Neuigkeiten von ProLehre

Hunde streicheln zum Stressabbau – die Lernkompetenzförderung lädt zur Hundestunde

Auch während der Prüfungszeit im diesjährigen Sommersemester bieten wir unsere Hundestunde an. Studierende haben hier die Möglichkeit, Hunde zu streicheln und mit ihnen zu interagieren. Das reduziert nachgewiesenermaßen Stress, der in der Prüfungsphase ein Dauerbegleiter für viele Studierende ist. Der Kontakt mit den Vierbeinern kann sich zudem positiv auf die Lernfähigkeit auswirken. Ermöglicht wird die Hundestunde durch den Besuch einiger engagierter Hundebesitzer:innen vom Verein Streichelbande mitsamt ihrer Vierbeiner. In diesem Jahr findet die Hundestunde am 20. und 27. Juli jeweils von 14 bis 15 Uhr auf der Wiese vor unserem Bürogebäude in der Barer Straße 21 statt und steht allen Studierendern der TU München nach vorheriger Anmeldung offen. Weitere Informationen finden Sie auf dem Instagram-Kanal unserer Lernkompetenzförderung: https://www.instagram.com/prolehre_lernkompetenz/

Wir hören Ihnen zu – Kurzumfrage zu Weiterbildungsmöglichkeiten

Um Weiterbildungsmöglichkeiten noch passgenauer auf Ihre individuellen Bedürfnisse ausrichten zu können, hat ProLehre eine Kurzumfrage ins Leben gerufen. Dozierenden wird hier der Raum gegeben, mitzuteilen, in welchen Lehre-bezogenen Themen sie sich weiterbilden möchten. Studierende wiederum haben die Möglichkeit, kundzutun, inwiefern ihre Dozierenden ihrer Meinung nach die Lehre weiter verbessern können. Die Ergebnisse der anonymen Umfrage werden sorgfältig ausgewertet und bei der zukünftigen Kursprogrammplanung berücksichtigt. Wir freuen uns über eine rege Teilnahme an der Umfrage, die in zwei Minuten ausgefüllt und über folgenden Link abgerufen werden kann: https://evasys.zv.tum.de/evasys/online.php?p=UDC1H

Eröffnung des EdTech-Centers

Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung wurde das TUM Center for Educational Technologies am 5. Juli offiziell eröffnet. Mit Grußworten von Prof. Claudia Peus, der Gründungsdirektorin des TUM Institute for LifeLong Learning und einer anschließenden Keynote zum Thema „AI in Education“ wurde das Rahmenprogramm gestaltet. Auch die beiden Direktorinnen des EdTech Center, Prof. Enkelejda Kasneci und Prof. Tina Seidel, sprachen über die Mission der Neugründung.
Das Center, das Teil des Institute for LifeLong Learning ist, hat sich zum Ziel gesetzt, zukunftsweisende Bildungstechnologien zu entwickeln, erproben und zu beforschen sowie EdTech-basierte Start-ups zu unterstützen. Innerhalb des EdTech Centers ist ProLehre dafür verantwortlich, innovative Technologien zu screenen und geeignete Technologien an der TUM zu verbreiten („Screening and Upscaling“): www.edtech.tum.de/edtech/home/ 

Rückblick: Bayerischer Tag der Lehre in der Medizin

Am 6. Juli lud die Fakultät für Medizin an der TU München zum Bayerischen Tag der Lehre in der Medizin. Im Zentralinstitut für Translationale Krebsforschung am Klinikum rechts der Isar versammelten sich Lehrende der Medizin sowie Interessierte aus ganz Bayern. Der Titel „Arzt und Ärztin werden und sein – Wege der professionellen Identitätsentwicklung und -förderung“ gab der Veranstaltung den thematischen Rahmen. Es fanden verschiedene Vorträge und Diskussionen statt, die den Blick aufs Medizinstudium um entwicklungspsychologische und soziologische Aspekte ergänzten. Innovationen in der medizinischen Lehre wurden im Zuge der Verleihung des Zertifikats für Medizindidaktik der Bayerischen Universitäten in der Vertiefungsstufe vorgestellt, das an zwei Lehrende der Universität Augsburg verliehen wurde.

ProLehre engagiert sich seit Jahren im Bereich der medizinischen Lehre. Auch beim Bayerischen Tag der Lehre in der Medizin arbeiteten wir mit. Im Workshop zum Thema Fakultätsentwicklung wurden Wege durchdacht, wie die medizinische Lehrentwicklung noch stärker evidenzbasiert und auf innovative Weise Einzug in das Curriculum erhalten kann.

Austauschplattform zu hochschuldidaktischen Fragestellungen

Im Rahmen des Verbundprojektes QUADIS, an dem alle bayerischen Hochschuldidaktiken teilnehmen, bieten wir Interessierten eine kollegiale Austauschplattform zur Fragestellung, wie Künstliche Intelligenz das akademische Schreiben verändert. Am 31. Juli um 13 Uhr findet das nächste Treffen statt. Weitere Informationen finden Sie hier: https://quadis.profilehreplus.de/arbeitsgruppen/technisches-k-o/

Der zweite Termin der Veranstaltungsreihe  "Futureproof - Hochschullehre zwischen nachhaltigem Lernen und KI", die ebenfalls dem QUADIS-Projekt entstammt, beschäftigt sich mit dem Thema "Selbstgesteuertes Lernen". Am 27. September wird im Rahmen des Tages der digitalen Lehre in Regensburg diskutiert, wie Lehrende die Lernmotivation ihrer Studierender fördern können, um selbstgesteuertes Lernen zu ermöglichen. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier: https://quadis.profilehreplus.de/arbeitsgruppen/futureproof-selbststeuerung/