Ehemalige MitarbeiterInnen

Dr. Hans-Christoph Bartscherer
Ehemaliger Leiter

Dr.-Ing. Hans-Christoph Bartscherer, Jahrgang 1938, studierte Physik an der TH München und wirkte bis 2002 am Lehrstuhl für Physik in Weihenstephan (TU München), zuletzt als Akademischer Direktor. 1993 startete er mit Kolleginnen und Kollegen aus dem akademischen Mittelbau "Lehren und Lernen an der Universität", aus dem sich unter professioneller Hilfe von Adi Winteler, Pit Forster und Barbara Greese ProLehre entwickelte. Hans-Christoph Bartscherer war langjähriger Beauftragter des Präsidenten zur Förderung der Lehre und erster Leiter von ProLehre. Bis 2012 arbeitete er auch als freiberuflicher Trainer für Hochschullehre.

Für seine Verdienste um die Hochschullehre verliehen ihm die Landesvertretung Akademischer Mittelbau Bayern ihren Ehrenpreis, die TU München die Max von Bauernfeind-Medaille.