Freie Plätze im ProLehre-Kursprogramm
Wir haben noch freie Plätze in unseren Kursen. Besonders ans Herz legen möchten wir Ihnen folgende beiden Workshops:
- Supervising Students Theses (V060) mit Kursstart am 13.11.
Dieser Online-Workshop mit Kurssprache Englisch richtet sich an Dozierende, die Abschlussarbeiten betreuen. Das Betreuen von Abschlussarbeiten ist ebenso anspruchsvoll wie das Schreiben selbst. Lehrende müssen Studierende begleiten, ohne zu stark einzugreifen, Erwartungen klar formulieren und objektiv bewerten. Dabei gilt es, typische Stolpersteine im Schreibprozess zu erkennen und konstruktiv zu unterstützen – heute auch im Umgang mit KI-Tools wie ChatGPT. Im Kurs reflektieren wir diese Herausforderungen und stärken die Kompetenzen, die für eine gelingende Betreuung notwendig sind.
Mehr Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung hier: https://www.prolehre.tum.de/prolehre/angebote/weiterbildung/kursbeschreibungen-wintersemester-2025-2026/#c6138
- Impulse für den Umgang mit rassistischen Kommentaren im Lehralltag - Erkennen, Benennen, Handeln (V070) mit Kursstart am 18.11.
Dieser zweiteilige Impuls-Workshop (Präsenz und online) lädt dazu ein, in die herausfordernde erste Auseinandersetzung mit dem Thema Rassismus zu gehen und mögliche Handlungsstrategien im Umgang mit Rassismus im Arbeitsalltag zu finden.
Wir schaffen einen gemeinsamen Lernraum, in dem neben der Wissensvermittlung zum Thema der Fokus auf den Herausforderungen liegt, denen wir begegnen, wenn wir über Rassismus sprechen. Es wird dazu eingeladen, eigene Wissenskonstruktionen zu hinterfragen und zu reflektieren. Vielleicht reproduzieren wir ganz unbewusst auch selbst rassistische Narrative und Sprache oder wir finden uns in Situationen, wo diskriminierende Dinge gesagt werden und uns ein kompetenter Umgang damit fehlt. Erste Impulse zu Prävention und Intervention werden gemeinsam erarbeitet und es wird evaluiert, was funktioniert hat und was nicht, wo noch Lücken sind und wie Ansätze nachhaltig verfolgt werden können.
Mehr Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung hier: https://www.prolehre.tum.de/prolehre/angebote/weiterbildung/kursbeschreibungen-wintersemester-2025-2026/#c6158
Außerdem gut zu wissen: Die Reihe Teaching Bites, die niedrigschwellige Kurzimpulse zu verschiedenen Lehrthemen gibt, ist ganz neu in unserem Kurs-Portfolio. Dafür müssen Sie nur eine Stunde aufwenden und kehren ganz sicher mit neuen Impulsen in Ihren Lehralltag zurück. Mehr Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung hier: https://www.prolehre.tum.de/prolehre/angebote/weiterbildung/
Lernkompetenzkurse für Studierende im Wintersemester
Neben Weiterbildungsangeboten für Lehrende haben wir auch in diesem Semester wieder einige spannende Kurse für Studierende im Programm: Neben altbewährten Themen wie Abschlussarbeiten meistern bieten wir in diesem Semester auch wieder den beliebten Workshop zum Thema Lernen mit KI an. Zum zweiten Mal im Angebot haben wir zudem unsere Webinar-Reihe, die sich darauf fokussiert, wie das Lernen an der Universität für neurodivergente Studierende gut funktionieren kann. Weisen Sie Ihnen bekannte Studierende gerne auf unser Kursangebot hin! Alle weiteren Infos hier: https://www.prolehre.tum.de/prolehre/lernkompetenz/lernkompetenz-workshops/
Wissen war Macht?! Jetzt anmelden zur Tagung professionelle Lehre 2025 am 12.11.

Wissen ist allgegenwärtig – abrufbar, filterbar, generierbar. Was bedeutet das für die Rolle von Lehrpersonen in einer zunehmend automatisierten Bildungswelt? Wir fragen nach Haltung, Handwerk und Handlungsspielräumen der Lehrprofis.
Diskutieren Sie mit! Sie sind herzlich eingeladen, am 12.11. von 14-18 Uhr auf den TUM-Campus nach Garching zu kommen. Es erwartet Sie eine spannende Keynote von Prof. Frank Paul Schulte, Professor für Pädagogik und Hochschuldidaktik sowie eine Podiumsdiskussion mit Vertreter:innen aus der Hochschulwelt. Anschließend finden drei verschiedene Sessions statt - im Mittelpunkt steht hier, wie sich die Rolle des Lehrpersonals wandelt, wenn Wissen jederzeit verfügbar und KI selbstverständlich wird.
Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Weitere Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier: https://www.prolehre.tum.de/prolehre/tagung-professionelle-lehre-2025/
Wir freuen uns, Sie am 12.11. in Garching begrüßen zu dürfen!
Neue Azubis im ProLehre-Team

Seit dem 1. September freuen wir uns über die Unterstützung von zwei neuen Azubis. Im Team der Medienproduktion heißen wir Maurice Kis herzlich willkommen, der sich in den kommenden Jahren mit Themen rund um Kameraführung und Schnitt befassen wird, um sich am Ende Mediengestalter für Bild und Ton nennen zu dürfen. Erstmals bekommen wir auch im Sekretariats- und Weiterbildungsbereich Verstärkung durch eine Auszubildende: Olena Deliierhiieva hat die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement begonnen. Wir freuen uns sehr über den frischen Wind und die neuen Impulse!
ADHS erklärt: Neue Podcast-Folge der Lernsprechstunde
Passend zum Fokusthema dieser Newsletter-Ausgabe freuen wir uns, auf die aktuelle Ausgabe unseres Podcast-Formats „Die Lernsprechstunde“ hinweisen zu dürfen. In dieser Folge erzählt Prof. Dr. Max Happel, Neurowissenschaftler, darüber, was wirklich hinter ADHS steckt. Wir erklären, warum es weniger um ein Defizit, sondern um eine besondere Art der Aufmerksamkeitssteuerung geht, und welche Rolle das Dopaminsystem dabei spielt. Außerdem reden wir über den Einfluss von Social Media auf Konzentration und Motivation.Doch ADHS bedeutet nicht nur Herausforderungen -wir sprechen auch über die Stärken, die Menschen mit ADHS mitbringen, wie Kreativität, Spontaneität und Hyperfokus. Und wir geben konkrete Tipps, wie man mit ADHS im Studium erfolgreich navigieren kann: von Routinen bis zu KI.
Eine Episode, die dir wissenschaftliche Einblicke und praktische Anregungen gibt - für alle, die das Thema ADHS aus einer neuen, differenzierten Perspektive betrachten möchten. Hier gehts zur Episode auf Spotify: https://open.spotify.com/episode/5EHDHNnfAeLb5pClBJK3u7
Lehre im internationalen Verbund: EuroTeQ-Kurse einreichen bis zum 19.10.
In der EuroTeQ-Hochschulallianz haben sich verschiedene europäische Universitäten zusammengeschlossen, um die innereuropäische Zusammenarbeit in der Hochschulbildung zu stärken, um Kräfte zu bündeln und Synergien zu schaffen.
Im Rahmen dieses Verbundes können Dozierende der TUM ihre Lehrveranstaltungen für Studierende der EuroTeQ-Partneruniversitäten im EuroTeQ-Kurskatalog anbieten. Die nächste Runde des EuroTeQ-Kurskatalogs startet nun: Lehrveranstaltungen für das Sommersemester 2026 können bis zum 19. Oktober 2025 eingereicht werden. Weitere Informationen finden Sie auf der Website: https://www.international.tum.de/global/euroteq-teaching/
Neues von der virtuellen Hochschule Bayern
Die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) lädt zu diesen beiden Veranstaltungen ein:
- Digitale Lehrprojekte gestalten mit der vhb" (27.11.2025 von 12-13 Uhr)
- Von der Idee zum Antrag – Didaktik-Workshop zur Antragstellung bei der vhb (23.01.2026 von 10-13 Uhr)
Mehr Informationen finden Sie hier: https://www.vhb.org/lehrende/veranstaltungen/