Neuigkeiten von ProLehre

Frei Plätze in unseren Kursen

Jedes Semester bieten wir neben unserem Grundkurs auch interessante Aufbaukurse zu vielfältigen Themen an, in denen Sie ihr Wissen vertiefen und ausbauen können. Sichern Sie sich Ihren Platz in einem der folgenden Kurse, in denen noch wenige Plätze frei sind:

Sie lernen, mit dem IPad und einem Eingabestift einfache Zeichnung zu erstellen, die sie vielfältig in Ihrer Lehre einsetzen können. In Schritt-für-Schritt Übungen gehen wir von Ihrer Visualisierungsidee bis zur fertigen Umsetzung!

Sie wollen Ihr Praktikum in den Naturwissenschaften überarbeiten oder neu entwickeln? In diesem Workshop dreht sich alles um die gelungene Gestaltung von Laborpraktika mithilfe analoger und digitaler Tools.

Mündliche Prüfungen verlangen von Prüfenden vielfältige Kompetenzen: der Workshop vermittelt deswegen neben grundlegenden Basics zum Thema „Mündliche Prüfungen“ auch wichtige Gesprächsführungstechniken für faire und rechtssichere Prüfungen

Call for Contribution: Symposium Analog І Digital І Integriert: Kompetenzorientiertes Prüfen

Vom 4. bis 5. Mai findet ein Symposium zum kompetenzorientierten Prüfen statt, das von der Technischen Universität München und den Universitäten Passau und Regensburg im Verbundprojekt organisiert wird. Es richtet sich an Personen, die mit der Planung, Durchführung und Administration von Hochschulprüfungen befasst sind, insbesondere Lehrende, Mitarbeitende in Prüfungsämtern, Studiengangs- und Qualitätsentwicklung, Hochschuldidaktik, Educational Technology, Vertreter:innen von Aufsichtsbehörden und Studierende.

Das Besondere daran: Die Teilnehmenden konzipieren oder überarbeiten in einem eintägigen Retreat (04. Mai 2023) auf einem Schiff von Regensburg nach Passau ihre konkreten Prüfungsfälle. Dabei werden sie von Expert:innen für Didaktik, Technologie und Prüfungsrecht unterstützt.
Am Folgetag (05. Mai 2023) werden die Konzepte in einer Ergebniskonferenz in Passau präsentiert und diskutiert.

Bewerbungen werden bis zum 30.11. entgegengenommen. Die Teilnahme als geschlossenes Team ist explizit erwünscht, selbstverständlich sind aber auch Einzelpersonen herzlich eingeladen.

Nähere Informationen zum Symposium und natürlich zum Bewerbungsverfahren finden Sie unter https://symposium.profilehreplus.de/

Launch des Welcome to Munich-MOOCs

Am 05.12. wurde der von ProLehre gestaltete Massive Open Online Course mit dem Leitthema „Welcome to Munich“ gelauncht. Dieser Kurs richtet sich an internationale Studierende, die neu nach München kommen. Hier lassen sich sieben Module finden, in denen es darum geht, den Studierenden einen Überblick über die Stadt, die TUM und das Leben in Deutschland zu verschaffen. Beispielsweise werden Themen wie das Finden einer Wohnung oder eines Nebenjobs in München aufgegriffen. Die Inhalte sind in Form von Videos und Texten aufbereitet. Zudem gibt es in jedem Modul die Möglichkeit, sich in einem moderierten Diskussionsforum auszutauschen. Der Link zum Kurs folgt in Kürze.

Onboarding für neue Lehrende: Pilot abgeschlossen

Das hochschulweite didaktische Onboarding für neue Lehrende ist mit einem Piloten am Campus Weihenstephan gestartet und wird nun in den nächsten 15 Monaten schrittweise hochschulweit ausgerollt. Ziel hierbei ist, allen neuen Dozierenden an der TUM eine hochschuldidaktische Grundausbildung bereitzustellen. Die Inhalte des online-Kurses dienen also als erste Hilfestellungen, um den Einstieg in die Lehrverpflichtung zu erleichtern. Finanziert wird das Onboarding von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre https://stiftung-hochschullehre.de/projekt/tumhyteq/

HyScouts zur Unterstützung Ihrer hybriden Lehre

Das hybride Unterrichten stellt viele Dozierende vor didaktische und technische Herausforderungen. Aus diesem Grunde haben wir das Programm der hyScouts ins Leben gerufen. Diese von ProLehre speziell geschulten Hilfskräfte unterstützen Dozierende, die hybride Lehre anbieten: Beispielsweise assistieren sie beim technischen Set-Up oder übernehmen die Betreuung des Online-Chats bei hybriden Veranstaltungen. Wenn Sie für Ihre hybride Lehre Unterstützungsbedarf durch unsere hyScouts sehen, dann informieren Sie sich gerne hier über das weitere Vorgehen.

Digital Literacy: Digitalisierung in der Lehre stärken

Im Rahmen des bei ProLehre schwerpunktmäßig verorteten Projekts TUM Hybrid and Digital Teaching Quality (hyteQ) stellen sich Mitarbeitende am Lehrstuhl für Software & Systems Engineering die Frage, inwiefern das Thema der Digitalisierung in Lehrveranstaltungen an der Technischen Universität München abgebildet wird. Derzeit findet eine aufwändige Datensammlung und -auswertung über alle in TUMonline gelisteten Lehrveranstaltungen hinweg statt. Am Ende soll daraus eine Plattform entstehen, die es TUM-Studierenden ermöglicht, Lehrveranstaltungen danach zu filtern, wie stark das Thema der Digitalisierung dort behandelt wird. Zudem soll identifizierbar sein, in welchen Teilbereichen des Themas Digitalisierung in Bezug auf Lehrveranstaltungen noch Lücken bestehen. So wird ermöglicht, dass dieses zukunftsweisende Thema in der Lehre an der TU München weiter an Relevanz gewinnt.

Der ProLehre-Stammtisch

ProLehre hat ein neues Austauschformat ins Leben gerufen: In regelmäßigen Abständen wird ein Stammtisch stattfinden, bei dem ProLehre-Mitarbeitende mit Interessierten zusammenkommen. Ziel der Veranstaltungen ist, den Teilnehmenden eine Plattform zu bieten, sich mit unseren Kolleg:innen auszutauschen, das ProLehre-Angebot weiter kennenzulernen und sich in informellem Rahmen noch besser zu vernetzen. Der erste Stammtisch fand am 18. November in gemütlicher vorweihnachtlicher Stimmung inklusive Plätzchen und Punsch statt. Über weitere Termine werden wir informieren. 

Neue Mitarbeitende bei ProLehre

Zum 1. Dezember wächst das Team von ProLehre um zwei neue Mitarbeitende: Nathalie Koblischke wird das Team der Lernkompetenzförderung unterstützen. Hier wird sie u.a. im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit mitwirken und mittels Lernsprechstunden Studierende in Themenbereichen wie dem Selbst- und Zeitmanagement coachen. 

Ben Lenk-Ostendorf wird das Team Educational Technologies verstärken. Seine Aufgabe wird darin bestehen, pragmatische Konzepte zu Gamification in der Hochschullehre zu explorieren und Lehrende bei der Umsetzung in diesem Gebiet zu unterstützen.