Gesichter aus der Barer Straße

Viele Wege führen zu ProLehre. Das zeigt die Geschichte von unseren beiden Kolleginnen Lisa Kolodziej und Amelie Zauner. Beide haben, bevor sie zu uns gekommen sind, in anderen Abteilungen an der TUM gearbeitet und bereichern seit einiger Zeit unser Team. Wie ihre individuellen Vorerfahrungen aus den früheren Jobs ihre Arbeit bei ProLehre prägen und welche neuen Impulse sie einbringen, lesen Sie hier.
Amelie Zauner ist schon lange mit ProLehre verbunden. Mit ihrem Studium der Sozial- und Bildungswissenschaften hat sie 2017 am Zentrum für Schlüsselkompetenzen der TUM in Garching begonnen. Dort hat Amelie primär Workshops für Masterstudierende zu Themen wie Kommunikation, Konfliktmanagement oder Methodenkompetenz gehalten und die Ringvorlesung zum wissenschaftlichen Arbeiten koordiniert. Dabei ist sie immer wieder mit den Angeboten von ProLehre in Berührung gekommen: „Ich habe sehr von der Expertise des ProLehre-Teams und seinen Weiterentwicklungsmöglichkeiten profitiert, sei es durch Kurse, die ich belegt habe oder durch persönliche Lehrberatungen.“ 2024 erfolgte dann der Wechsel ins hochschuldidaktische Team bei ProLehre. Sie arbeitet dort im Projekt Instructional Designer @vhb. Die virtuelle Hochschule Bayern hat sich damit zum Ziel gesetzt, hochschulübergreifende Online-Lehrangebote mit 20 Projektstellen an ihren Trägerhochschulen zu fördern, um Lehrende beim Konzipieren von virtuellen Lehrangeboten umfassend zu unterstützen und die Qualität digitaler Angebote zu steigern. Nicht nur Amelies Erfahrung als Lehrende, mit der sie sich gut in die Situation von anderen Lehrenden hineinversetzen kann, macht sie zu einer wertvollen Beraterin. Auch ihre Erfahrung in der Entwicklung digitaler Lehrformate, in die sie während der Corona-Pandemie stark involviert war, kommen ihr bei ihrer heutigen Tätigkeit zugute. „Lehrende der gesamten TUM zu beraten und mich mit Kolleginnen und Kollegen aus ganz Bayern austauschen zu können, finde ich besonders spannend – vom Mikrokosmos, den ich an meiner vorherigen Stelle zu schätzen wusste, bin ich nun zum großen Ganzen gekommen,“ erzählt Amelie.
Dass man an der TUM auch andere Ausbildungen machen kann als im klassisch naturwissenschaftlichen Bereich war Lisa Kolodziej anfangs nicht bewusst. Schon während der Schulzeit hat sie ein Praktikum an unserer Universität gemacht, um den Beruf der Chemielaborantin näher kennenzulernen. „Als ich gemerkt habe, dass dieser Bereich doch nicht so sehr meinen Interessen entspricht, habe ich mich umso mehr gefreut, dass die TUM noch viele weitere Ausbildungen anbietet.“ Letztendlich entschied sich Lisa dazu, sich zur Kauffrau für Büromanagement ausbilden zu lassen. Ihr Weg führte sie ans TUM Institute for LifeLong Learning, zu dem auch ProLehre gehört. Bei unserer Nachbarabteilung TUM Horizons, der Weiterbildungsabteilung für alle Mitarbeitenden unserer Universität, arbeitete sie 2,5 Jahre im Bereich Büromanagement, Kursplanung und Eventorganisation. Lisa bezeichnet ihre Zeit dort als lehrreichen Grundstein für ihr weiteres Arbeitsleben. Als die Ausbildungszeit dem Ende entgegen ging, entdeckte sie zufällig die Stellenausschreibung von ProLehre, das eine neue Teamassistenz und Buchhalterin suchte . „Die Ausschreibungsinhalte haben so gut auf mich gepasst, dass ich mich direkt beworben habe, auch wenn ich aufgrund des einstündiges Arbeitsweges eigentlich einen Job in der Nähe meines Zuhauses suchen wollte,“ berichtet sie.
Auch wenn es nicht leichtfiel, die alten Stellen und Kolleg:innen zurückzulassen, haben sich Amelie und Lisa gut in ihren neuen Arbeitsbereichen eingefunden. Sie schätzen die Arbeitsatmosphäre, auf die sie bei ProLehre getroffen sind. „Ich genieße das freundliche Miteinander im Team und habe mich von Anfang an gut aufgehoben gefühlt – dazu trägt auch die große Hilfsbereitschaft untereinander und das gegenseitige Wohlwollen bei,“ fasst Amelie nach mittlerweile fast 10 Monaten im ProLehre-Team zusammen. Auch Lisa freut sich über das Arbeiten auf Augenhöhe und die Möglichkeit, sich innerhalb des Jobs weiterzuentwickeln: „Besonders gefällt mir der ressourcen-orientierte Einsatz bei ProLehre – meine Stärken kann ich voll ausleben und mich in noch unbekannteren Bereichen weiterbilden.“
Die Geschichten von Amelie und Lisa zeigen: Viele Wege führen zu ProLehre – und bereichern unser Team mit ganz unterschiedlichen Perspektiven. Wir freuen uns, dass beide ihren Weg zu uns gefunden haben und sind gespannt, wie sie ProLehre auch künftig mitgestalten werden.