Angebote speziell für ProfessorInnen

Seminare und Workshops

Die unten aufgeführten Workshops zielen besonders auf die Bedarfe der Assistant Professors sowie der neuberufenen Professor*innen und legen die didaktischen Grundlagen für eine systematische Entwicklung der Lehrkompetenz.

Alle Workshops werden auf Englisch angeboten und richten sich ausschließlich an Assistant Professors und neuberufene Professor*innen der TUM. Da in kleinen Teilnehmergruppen und mit äußerst erfahrenen Trainer*innen gearbeitet wird, ist eine intensive und konzentrierte Arbeitsatmosphäre garantiert mit reichlich Raum für kollegialen Austausch von Erfahrungen und Ideen. Alle Workshops werden auf das Zertifikat Hochschullehre Bayern, Grundstufe, angerechnet.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an

Svenja Freund

Dr. Alexandra Strasser

Rudolf Aichner
 

24 March 2020, 9 am - 5 pm:
Concepts of Teaching and Learning, Module I

(should be attended before module II)

In this course we elaborate the knowledge and tools necessary to plan and conduct a lecture in a didactically meaningful way. Starting with the basic psychological concepts of learning we will deduce the fundamental factors of good university teaching. Participants will get the opportunity to plan a course according to the concept of constructive alignment and discuss the benefits and challenges of an outcome oriented teaching. Furthermore, a wide variety of activating teaching methods are presented and experimentally adapted to the participant´s teaching settings with particular focus on both effective and sustainable teaching and learning.

 

Concepts of Teaching and Learning, Module II
(should be attended after module I)

After a short review of the most important contents of T1 we will focus on formative and summative assessments. Giving exams is one of the core tasks of university teachers. But what makes a high quality examination and how can I optimize my own performance as an examiner? These questions are dealt with by looking at important aspects of planning, conducting, and grading examinations. Topics will be for example: quality criteria of exams, constructing precise and valid questions, typical problems in carrying out exams, or how to mark and grade examinations objectively. The participants are asked to bring module descriptions of one of their current courses as well as the relevant exam papers/questions.

Individuelle Beratung und Begleitung

Für alle Anliegen rund um Ihre Lehre, sei es ein Expertenfeedback zu Ihrer Veranstaltung, Unterstützung bei der Planung eines neuen Moduls, Beratung im Umgang mit dem Kompetenzmodell oder Feedback zu Ihrem Lehrportfolio - steht Ihnen der ProLehre-Ansprechpartner Ihrer Fakultät kompetent zur Seite.

Forum „Professionelle Lehre im Diskurs“

Das Forum „Professionelle Lehre im Diskurs“ bietet in jedem Semester Professorinnen und Professoren die Möglichkeit zum vertieften Austausch zu ausgewählten Themen der Lehrpraxis und –theorie.

Das Forum findet nach Absprache am Standort Garching und am Stammgelände statt.

Hier finden Sie eine ausführliche Beschreibung der Veranstaltung, gerne können Sie auch den ProLehre-AnsprechpartnerIn Ihrer Fakultät für weitere Informationen kontaktieren.