Hochschul- und Mediendidaktische Weiterbildung und Zertifizierung
Ausgehend von einem Kompetenzmodell für Hochschullehre haben Sie die Möglichkeit, Ihre Lehrkompetenzen und Entwicklungsperspektiven einzuschätzen und darauf aufbauend Ihr Wissen und Ihre Fertigkeiten auf- und auszubauen. Die Entwicklung Ihrer Lehrkompetenz können Sie in einem Lehrportfolio und in Zertifikaten karrierewirksam dokumentieren. Bei Interesse an unserem Programm empfehlen wir Ihnen, die AnsprechpartnerInnen Ihrer Fakultät zu kontaktieren, damit Sie den für Sie optimalen Weg durch die Vielfalt von Angeboten finden. Wenn Sie Wünsche für Kurse oder Online-Seminare haben, oder wenn Sie Anregungen für die organisatorische Durchführung des Kurs- und Zertifikatsprogramms haben, wenden Sie sich gerne an unser Weiterbildungsteam.
Grundkurse
In der Grundstufe vermitteln wir in kompakter Form das wichtigste Handwerkszeug guter Lehre - dort lernen Sie die Mechanismen des Lehr- und Lernprozesses verstehen, leiten daraus Erfolgsfaktoren guter Hochschullehre ab und lernen, diese auf Ihre Lehrpersönlichkeit und verschiedene Lehrformate zuzuschneiden; dort vertiefen Sie Ihre Präsentationstechniken; dort lernen Sie kennen, wie Sie mit gut konstruierten Prüfungen das Lernverhalten Ihrer Studierenden steuern können; dort lernen Sie die Vielfalt möglicher Rollen kennen und reflektieren Ihr Verständnis Ihrer Rolle als Lehrender; dort bekommen Sie Tipps und Anregungen, wie Sie Ihre Studierenden zum Selbstlernen motivieren und dabei unterstützen können.
Wir bauen um
Wir entwickeln unser Kursprogramm weiter und stellen von Einzelkursen in den verschiedenen Bereichen auf strukturierte Kompakturse um. So haben Sie die Möglichkeit, innerhalb eines Semesters das Grundlagenzertifikat zu erhalten. Sofern Sie bereits Grundlagenkurse besucht haben und Ihnen in einzelnen Bereichen noch Arbeitseinheiten fehlen, werden Sie Anfang März vor Anmeldebeginn automatisch mit näheren Infos kontaktiert.
Haben Sie bislang keine E-Mail erhalten, obwohl Sie bereits mit dem Grundlagenzertifikat begonnen haben? Melden Sie sich gerne bei uns.
Grundkurs Hochschullehre Bayern
Beginn* | Kurstitel und DozentIn | Anmeldestatus | Bereich und Arbeitseinheiten |
---|---|---|---|
Ab 09.09.2021 | Grundkurs Hochschullehre Bayern Amélie Prebeck, Mogan Ramesh | Warteliste | 60 x A/B/C/D/E (jeweils 8 Einheiten in jedem Bereich + Zusatzprogramm) |
Ab 16.09.2021 | Grundkurs Hochschullehre Bayern Rudof AIchner, Christine Jäger | Warteliste | 60 x A/B/C/D/E (jeweils 8 Einheiten in jedem Bereich +Zusatzprogramm) |
Ab 13.09.2021 | Foundations Course (Kurssprache englisch) Dr. Emil Ratko-Dehnert, Dr. Leah Sharp | Warteliste | 60 x A/B/C/D/E (jeweils 8 Einheiten in jedem Bereich + Zusatzprogramm) |
* Beginn der asynchronen oder synchronen Kurseinheiten. Details zu den Präsenzterminen finden Sie in der Kursbeschreibung. |
Aufbaukurse
In der Aufbaustufe können Sie Ihr Wissen und Ihre Fertigkeiten vertiefen und ausbauen. Hier finden Sie eine Vielfalt von Spezialkursen. Der Besuch von Grundkursen ist (noch) keine Voraussetzung für den Besuch eines Aufbaukurses - wird aber empfohlen. Sie können das Aufbauzertifikat erwerben, indem Sie Kurse im Umfang von mindestens 120 Arbeitseinheiten besuchen (Grundkurse werden darauf angerechnet).
A: Lehr- und Lernkonzepte
Beginn*
| Kurstitel und DozentIn | Anmeldestatus | Arbeitseinheiten |
---|---|---|---|
Ab 12.04.2021 | Blended Learning: Creating learning resources Dr. Leah Sharp | 8 (4 A/4 B) | |
Ab 19.04.2021 | Blended Learning: Lernmaterialen erstellen Michael Folgmann | 8 (4 A/4 B) | |
Ab 26.04.2021 | Blended Learning: Facilitating communication Dr. Leah Sharp | 8 (4 A/4 B) | |
Ab 03.05.2021 | Interaktives Studium in Zeiten von Social Distancing Elizaveta Felsche, Amelie Pahl | 2 | |
Ab 03.05.2021 | Blended Learning: Kurskommunikation optimieren Michael Folgmann | Abgesagt | 8 (4 A/4 B) |
Ab 10.05.2021 | Blended Learning: Collaborating online Dr. Leah Sharp | 8 (4 A/4 B) | |
Ab 17.05.2021 | Blended Learning: Online zusammenarbeiten Michael Folgmann | Abgesagt | 8 (4 A/4 B) |
Ab 26.05.2021 | Elena Schmitz, Dr. Ute Schürings | 12 | |
Ab 07.06.2021 | Dr. Leah Sharp, Konstantina Koumpouli | 8 | |
Ab 04.06.2021. | Denis Rühmann | 8 | |
Ab 14.06.2021 | Wie gestalte ich lernförderliche Materialien zu einem Online-Kurs Daniel Al-Kabbani | 12 | |
Ab 13.07.2021 | Eva Dörfler | 4 | |
Ab 28.09.2021 | Der Start in die (digitale) Lehrveranstaltung: Kontakt herstellen, Orientierung geben und Motivieren Amélie Prebeck, Cornelia Entner | 2 | |
Ab 05.10.2021 | Studienmotivation: Wie können wir Studierende bedarfsgerecht unterstützen? Dr. Monika Finsterwald, Elisabeth Pelikan, Raven Rinas | 20 (10 A/10 E) | |
* Beginn der asynchronen oder synchronen Kurseinheiten. Details zu den Präsenzterminen finden Sie in der Kursbeschreibung. |
B: Präsentation und Kommunikation
Beginn* | Kurstitel und DozentIn | Anmeldestatus | Arbeitseinheiten |
---|---|---|---|
Ab 12.04.2021 | Blended Learning: Creating learning resources Dr. Leah Sharp | 8 (4 A/4 B) | |
Ab 19.04.2021 | Blended Learning: Lernmaterialen erstellen Michael Folgmann | 8 (4 A/4 B) | |
Ab 26.04.2021 | Blended Learning: Facilitating communication Dr. Leah Sharp | 8 (4 A/4 B) | |
Ab 03.05.2021 | Blended Learning: Kurskommunikation optimieren Michael Folgmann | Abgesagt | 8 (4 A/4 B) |
Ab 23.04.2021 | Die eigene Stimme wirkungsvoll einsetzen - online Stimmkurs für Lehrende Veronika Balazs | Warteliste | 7 |
Ab 10.05.2021 | Blended Learning: Collaborating online Dr. Leah Sharp | 8 (4 A/4 B) | |
Ab 17.05.2021 | Blended Learning: Online zusammenarbeiten Michael Folgmann | Abgesagt | 8 (4 A/4 B) |
Ab 02.06.2021 | Erfolgreich Zeichnen und Visualisieren mit dem Flipchart Elvira Cyranka | 8 | |
Ab 07.06.2021 | Moderation und Gesprächsführung Dr. Imme Schönfeld | Warteliste | 12 |
Ab 23.06.2021 | Erfolgreich zeichnen und visualisieren mit dem iPad Elvira Cyranka | 8 | |
* Beginn der asynchronen oder synchronen Kurseinheiten. Details zu den Präsenzterminen finden Sie in der Kursbeschreibung. |
C: Prüfen
Beginn* | Kurstitel und DozentIn | Anmeldestatus | Arbeitseinheiten |
---|---|---|---|
Ab 21.04.2021 | Dr. Matthias Baume, Eva Dörfler, Dr. Alexandra Strasser, Rudolf Aichner | 12 | |
Ab 24.06.2021 | Dr. Susanne Frölich-Steffen | Warteliste | 8 |
* Beginn der asynchronen oder synchronen Kurseinheiten. Details zu den Präsenzterminen finden Sie in der Kursbeschreibung. |
D: Reflexion und Evaluation
Beginn* | Kurstitel und DozentIn | Anmeldestatus | Arbeitseinheiten |
---|---|---|---|
Ab 12.04.2021 | Achtsamkeitspraktiken für Lehrende und Lehre Dr. Emil Ratko-Dehnert | 8 | |
Ab 30.04.2021 | Legal Aspects of Higher Education Prof. Dr. Claus Loos | 4 | |
Ab 07.06.2021 | Was nun? Kollegiale Beratung zu Ihren Fällen Amélie Prebeck | 4 | |
Ab 16.07.2021 | Wie kann ich evaluieren und Feedback einholen? Christine Jäger | 4 | |
* Beginn der asynchronen oder synchronen Kurseinheiten. Details zu den Präsenzterminen finden Sie in der Kursbeschreibung. |
E: Beraten und Begleiten
Beginn* | Kurstitel und DozentIn | Anmeldestatus | Arbeitseinheiten |
---|---|---|---|
Ab 19.04.2021 | Supporting Student Writing in English Jeremiah Hendren | 8 | |
Ab 28.04.2021 | Abschlussarbeiten professionell begleiten Christine Kaiser, Dr. Janina Schroeder | 7 | |
Ab 25.06.2021 | Studierende mit Problemen und in Krisen Stefan Zölch | Abgesagt | 8 |
Ab 05.07.2021 | Dr. Sabrina Sontheimer | 8 | |
Ab 05.10.2021 | Studienmotivation: Wie können wir Studierende bedarfsgerecht unterstützen? Dr. Monika Finsterwald, Elisabeth Pelikan, Raven Rinas | 20 (10 A/10 E) | |
* Beginn der asynchronen oder synchronen Kurseinheiten. Details zu den Präsenzterminen finden Sie in der Kursbeschreibung. |
Vertiefungskurse
Zurzeit bieten wir keine expliziten Vertiefungskurse an. Um das Zertifikat Hochschullehre Bayern in der Vertiefungsstufe zu erwerben, müssen Sie stattdessen ein Lehrportfolio, ein Lehrprojekt und Lehrbesuche absolvieren. Gegebenenfalls noch fehlende Arbeitseinheiten können Sie durch den Besuch weiterer Aufbaukurse erwerben. Weiterlesen.