Dr. Alexandra Strasser

E-Mail: alexandra.strasser@prolehre.tum.de
Büro: Barer Straße 21, 1.Stock, Raum S1522
Post: Arcisstraße 21, 80333 München

Dr. Alexandra Strasser studierte Psychologie an der Universität Regensburg, promovierte danach im Bereich Motivationspsychologie an der Technischen Universität München. Neben Ihrer Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin war sie freiberuflich als Lehrkraft für Psychologie, Kommunikation und Konfliktlösung sowie als Coach für Abschlussarbeiten im Bereich Psychologie tätig. Im Januar 2012 wechselte sie zu ProLehre und ist dort Projektleiterin im Projekt "Prüfungsinkubator", hat Programme für neuberufene ProfessorInnen entwickelt und durchgeführt, und koordiniert als Expertin für Wirtschafts- und Ingenieurdidaktik die hochschuldidaktischen Aktivitäten an der TUM School of Engineering and Design sowie an der TUM School of Management. Sie konzipiert und hält Kurse in allen Bereichen und entwickelt Erklärvideos zu verschiedenen Themen rund ums Lehren und Lernen an einer Hochschule. Seit April 2018 leitet Alexandra Strasser das Forschungshub von ProLehre Medien & Didaktik. Seit Juni 2023 unterstützt sie das Projekt "Onboarding für neue Lehrende".

• Ausbildung zum Karriere-Coach (2008)
  • Ausbildung zur FdM® Trainerin (Führung durch Motivation) (2011)
  • Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten – Aufbaustufe (2014)

• Stellvertretende Teamleitung Hochschuldidaktik
  • Weiterqualifikation von Lehrenden durch Präsenz- und Online-Kurse sowie durch individuelle didaktische Beratung und Lehrfeedback
  • Beratung und Begleitung von Lehrenden bei der Entwicklung und Umsetzung von Lehrstrategien und Lehrveranstaltungen
  • Unterstützung der Lehre und Förderung der Lehrkultur in den Fakultäten; Erfassung fachspezifischer Bedarfe der Lehrenden sowie Konzeption und Umsetzung entsprechender hochschuldidaktischer Maßnahmen

Kursportfolio

• Grundkurs Hochschulehre Bayern
  • Prüfungen kompetenzorientiert gestalten
  • Validitäts-Check für Prüfungen
  • Constructive Alignment: Lehrveranstaltungen mit Konzept
  • Gelungene Tafelanschrift
  • Skripterstellung
  • Concepts of Teaching and Learning I & II (exklusiv für ProfessorInnen)

Publikationen und Tagungsbeiträge

• M. Gerstner, M. Baume, A. Strasser: Fernprüfungen an bayerischen Universitäten: Herausforderungen, Kriterien und Szenarien. Whitepaper, Juni 2021.
  • C. Entner, A. Fleischmann, A. Strasser: Hochschullehre im digitalen Wandel. Überlegungen zur didaktischen Gestaltung von Präsenz- und Onlinelehre. In: Neues Handbuch Hochschullehre, 100/2021.
  • J. Kammermann, A. Strasser, I. Rauh, J. Taube , H.-G. Herzog: Lab Course on Electrical Drive Trains Based on Students' Participation. Tagungsbeitrag auf der 2021 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), 2021.
  • A. Spiekermann, S. Freund, A. Strasser: Lernergebnisse und Prüfungen: Abgestimmt im Sinne des Konzepts Constructive Alignment? Beitrag auf der 45. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik im September 2016 in Bochum.
  • C. Schindler, N. Schlomske-Bodenstein, A. Strasser et al.: Prüfungen als Indikator für Studienerfolg. In: Berthold/Jorzik/Meyer-Guckel (Hrsg.): Handbuch Studienerfolg, Stifterverband, 2015.
  • C. Schindler, N. Schlomske-Bodenstein, A. Strasser et al.: Assessing and Improving University Exams: A Case Study on Collaborative Professional Development with University Teachers. Tagungsbeitrag auf der AERA, SIG 61: Measurement and Assessment in Higher Education. Chicago, USA. N.
  • Schlomske-Bodenstein, A. Strasser, C. Schindler: Kompetenzorientiert Prüfen – Entwicklung und Erprobung eines Weiterbildungskonzepts für Hochschullehrende. Beitrag auf der 44.Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik im März 2015 in Paderborn.
  • A. Fleischmann, C. Jäger, A. Strasser: Kompetenzmodell Hochschullehre. Selbstverlegt als Print-Broschüre und als Online-Broschüre, Oktober 2014.
  • A. Fleischmann, C. Gluth, A. Strasser: Lehrkompetenz: Eine pragmatische Orientierungshilfe. In: Neues Handbuch Hochschullehre, 66/2014, A 1.8, August 2014.
  • A. Fleischmann, C. Gluth, A. Strasser: Ein pragmatischer Ansatz zur Modellierung von Lehrkompetenz in den Ingenieur- und Naturwissenschaften. Beitrag auf der Dortmund Spring School for Academic Staff Developers (DOSS14) im Mai 2014 in Dortmund.
  • D. Popp, A. Spiekermann, A. Strasser: Lehrqualifizierung und -evaluation im Tenure Track Verfahren. Beitrag auf der Dortmund Spring School for Academic Staff Developers (DOSS14) im Mai 2014 in Dortmund.
  • M. Rothbucher, C. Keimel, R. Aichner, A. Strasser, A. Riedl, K. Diepold: Zwei in einem Boot. Ein integratives Lehrmodul für Studierende der Berufspädagogik und der Elektro- und Informationstechnik. Erschienen in der Broschüre "Kompetenzen im Fokus" von Nexus (Hochschulrektorenkonferenz), Februar 2014.
  • R. Aichner, A. Fleischmann, C. Gluth, D. Popp, A. Strasser: Grundprinzipien und Erfolgsfaktoren guter Hochschullehre. Selbstverlegt, August 2013.