ProLehre wird 30 Jahre alt - machen Sie mit beim Gewinnspiel!

Seit mittlerweile drei Jahrzehnten setzen wir uns leidenschaftlich dafür ein, die Lehr- und Lernqualität an unserer Hochschule kontinuierlich zu verbessern. Wenn das kein Grund zum Feiern ist! Auch Sie können an unserem Jubiläum teilhaben und einen nachhaltigen und sinnvollen Preis gewinnen, bei dem Sie auch noch etwas lernen können und der zeitgleich Spaß macht. Neugierig geworden? Dann nutzen Sie doch eine kurze Pause von der Arbeit und lösen Sie unser Kreuzworträtsel (speicherbar und ausdruckbar). Wenn Sie bis zum 16. Mai das korrekte Lösungswort an events-und-aktionen@prolehre.tum.de einsenden, überraschen wir Sie schon bald mit einer Kleinigkeit. Viel Spaß und Erfolg!

Sommerforum der Lehre am 11. Juni mit dem Thema "ChatGPT in Prüfungen"

Wie jedes Jahr veranstalten wir auch in 2024 gemeinsam mit der Carl Friedrich von Siemens Stiftung das Sommerforum der Lehre. Wir laden dazu alle Dozierenden herzlich ein, die an der Universität lehren und sich darüber austauschen wollen. Die Veranstaltung findet am 11. Juni ab 17 Uhr in den Räumlichkeiten der Carl Friedrich von Siemens Stiftung im Nymphenburger Schloss statt. Thematisch steht dieses Jahr die Integration von ChatGPT als Prüfungsbegleitungstool im Vordergrund. Dr. Matthias Baume berichtet in seinem interaktiven Vortrag über erste Erkenntnisse aus einem Pilotversuch, in dem bei einer digitalen Hochschulprüfung ChatGPT als Plugin eingebunden war. Wir freuen uns, Sie im Schloss Nymphenburg zu begrüßen, gemeinsam dem Impulsvortrag zu lauschen und bei einem anschließenden Imbiss über das Gehörte zu diskutieren. Bitte melden Sie sich formlos an unter sommerforum@prolehre.tum.de

Freie Plätze im englischsprachigen Kursangebot

Es gibt noch einige freie Plätze in unseren Kursen! Melden Sie sich jetzt an, vor allem im englischsprachigen Angebot gibt es noch Kapazitäten:

·        Webinar Series on Sustainable Development Goals in Teaching:

Noch 3 Termine am 16.05/13.06./11.07., Anmeldung zu allen Terminen einzeln (möglich); online

This webinar series aims to introduce you to different aspects and approaches to implementing Sustainable Development Goals into your Teaching and thereby taking a more holistic view on how to help students develop critical competencies needed for meeting future challenges. 

·        Gamification in Teaching

23.05., Barer Straße 21

Bring more fun, activation and motivation into your classroom by integrating games. Besides talking  about the theoretical backgrounds of gamification you will practically work on how to integrate elements of gamification into your own teaching!

·        Students in Crises

03./04.06, Barer Straße 21

Sometimes students will show signs of mental health issues during your class or counselling sessions. While it is not your job to heal them, detecting those signs and knowing how to react properly will help your student and you to work together in a productive and positive manner. This includes the ability to differentiate between minor slumps and emergencies, but also your capabilty to ensure the right amount of self-care.

Podcast der Lernkompetenzförderung: Willkommen zur Lernsprechstunde

Unser Team der Lernkompetenzförderung bietet mit seinem neuen Podcast „Lernsprechstunde“ ein weiteres Format, um Studierenden praktische Tipps rund um das Thema Lernen im Studium an die Hand zu geben. Der Podcast ermöglicht es den Hörer:innen, sich flexibel und nebenbei weiterzubilden und von dem Wissen diverser Expert:innen zu profitieren. Jede Folge setzt einen eigenen thematischen Schwerpunkt und führt Studierende auf unterhaltsame Weise ein in Themen wie Stress und Resilienz oder die Kunst der effektiven Semesterplanung. Die Lernsprechstunde ist über Spotify abrufbar, hören Sie doch mal rein: https://open.spotify.com/show/141iYmIDIZwuMJaMR7c6xx

Preis für gute Lehre und Ehrenurkunde für Exzellenz in der Lehre verliehen

Acht Dozierende der TU München wurden mit dem Preis für gute Lehre des Freistaats Bayern sowie der Ehrenurkunde für Exzellenz in der Lehre besonders gewürdigt.
Jedes Jahr zeichnet das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst herausragende Lehrende der bayerischen Universitäten mit dem Preis für gute Lehre aus. Dieses Jahr wurden Martin Klingenspor und Lea Köglmeier von der TUM mit dieser Ehre bedacht.
Im Rahmen des Symposium Lehre wurde bereits zwei Tage zuvor sechs weiteren Dozierenden die Ehrenurkunde für Exzellenz in der Lehre durch Gerhard Müller, Vizepräsident für Studium und Lehre, verliehen: Peter Annighöfer, Benjamin Büttner, Sebastian Koth, David Meßmann, Mathias Wilhelm und Stefan Wurster hatten allesamt herausragende Evaluationsergebnisse ihrer Lehrveranstaltungen erzielt und somit bewiesen, dass sie in der Lage sind, die Lehre an der TUM weiter zu verbessern. Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger:innen!

Die offizielle Meldung der TUM finden Sie hier: https://www.tum.de/aktuelles/alle-meldungen/pressemitteilungen/details/ausgezeichnete-didaktik-an-der-tum 

Ausschreibung: Flexible Projektwochen im WiSe 2024/25

Seit Mittwoch, den 20. März sind die Projektwochen für die Förderperiode 2024/25 ausgeschrieben. Zum ersten Mal kann eine flexible Förderung in Höhe von bis zu 20.000 Euro auch für Lehrformate angeboten werden, die außerhalb der Projektwoche (13. – 17. Januar 2025) stattfinden.
Sie möchten ein neues Projekt anbieten oder Ihre bereits verstetigten Angebote verändern (z.B. größer skalieren oder interdisziplinärer gestalten)? Dann beteiligen Sie sich an der Ausschreibung bis Ende April (Deadline verlängert)!
Die Dokumente zur Antragsstellung finden Sie zusammen mit Antworten auf die wichtigsten Fragen auf der Wiki-Seite zu den Projektwochen. Gerne können Sie sich auch an Nina Grote persönlich wenden: nina.grote@tum.de oder telefonisch unter 089 289 22818. Anregungen aus bereits erfolgreich gelaufenen Projekten und Ansprechpartner finden sie hier: https://www.tum.de/studium/studienangebot/key-skill-programs/projektwochen

Austauschtreffen: Zukunft des kompetenzorientierten Prüfens

Beim Symposium „Analog | Digital | Integriert: Kompetenzorientiertes Prüfen der Zukunft“ hatten im Mai 2023 Hochschulteams aus ganz Deutschland 24 Innovationsprojekte zum kompetenzorientierten Prüfen mit Fachleuten diskutiert und weiterentwickelt. Die Veranstaltung wurde organisiert im Rahmen von QUADIS,  dem Verbundprojekt der hochschuldidaktischen Zentren aller bayerischer Universitäten zur Weiterentwicklung der hochschuldidaktischen Weiterbildung an den verschiedenen Standorten.
Ein Jahr später werfen die Veranstaltenden erneut ein Schlaglicht auf diese Projekte: Was ist daraus geworden? Was können wir für die weitere Entwicklung dieses Bereichs lernen? Die Sitzung findet am 16. Mai von 10 bis 13 Uhr online via Zoom statt – Interessierte sind herzlich eingeladen, mitzudiskutieren und finden weitere Infos hier: https://quadis.profilehreplus.de/arbeitsgruppen/futureproof-pruefen/

Lernkompetenzkurse für Studierende: Neue Workshops im Sommersemester

Unsere Lernkompetenzförderung bietet auch im Sommersemester 2024 wieder Workshops zur Förderung der Lernkompetenz von Studierenden an. Die Kurse unterstützen dabei, Fertigkeiten in den Bereichen Lernstrategie, Lerntechniken, Prüfungsvorbereitung, Selbstorganisation und wissenschaftlichem Arbeiten zu stärken. Dieses Semester geht es konkret beispielsweise darum, wie man mit System an Abschlussarbeiten herangeht oder wie Vision Boards bei der Motivationssteigerung helfen können.

Die Kurse sind interaktiv und praxisorientiert und für alle Studierenden geeignet, egal, ob sie sich am Anfang des Studiums befinden oder bald ihren Abschluss machen. Das Angebot umfasst deutsch- und englischsprachige Workshops, die in Präsenz in der Barer Straße 21 oder online stattfinden.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden sich unter www.prolehre.tum.de/prolehre/lernkompetenz/lernkompetenz-workshops/.