Christine Kaiser

Lernkompetenzförderung


Telefon: 089-289-25421
Mail: christine.kaiser@prolehre.tum.de
Büro: Barer Straße 21, 1.Stock, Raum S1524
Post: Arcisstraße 21, 80333 München

Kurzvita

Christine Kaiser hat nach ihrem Lehramtsstudium mit der Fächerkombination Deutsch und Sozialkunde zwei Jahre lang an Gymnasien unterrichtet, bevor sie 2013 an die School of Education der Universität Salzburg wechselte und dort als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin in den Bereichen Erziehungswissenschaft und Didaktik lehrte. Nach dem Erwerb ihrer hochschuldidaktischen Qualifikation im Lehrgang für Hochschuldidaktik an der Universität Salzburg wechselte sie im März 2017 als wissenschaftliche Mitarbeiterin zu ProLehre, wo sie zunächst in den Kompetenzteams „Hochschuldidaktische Lehr- und Lernkonzepte“ sowie „Prüfungen“ mitwirkte und hochschuldidaktische Angebote für Lehrende der Fakultät Chemie unterstützte. Nach ihrer Rückkehr aus der Elternzeit wechselte sie 2020 in das Team "Lernkompetenzförderung".

Aufgaben

  • Förderung der Lernkompetenz von Studierenden durch Workshops, Beratungen und Sprechstunden
  • Entwicklung und Weiterentwicklung des elektronischen Lerncoaches
  • Entwicklung und Weiterentwicklungen von digitalen und analogen Lehr- und Lernmaterialen (Online-Seminare, Videos, Handreichungen) zur Lernkompetenzförderung

Kursportfolio

  • Grundprinzipien und Erfolgsfaktoren professioneller Hochschullehre
  • Basics Lehre Chemie
  • Effektive Lehrmethoden für die Chemie
  • Qualitätscheck für Prüfungen

Publikationen und Tagungsbeiträge (Auswahl)

  • S. Freund und C. Kaiser: Konstruktivistischen Wissenserwerb für Lehrende erfahrbar machen. Beitrag zur Diskurswerkstatt: Viele Wege führen nach Rom - Wissenskonstruktion ermöglichen - auf der 47. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik im März 2018 in Karlsruhe.