higher Education of the Bavarian Universities”.
Please do not take our course if you anticipate major absences at the time of course registration. Please inform the course instructor as early as possible about planned absences even if they only affect individual elements. Your course instructors need this information for planning and can support you in finding a solution
Prerequisites
Course language
Discussions, group work and assignment meetings will take place in the course language. Please keep this in mind when choosing your course.
Affiliation with TUM and teaching position
Since the course makes direct reference to your teaching position at the TUM in many cases, you must be teaching at the TUM to complete the course
Required technology
- none
Course Fees:
- PhD students at TUM: € 150,00
- Faculty at TUM: € 300,00
Registration
Foundations of Teaching (S430)
Certificate for Teaching in Higher Education of the Bavarian Universities (Basic Level)
Only for teachers whose mother tongue ist not German. German speaking colleagues: please choose one of the "Grundkurs Hochschullehre Bayern".
60 AE (A: 12, B: 10, C: 12, D: 10, E: 10 and additional areas: 6)
Trainers: Dr. Leah Sharp, Hannah Chan
Location: Barer Straße 21 and Online
Language: English
Course Dates (mandatory participation):
Presence date | 23.09.2024 09:00 - 17:00 Uhr |
Presence date | 24.09.2024 09:00 - 17:00 Uhr |
Online date | 30.09.2024 09:00 - 12:00 Uhr |
Online date | 02.10.2024 09:00 - 12:00 Uhr |
Online date | 04.10.2024 09:00 - 12:00 Uhr (please note: bridge day!) |
Presence date | 08.10.2024 09:00 - 17:00 Uhr |
From the content:
Upon completion of the Foundation Course, you will acquire the “Certificate for Teaching in Higher Education of the Bavarian Universities” (basic level) within one semester.
Learning Outcomes:
At the end of the course, participants will be able to,
- explain the psychology underlying teaching and learning principles that are relevant to university education and to derive strategies for teaching activities,
- apply the concept of Constructive Alignment to the planning and implementation of their courses,
- identify factors of successful presentations and apply them to presentations,
- identify central aspects of competence-oriented examinations and optimize exams on the basis of quality criteria,
- identify elements of goal-oriented advice and guidance for students and to apply select communication strategies appropriately,
- reflect on their own self-image as university lecturers and identify the potential for self-development.
Methods:
- expert instruction
- individual work/reflection
- small group work
- large group discussion/exchange
- peer feedback and observation
Procedure and requirement:
Scope and certificate
By attending the Foundations of Teaching course, you will acquire the “Certificate for Teaching in Higher Education of the Bavarian Universities” (basic level) within one semester. The course consists of synchronous elements (approx. 40 work units/AE) and asynchronous elements (approx. 20 AE) before and between the synchronous elements. Please plan for preparation and follow-up time here. In total, you will receive the 60 AE required for the basic level certificate according to the requisite distribution of the main subject areas (A, B, C, D, E). Please note that attendance of all course dates and completion of all assignments is required for the certificate to be issued
Attendance
Our courses are designed as interactive formats that require active participation. We expect our participants to participate in course discussions and group work in all synchronous sessions. Therefore, it would be preferable if participants switched their cameras on during synchronous online sessions. If scheduled, synchronous in-person sessions will take place on site at our seminar room at Barerstraße 21
Absences
In the event of absences or missing submissions of more than 4 working units, substitute assignments/ work must be completed as a rule.
Depending on the topic/s missed, courses (ProLehre | Media and Didactics or ProfiLehrePlus) from the respective subject area (A, B, C, D, E) can be taken in consultation with the course instructors to compensate for the absences. In the case of absences of 30 AE or more (50% of the course load, see our terms and conditions), no certificate of attendance will be issued and the course will not count towards the “Certificate for Teaching in Higher Education of the Bavarian Universities”.
Please do not take our course if you anticipate major absences at the time of course registration. Please inform the course instructor as early as possible about planned absences even if they only affect individual elements. Your course instructors need this information for planning and can support you in finding a solution
Prerequisites
Course language
Discussions, group work and assignment meetings will take place in the course language. Please keep this in mind when choosing your course.
Affiliation with TUM and teaching position
Since the course makes direct reference to your teaching position at the TUM in many cases, you must be teaching at the TUM to complete the course
Required technology
- End device with stable internet access and up-to-date browser.
- Webcam, headset or speakers/headphones and microphone.
Course Fees:
- PhD students at TUM: € 150,00
- Faculty at TUM: € 300,00
Registration
Grundkurs Hochschullehre Bayern (S440)
Zertifikat Hochschullehre der Bayerische Universitäten in der Grundstufe
60 AE (A: 12, B: 10, C: 12, D: 10, E: 10 und Zusatzbereiche: 6)
Kursleitung: Elvira Cyranka, Denis Sedlmeier
Ort: Barer Straße 21 und Online
Kurstermine:
Beginn Self-Study-Phase | 26.09.2024 |
Präsenztermin | 10.10.2024 10:00 - 17:00 Uhr |
Onlinetermin | 17.10.2024 09:00 - 12:00 Uhr |
Onlinetermin | 24.10.2024 09:00 - 12:00 Uhr |
Onlinetermin | 31.10.2024 09:00 - 12:00 Uhr |
Onlinetermin | 07.11.2024 09:00 - 12:00 Uhr |
Onlinetermin | 21.11.2024 09:00 - 12:00 Uhr |
Präsenztermin | 28.11.2024 10:00 - 17:00 Uhr |
Onlinetermin | 05.12.2024 09:00 - 12:00 Uhr |
Präsenztermin | 12.12.2024 09:00 - 12:00 Uhr |
Aus dem Inhalt:
Mit dem Besuch des Grundkurses Hochschullehre Bayern erwerben Sie innerhalb eines Semesters das Zertifikat Hochschullehre Bayern (Grundstufe).
Lernziele:
Am Ende des Kurses sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Lage,
- für die Hochschullehre relevante lehr-/lernpsychologische Grundlagen zu erklären und daraus Strategien für ihr Lehrhandeln abzuleiten.
- das Konzept des Constructive Alignment für die Planung und Durchführung ihrer Lehrveranstaltung zu nutzen und zu vertreten.
- Erfolgsfaktoren gelungener Präsentationen zu identifizieren und in ihren Präsentationen anzuwenden.
- zentrale Aspekte kompetenzorientierter Prüfungen zu benennen und ihre eigenen Prüfungsaufgaben anhand von Gütekriterien zu optimieren.
- Elemente zielführender Beratung und Begleitung der Studierenden zu identifizieren und ausgewählte Kommunikationsstrategien angemessen einzusetzen.
- das eigene Selbstverständnis als Hochschullehrperson zu reflektieren und Entwicklungspotenziale abzuleiten.
Methoden:
- Experten-Input
- Einzelarbeit/Reflexion
- Kleingruppenarbeit
- Diskussion/Austausch im Plenum
- kollegiales Feedback und Hospitation
Ablauf und Voraussetzungen
- Umfang und Zertifikat
Mit dem Besuch des Grundkurs Hochschullehre Bayern erwerben Sie innerhalb eines Semesters das Zertifikat Hochschullehre Bayern (Grundstufe). Der Kurs besteht aus synchronen Elementen (ca. 40 Arbeitseinheiten/AE) und asynchronen Elementen (ca. 20 AE) vor und zwischen den synchronen Elementen. Bitte planen Sie sich hier Vor- und Nachbereitungszeit ein. Insgesamt erhalten Sie die für das Zertifikat der Grundstufe notwendigen 60 AE in der erforderlichen Aufteilung der Themenschwerpunkte (A, B, C, D, E). Bitte beachten Sie, dass für die Ausstellung des Zertifikats die Teilnahme an allen Kursterminen sowie die Erledigung aller dazwischenliegenden Aufgaben nötig ist. Die Aufgaben umfassen in der Regel 2 AE zwischen zwei Kursterminen. Je nach individueller Arbeitseinteilung kann aber auch etwas mehr Arbeitslast anfallen. - Anwesenheit
Unsere Kurse sind als interaktive Formate angelegt, die eine aktive Teilnahme erfordern. Wir gehen davon aus, dass unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer in allen synchronen Terminen an Plenumsdiskussionen und Gruppenarbeiten teilnehmen. Dafür ist bei synchronen Onlineelementen das Zuschalten der Kamera äußerst wünschenswert. Sofern geplant finden synchrone Präsenztermine vor Ort im Seminarhaus in der Barerstraße 21 statt. - Fehlzeiten
Bei Fehlzeiten oder fehlenden Abgaben über 4 AE (z.B. zwei asynchrone Elemente à 2 AE oder synchrone Elemente bzw. Anteile daran à 2 x 2 AE) gilt die Regel, dass Ersatzleistungen erbracht werden müssen.
Je nach Themenschwerpunkt der Fehlzeiten können nach Absprache mit der Kursleitung aus dem jeweiligen Themengebiet (A, B, C, D, E) Kurse (Kursangebot ProLehre | Medien und Didaktik oder ProfiLehrePlus) belegt werden, um die Fehlzeiten auszugleichen. Bei einer Fehlzeit ab 30 AE (50% des Kursumfangs) wird äquivalent zu anderen Kursen (siehe unsere Geschäftsbedingungen) keine Teilnahmebescheinigung ausgestellt und der Kurs kann nicht auf das Zertifikat Hochschullehre Bayern angerechnet werden.
Bitte belegen Sie unseren Kurs nicht, wenn Sie schon bei der Kursbuchung mit größeren Fehlzeiten rechnen. Bitte kündigen Sie planbare Fehlzeiten so früh wie möglich bei der Kursleitung an, auch wenn diese nur einzelne Bestandteile betreffen. Ihre Kursleitung benötigt diese Information für die Planung und kann Sie bei der Lösungssuche unterstützen. - Voraussetzungen
- Kurssprache: Diskussionen, Gruppenarbeiten und Aufgabenbesprechungen finden in der Kurssprache statt. Bitte beachten Sie dies bei Ihrer Kurswahl.
- Zugehörigkeit zur TUM und Lehrtätigkeit: da der Kurs an vielen Stellen direkten Bezug zu Ihrer Lehrtätigkeit an der TUM macht, müssen Sie an der TUM lehren, um den Kurs abschließen zu können.
- Benötigte Technik:
- Endgerät mit stabilem Internetzugang und aktuellem Browser
- Webcam, Headset oder Lautsprecher/Kopfhörer und Mikrofon
Teilnahmegebühren:
- Doktoranden der TUM: € 150,00
- Lehrende der TUM: € 300,00