Dr. Kathrin Köhler

Mail: kathrin.koehler@prolehre.tum.de
Büro: Barer Straße 21, 1.Stock, Raum S1518
Post: Arcisstraße 21, 80333 München

Dr. Kathrin Köhler studierte zunächst Lehramt Grundschule, danach promovierte sie an der Ludwig-Maximilians-Universität München im Bereich der Mathematikdidaktik. Während ihrer Promotion war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Forschung tätig und für die Ausbildung von Grundschullehrkräften zuständig. Von 2019 bis 2021 hatte sie Vertretungsprofessur für Didaktik der Mathematik an der Ludwig-Maximilians-Universität München inne. Seit 2021 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin bei ProLehre und ist dort Teil des Teams „Lernkompetenzförderung“

• Förderung der Lernkompetenz von Studierenden durch Workshops, Beratungen und Sprechstunden
  • Entwicklung und Weiterentwicklung des elektronischen Lerncoaches
  • Entwicklung und Weiterentwicklungen von digitalen und analogen Lehr- und Lernmaterialen (Online-Seminare, Videos, Handreichungen) zur Lernkompetenzförderung