Herzlich Willkommen bei der Lernkompetenzförderung von ProLehre!

An die Studierenden einer Universität werden hohe Ansprüche bezüglich ihrer Lernkompetenzen gestellt - hinsichtlich Eigenmotivation, Selbst- und Zeitmanagement oder wissenschaftlichem Arbeiten. Auf genau diese Anforderungen werden die Studierenden im Laufe ihrer Schullaufbahn oftmals nicht ausreichend vorbereitet. Hier setzt unser Programm an: Wir unterstützen euch mit WorkshopsOnline-Materialien und Beratung bei allen Anliegen rund um erfolgreiches Lernen an der Universität.

Ellen und Rudi

PS: Hier noch unser aktueller Flyer.


Workshops

Wir veranstalten eine Reihe an kostenlosen Workshops zur Stärkung eurer Lernkompetenz mit dem Ziel, eure Fertigkeiten in den Bereichen Lernstrategie, Lerntechniken, Prüfungsvorbereitung, Selbstorganisation und wissenschaftlichem Arbeiten zu stärken.

Hier findest du das aktuelle Angebot an Workshops. Bestimmt ist auch etwas für dich dabei!


Tag des Lernens

In regelmäßigen Abständen findet unser Tag des Lernens statt. An Informationsständen stehen Ansprechpartner für die Angebote rund um das Thema Lernen und Studieren zur Verfügung. Ein vielseitiges Angebot an Schnupper-Workshops bietet Einblicke in verschiedene Themen und Techniken. Mitmachaktionenladen ein, konkrete Methoden und Tipps gleich in der Praxis zu erproben. Wer schnell genug ist, kann sich eines der Lernpakete sichern, die hilfreiche Materialien und Bücher zum Thema Lernen enthalten.


Online Materialien

Wir haben Checklisten und Tipps zum erfolgreichen Lernen für euch verfasst. Diese findet ihr in unserem Moodle-Kurs, in den ihr euch rund um die Uhr kostenlos eintragen könnt. 
(Der Online-Kurs umfasst lediglich die Bereitstellung der Materialien. Die Registrierung hierfür ist ohne Zeitaufwand und bringt keine weiteren Verpflichtungen mit sich).

Hier geht's zu den Online-Materialien bei Moodle.

Führ dein eigenes Projekt durch

Unsere Einladung an alle Studierenden: Macht mit! Stellt ein Seminarwochenende auf die Beine, leitet einen Arbeitskreis, schreibt einen Campusratgeber, entwickelt eine App - ihr habt die Ideen, wir stellen euch den Rahmen. Führt ein Projekt durch, unterstützt von erfahrenen MentorInnen und professionellen TrainerInnen – und lasst es euch mit bis zu 3 ECTS anrechnen! Alle weiteren Infos und Anmeldung unter www.asta.tum.de/engagier-dich/projektarbeit/


Lerncoach für Erstsemesterstudierende der BGU und Forstwissenschaften

Der Lerncoach wurde im Wintersemester 2015/16 zum ersten Mal an der Ingenieurfakultät Bau Geo Umwelt durchgeführt und steht dort allen Erstsemesterstudierenden zur Verfügung. Seit dem Wintersemester 2016/2017 können sich auch Studierende der Forstwissenschaften für den Lerncoach anmelden. Er bietet dir kontinuierliche Unterstützung beim Lernen im ersten Semester durch fünf Coaching-Pakete, die du per E-Mail erhältst.

Die verschiedenen Coaching-Pakete wurden spezifisch für die Anforderungen an deiner Fakultät entwickelt und auf die Lernphasen im ersten Semester abgestimmt - so wirst du immer erinnert, wenn es etwas Wichtiges zu tun gibt. Zusätzlich erhältst du Tipps und Tricks zu den verschiedenen Lernphasen, wie zum Beispiel dem effizienten Planen deines Semesters oder wie du Lehrveranstaltungen optimal für dein Lernen nutzt.

Und das allerbeste: Der Lerncoach ist kostenlos und eine Abmeldung jederzeit möglich.

Du bist noch nicht angemeldet? Dann los: Einfach vor dem 02. November 2016 eine E-Mail mit dem Betreff 'Anmeldung Lerncoach' und deinem Namen an lernkompetenz@prolehre.tum.de senden. Wir freuen uns auf deine Anmeldung!

Du hast Interesse am Lerncoach, bist aber nicht an der Ingenieurfakultät Bau Geo Umwelt? Dann komm gerne auf uns zu: Wir können dir entweder einen guten Kurs empfehlen oder vielleicht auch mal in deiner Fakultät einen Lerncoach anbieten.


Habt ihr Fragen oder Anregungen?

Wir beraten euch gerne über das passende Angebot speziell für eure Situation!

  • Wir wissen, welche Kurse euren Bedarf decken können, ob eine Lernsprechstunde weiterhelfen kann oder schon ein paar nützliche Materialien Orientierung geben können.
  • Informiert euch zu Kursinhalten, wenn ihr euch nicht sicher sind, ob sich diese sich mit euren Erwartungen decken.
  • Einige Anregungen bekommen - oftmals hilft das schon und dafür stehen auch nützliche Bücher und Materialien bereit. Wir geben euch Literatur-Tipps für euer konkretes Anliegen.
  • Erfolgreich studieren umfasst Vieles: Vielleicht habt ihr ein Anliegen, wofür euch unsere Kooperationspartner kompetent zur Seite stehen können. Wir vermitteln euch gerne an den richtigen Ansprechpartner weiter.

Wendet euch einfach an unser Team - wir helfen euch gerne weiter: lernkompetenz@prolehre.tum.de