Denis Sedlmeier (geb. Rühmann)

Hochschuldidaktik
School of Natural Sciences
School of Social Sciences

Telefon: 089-289-24363
Mail: denis.sedlmeier@prolehre.tum.de
Büro: Barer Straße 21, 1.Stock, Raum S1515
Post: Arcisstraße 21, 80333 München

Denis Sedlmeier (geb. Rühmann) studierte Naturwissenschaftliche Bildung mit den Fächern Mathematik und Chemie (M. Ed.) an der TU München. Neben seinem Studium arbeitete er als Lehrbeauftragter im Fachbereich Chemie für die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf. Durch seine langjährige Tätigkeit als Basketballtrainer im Leistungssport verfügt er über viel Erfahrung und Fähigkeiten im Bereich der Teamführung. Seit September 2020 unterstützt Denis Sedlmeier als wissenschaftlicher Mitarbeiter das ProLehre-Team als Ansprechpartner für den Themenbereich Labordidaktik.

• Weiterqualifikation von Lehrenden durch Präsenz- und Online-Kurse, sowie durch individuelle didaktische Beratung und Lehrfeedback.
  • Beratung und Begleitung von Lehrenden bei der Entwicklung von labordidaktischen Konzepten und Lehrveranstaltungen.
  • Unterstützung der Lehre und Förderung der Lehrkultur in den Fakultäten; Erfassung fachspezifischer Bedarfe der Lehrenden sowie Konzeption und Umsetzung entsprechender hochschuldidaktischer Maßnahmen.