Gabriele Meise

Mail: gabriele.meise@prolehre.tum.de
Büro: Barer Straße 21, 1.Stock, Raum S1508
Post: Arcisstraße 21, 80333 München

Gabriele Meise studierte Kommunikationsdesign an der Hochschule für Gestaltung, Schwäbisch Gmünd. Im Studium lag ihr Schwerpunkt in der konzeptionellen und visuellen Gestaltung von Printmedien und Digitalen Medien. Nach dem Diplom arbeitete sie in Münchner Agenturen sammelte Erfahrungen in der Koordination und grafischen Leitung von Design-Projekten (z.B. die Umsetzung des Web Corporate Designs der Süddeutschen Zeitung für das Immobilienportal).

Seit 2002 ist sie an der Technischen Universität München angestellt (2002-17 Medienzentrum, seit 2017 ProLehre | Medien und Didaktik). In dieser Zeit entwickelte Sie User-Interfaces, u.a. für ein webbasiertes Lernprogramm und für Webseiten. Sie entwarf den 2005er-Relaunch der TUM-Webseite. Im gleichen Jahr übernahm sie die Aufgabe Mediengestalter/Innen (IHK) auszubilden. Überdies gestaltet sie Printmedien für die interne Kommunikation.

2014/15 bildete sie sich nebenberuflich im Bereich UX/Usability weiter und legte 2015 ein Hochschulzertifikat als Usability Engineer ab. Sie ist seitdem als Usability Engineer freiberuflich tätig (www.die-gestalten.net).

• Zertifikat Farbmanagement & PDF/X
  • IHK Ausbilderin (Mediengestaltung Digital und Print)
  • Usability Engineering, Hochschulzertifikat (2015)

• Erstellen von Flyern, Postern und Broschüren