Matthias Gerstner

Mail: matthias.gerstner@prolehre.tum.de
Büro: Barer Straße 21, 1.Stock, Raum S1515
Post: Arcisstraße 21, 80333 München

Matthias Gerstner studierte Erwachsenen- und Weiterbildung sowie Sozialpädagogik an der Universität Bamberg. An der Universität Bamberg wirkte er schon als Student an der Entwicklung und dem Betrieb von E-Learning-Kursen für die virtuelle Hochschule Bayern mit. Danach arbeitete er über zehn Jahre in verschiedenen Positionen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung am Caritas Institut für Bildung und Entwicklung München, u.a. als bildungspolitischer Referent, betriebswirtschaftlicher Referent sowie Referent für Pädagogik, Digitalisierung und Management; in dieser Zeit leitete er mehrere Projekte zur Digitalisierung der beruflichen Bildung, darunter zum Aufbau eines neuen Learning-Management-Systems, der Integration neuer Medientechnik in den Unterricht sowie zur Implementierung einer neuen Buchungs- und Management-Software für die Aus- und Weiterbildung. Von Oktober 2018 bis März 2019 übernahm er die Interims-Geschäftsführung des Bereichs Fort- und Weiterbildung und leitete danach bis Dezember 2020 als Fachbereichsleiter den Seminarbetrieb mit jährlich 800 Veranstaltungen. Seit Januar 2021 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter bei ProLehre und übernimmt dort den Aufbau und die Leitung des Bayerischen Kompetenzzentrums für Fernprüfungen.

Zusatzqualifikation

• Train-the-Trainer Zertifikat in Visualisieren & Präsentieren, Moderation & Diskussionsleitung, Kommunikative Kompetenz, Seminardesign, Argumentieren lernen und Projektmanagement (2008 - 2010)

• Unterstützung der Fernprüfungen und E-Prüfungen der TUM
  • Leitung des Bayerischen Kompetenzzentrums für Fernprüfungen (2021-2022)

Publikationen und Tagungsbeitrage

• M. Gerstner, M. Baume, A. Strasser: Fernprüfungen an bayerischen Universitäten: Herausforderungen, Kriterien und Szenarien. Whitepaper, Juni 2021.
  • M. Gerstner: Digitalisierung nur eine Methode? - Reflexionen über die Veränderung von Rollen- und Selbstkonzepten von Dozenten durch die Einführung von digitalen Lehr- und Lernsettings. Vortrag am Forum für Erwachsenen-/Weiterbildung an der Universität Bamberg, 2018
  • M. Gerstner: Change im Arbeitsalltag sozialer Dienstleister – Zu Subjektivierungs- und Kreativitätsleistungen von Beschäftigten. Vortrag am Andragogentag an der Universität Bamberg, 2012