Lehrkompetenz erfassen – das Kompetenzprofil Hochschullehre

Gute Lehre ist individuell, fachspezifisch, ein Spiegel der Fachkultur, abhängig von Zielgruppe, Infrastruktur, Erwartungen, Bedarfen – und immer von Ihrer Lehrpersönlichkeit. Das Kompetenzmodell Hochschullehre bietet Ihnen ein Instrument, um diese Komplexität zu fassen. Innerhalb dessen kann sich jede individuelle Lehrpersönlichkeit verorten, finden Fachspezifika die angemessene Berücksichtigung und können maßgeschneiderte Lehr-/Lern-Bedarfe wie auch –Potentiale abgebildet und reflektiert werden.

Ihr individuelles Kompetenzprofil
Sie können Ihre aktuelle Lehrkompetenz anhand des Kompetenzmodells Hochschullehre erfassen:
Handreichung und Erfassungsbogen zur Erstellung Ihres persönlichen Kompetenzprofils.
Mit Ihrem so entstandenen Kompetenzprofil identifizieren Sie die Kompetenzen, die Sie weiterentwickeln
möchten und wählen dafür die gewünschten Maßnahmen aus.
Durch wiederholtes Aktualisieren des Kompetenzprofils erfassen Sie systematisch die Entwicklung Ihrer Lehrkompetenz.