Neuigkeiten von ProLehre

Mental Health Day am TUM Institute for LifeLong Learning – 10. Oktober

An diesem Aktionstag (10.Oktober) dreht sich alles um das Thema Mentale Gesundheit. Was sollten zum Beispiel Führungskräfte wissen? Welche forschungsbasierten Ansätze steigern die mentale Gesundheit und das Wohlbefinden? Welche praktischen Methoden können Sie anwenden, um mental stark zu bleiben? Diese und andere Fragen sollen in virtuellen Kurzvorträgen und -workshops beantwortet werden.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.tum.de/mental-health-day

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Sie haben Anregungen oder Rückfragen zum Aktionstag? Dann wenden Sie sich an: mentalhealthday@lll.tum.de

KI-Tutor:innen: ProLehre erhält Ausbildungsauftrag

Im Rahmen des Projekts „KI-Tutor:innen“ werden studentische Hilfskräfte didaktisch und in KI-Anwendungen ausgebildet, um bayernweit Lehrende bei der Implementierung dieser Anwendungen in Lehrprojekten zu unterstützen. Dabei beraten und begleiten sie die Lehrenden und unterstützen aktiv bei der Ausgestaltung der Lehr-Lern-Kontexte durch KI-Anwendungen. Durch die Umsetzung dieser Projekte soll KI didaktisch sinnvoll Eingang in die Hochschullehre an den bayerischen Universitäten finden, wodurch Lehrende, Studierende und Tutoren:innen profitieren und für den Einsatz von KI in Studium und Beruf vorbereitet werden. ProLehre hat den Auftrag bekommen, die Tutor:innen auszubilden und das Projekt zu koordinieren. Weitere Informationen finden Sie hier: https://collab.dvb.bayern/display/TUMprolehreforum/KI-Tutoren 

Fact Sheets zum Thema ePortfolio veröffentlicht

Unsere Expertinnen für Prüfungsdidaktik, Dr. Alexandra Strasser und Hannah Chan, haben verschiedene Fact Sheets rund um das Thema Prüfen entwickelt. In den aktuellen Ausgaben geht es um das Format ePortfolio. Es handelt sich um eine vielseitige Form der Bewertung, die die zahlreichen Dimensionen des studentischen Lernprozesses einbezieht. Als ein Lern- und Bewertungsinstrument hat es das Potenzial, eine ganzheitliche Sicht auf den Fortschritt und die Entwicklung der Studierenden im Laufe der Zeit zu dokumentieren und gleichzeitig als wertvolle Ressource zur Darstellung von Fähigkeiten und Kompetenzen zu dienen. Erfahren Sie mehr und werfen Sie einen Blick in die Fact Sheets: https://www.prolehre.tum.de/prolehre/materialien-und-tools/handreichungen/#c5071

Auch darüber, wie formatives Assessment gelingen kann, haben die Kolleginnen schon eine Handreichung verfasst: https://www.prolehre.tum.de/prolehre/materialien-und-tools/handreichungen/#c4531

Symposium „Brückenschlag: Lernprozesse in analogen, hybriden und digitalen Formaten“ vom 9.-11. Oktober

Im Rahmen des Verbundprojekts „Qualität digital gestützter Lehre an bayerischen Hochschulen steigern“ findet vom 9.-11.Oktober ein von den Universitäten Bamberg und Erlangen-Nürnberg organisiertes Symposium statt. Thematisch dreht es sich um die Förderung des Lernens Studierender zwischen digitaler und analoger Lehre: Inwiefern haben digitale Aspekte die Präsenzlehre verändert? Welche didaktischen Herausforderungen entstehen durch hybride Formate? Und wie lässt sich zeigen, dass das Lernen Studierender damit gefördert wird? Wenn Sie Interesse haben, hier mitzudiskutieren und neue Impulse für Ihre Arbeit in der Hochschullehre zu bekommen, dann melden Sie sich unter folgendem Link an: https://www.studon.fau.de/studon/goto.php?target=cat_5261114

Die Teilnahme ist kostenlos. Zudem können Arbeitseinheiten für das Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten erworben werden.

Weitere Informationen erhalten Sie hier: https://quadis.profilehreplus.de/symposium/

Achtsamkeit für Hochschullehrende

Lehre, Forschung, Betreuung, Selbstverwaltung, Gremien­arbeit – für Hochschullehrende gibt es immer etwas zu tun und eine Aufgabe schließt sich meist nahtlos an die Nächste an. Dabei bleibt die Freude an der Arbeit manchmal auf der Stre­cke und Erschöpfung und Stress nehmen überhand.

Sie finden sich in dieser Beschreibung wieder? Dann ist die Arbeitsgruppe „Achtsamkeit für Hochschullehrende“, die im Rahmen des Verbundprojekts QUADIS stattfindet, genau richtig für Sie. Wir unterstützen Sie bei der Erhaltung des eigenen Wohlbefindens und geben Platz für Austausch mit Expert:innen und Mitleidenden. Gemeinsam probieren wir Interventionen aus und suchen nach akuten Lösungen sowie effektiven Strategien zur Vorbeugung.

Hierfür werden wir im Wintersemester 2023/24 zwischen Oktober und März 4 interaktive Online-Treffen über Zoom veranstalten. Dabei werden wir die kritischen Phasen Semesterstart, Vorweihnachtsstress, Prüfungsphase und Vorbereitung für das kommende Semester thematisieren.

QUADIS-AG „Achtsamkeit für Hochschullehrende “ startet am 18. Oktober 2023 (8:30-10:00)

Um sich für die AG anzumelden, klicken Sie bitte auf folgenden Link: https://weiterbildung.ku.de/ilias.php?ref_id=1634&cmdClass=ilcourseregistrationgui&cmdNode=12n:we:wh&baseClass=ilRepositoryGUI