TAP - Teaching Analysis Poll

 

Sie bekommen während des Semesters qualitatives Feedback zu Ihrer Lehrveranstaltung von Ihren Studierenden, moderiert von uns.

Das „TAP“ ist eine Methode zur qualitativen Evaluation Ihrer Lehrveranstaltung im laufenden Semester, bei der (normalerweise in den letzten 20 - 30 Minuten einer frühen Lehreinheit) unter Leitung eines Moderators oder einer Moderatorin mit Ihren Studierenden in Ihrer Abwesenheit lernförderliche und lernhinderliche Aspekte Ihrer Lehrveranstaltung gesammelt und gewichtet werden. Bei dem Moderator/der Moderatorin handelt es sich meist um eine externe Person, z.B. aus der Hochschuldidaktik.

  • Sie suchen sich eine geeignete Veranstaltung aus und melden Sie sie bei uns an:
    Schicken Sie möglichst zu Anfang des Semesters Sie eine E-Mail an info@prolehre.tum.de
    Geben Sie uns ein bis drei mögliche Termine in der Mitte des Semesters, an denen wir Sie (in der letzten Phase des Veranstaltungstermins) besuchen können. Ein Mitarbeiter/eine Mitarbeiterin wird daraufhin mit Ihnen einen geeigneten Termin vereinbaren.
  • Wir kommen am vereinbarten Termin zu Ihnen in die Präsenz- oder Onlineveranstaltung:
    Sie dürfen an diesem Tag die Veranstaltung entsprechend früher verlassen – wir übernehmen!
  • Die Rückmeldung an Sie: 
    Eine Zusammenfassung der mehrheitsfähigen Ergebnisse geht in einem Rückmeldegespräch, das zeitnah nach dem TAP stattfindet, an Sie.
  • Es entsteht ein konstruktiver Dialog über Lehre und Lernen:
    In einer der nächsten Sitzungen besprechen Sie mit Ihren Studierenden, wie die Veranstaltung ggf. noch im laufenden Semester verändert werden kann (oder was auch nicht veränderbar ist und warum) und wer dazu auf welche Weise beitragen kann.

 

Im Video erfahren Sie mehr über den Prozess und das Besondere dieser Methode: