Das ProLehre-Onboarding kennenlernen
Kennen Sie eigentlich schon das ProLehre-Onboarding? Seit nunmehr zweieinhalb Jahren bieten wir allen neuen Mitarbeitenden der TUM mit Lehrverantwortung einen zwölfstündigen Online-Kurs an, der essenzielle didaktische und technische Grundlagen der Hochschullehre vermittelt. In online Live Sessions und Selbstlernphasen können sich Lehrende über einen Zeitraum von drei Wochen kompaktes Wissen rund um die universitäre Lehre aneignen und lernen gleichzeitig Dozierende aus anderen Schools kennen. Unser Fokus liegt darauf, evidenzbasierte Grundlagen mit praktischen Anregungen und konkreten Strategien zu verbinden, sodass die Inhalte aus dem Kurs direkt in Planung und Durchführung der Lehrveranstaltung eingesetzt werden können.
Das für TUM-Mitarbeitende kostenfreie Onboarding findet alle zwei Monate auf Englisch statt. Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier: https://www.prolehre.tum.de/prolehre/angebote/weiterbildung/onboarding-fuer-neue-lehrende/
Save the Date: Tagung professionelle Lehre von ProLehre
Am 12. November von 14 bis 18 Uhr findet die durch ProLehre ausgerichtete Tagung Professionelle Lehre statt. Unser Educational Technology-Team ist für die Organisation verantwortlich und hat sich ein spannendes Rahmenprogramm überlegt, bei dem es vornehmlich um die fortschreitende Digitalisierung im Bildungsbereich gehen soll. Die Veranstaltung findet im Garchinger Institute for Advanced Studies statt. Herzlich eingeladen sind alle TUM-weit Interessierten. Weitere Informationen folgen bald – tragen Sie sich das Datum gerne schon einmal in den Kalender ein.
Unterstützung für die KI-basierte Lehre gesucht? Bewerbung für die ProLehre AI Guide Academy ab sofort möglich

Die AI Guide Academy bietet eine hervorragende Möglichkeit, KI sinnvoll in die Lehrpraxis zu integrieren, um Innovationen voranzutreiben und das Lernerlebnis der Studierenden zu bereichern. Im Rahmen der AI Guide Academy haben Lehrpersonen die Möglichkeit, die Finanzierung für eine von ProLehre ausgebildete studentische Hilfskraft zu bekommen, die dabei hilft, KI in der Lehrveranstaltung einzusetzen.
Bewerben Sie sich über unsere Website http://tum.de/ai-guides sowohl für die Finanzierung als auch für die Schulungen der Hilfskräfte im Bereich KI, oder senden Sie eine E-Mail an ai-guides@prolehre.tum.de, wenn Sie nur an KI-Schulungen für Ihre studentischen Hilfskräfte interessiert sind.
Schnell sein lohnt sich: Die Mittel sind begrenzt und werden nach dem Prinzip „first come, first served“ vergeben. Die Leiter:innen der Academy, Ben Lenk-Ostendorf und Leah Sharp, freuen sich auf zahlreiche Bewerbungen!
Neues aus dem InnovationLab: animierte Avatare erstellen
Im InnovationLab erforschen wir den Einsatz digitaler Zwillinge in der Lehre: Mit Tools wie HeyGen oder Invideo AI können Lehrpersonen animierte Avatare von sich selbst erstellen, die Lehrinhalte präsentieren - in beliebigen Sprachen. Dies können auch interaktive Elemente sein, etwa für asynchrone Frage-Antwort-Formate. Sie möchten diese Tools einmal selbst ausprobieren? Nehmen Sie Kontakt auf – wir unterstützen Sie gerne.
Neue Förderlinie: Die Welt ist mein Campus
Die Stiftung Innovation in der Hochschullehre hat eine neue, deutschlandweite Förderlinie ausgeschrieben. „Die Welt ist mein Campus“ rückt die Rolle Studierender als künftige Verantwortungsträger:innen in Wissenschaft und Gesellschaft in den Mittelpunkt. Hochschulen bekommen im Zuge der Förderung die Möglichkeit, ihr Studiengangportfolio neu auszurichten: Curricula sollen weiterentwickelt, reformiert, ersetzt oder neu etabliert werden.
Das Projekt läuft maximal vier Jahre. Seit Anfang Juli können Anträge über das Förderportal eingereicht werden. Mehr Informationen finden Sie hier: https://stiftung-hochschullehre.de/foerderung/die-welt-ist-mein-campus/
Zamanand-Festival: Wissenschaft erlebbar machen
Am 26. und 27. Juli verwandelt sich die Meile zwischen Odeonsplatz und Siegestor zu einem belebten Festivalgelände. Besuchende erwarten beim Zamanand-Festival Live-Podcasts, Panels und Mitmachstationen, die Nachhaltigkeit, Vielfalt und Teilhabe in den Fokus rücken. Auch die TUM wird mit einem eigenen Zelt vertreten sein und die Arbeit, die unsere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler leisten, einem breiten Publikum anschaulich machen.
Wollten Sie schon immer einmal wissen, woran an unserer Universität so geforscht wird? Dann schauen Sie doch mal in unserem Zelt vorbei. Mehr Infos zum Festival finden Sie hier: https://zamanand.de/festival/
Neuigkeiten von der Virtuellen Hochschule Bayern
- Die Virtuelle Hochschule Bayern feiert ihr 25-jähriges Jubiläum! Wir gratulieren dazu herzlich. Den Videogruß der TUM zum Jubiläum finden Sie hier.
- Infoveranstaltung zu vhb-Angeboten. Wenn Sie Interesse haben, das Angebot der vhb und damit zusammenhängende Möglichkeiten für Ihre Lehre zu kennenzulernen, dann merken Sie sich folgende Termine vor: 24.09.2025 (10 Uhr bis 12 Uhr) oder 01.10.2025 (15 Uhr bis 16 Uhr). Bei Interesse melden Sie sich bitte hier.
Online Learning Days: Digitales Arbeiten und Künstliche Intelligenz in Verwaltung und Wissenschaftsmanagement
Am 24. und 25. Juli 2025 lädt das TUM Institute for LifeLong Learning alle Mitarbeitenden der TUM zu virtuellen Kurzworkshops rund um digitale Tools und künstliche Intelligenz ein. Im Fokus: Konkrete Tools und Praxistipps für Verwaltung und Wissenschaftsmanagement.
Alle Kurse finden online statt (zoom oder Teams) und sind auf eine Dauer von 60 Minuten begrenzt. Teilnehmen können alle Mitarbeitenden der TUM, die Teilnahme ist kostenfrei. Die Zugangsdaten erhalten Sie rechtzeitig vor Beginn per Email. Die Learning Days finden auf deutsch statt, ein englischsprachiges Angebot ist in Planung.
Weitere Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier: https://www.tum.de/lebenslanges-lernen/angebote-mitarbeitende/people-development/learning-days-digitales-arbeiten-kuenstliche-intelligenz
Save the Date: EuroTeQ Spring School 2026

Im kommenden Frühjahr findet die EuroTeQ Spring School 2026 statt. Unter dem Motto "Inclusive and Engaging Learning in the International Classroom" finden sich Vertreter:innen aus dem Verbund der europäischen technischen Partneruniversitäten an der Tschechischen Technischen Universität in Prag zusammen.
Willkommen sind Lehrpersonen sowie Didaktiker:innen aus der gesamten EuroTeQ-Allianz, um integrative Unterrichtsstrategien, kollaborative Design Labs und innovative Tools für hybride und internationale Lernumgebungen zu erkunden.
Wichtige Daten:
- Online-Auftakt: 19. Februar 2026
- Vor Ort in Prag: 9.-13. März 2026
- Online-Feedback-Sitzung: 26. März 2026
Die Plätze sind begrenzt - melden Sie sich jetzt an, um Ihren Platz zu sichern.
Weitere Informationen und Anmeldung: https://taltech.ee/en/euroteq/spring-school-2026