Neuigkeiten von ProLehre

Herbstforum der Lehre

Am 28. September 2022 wird unser Herbstforum der Lehre stattfinden. Bei dieser hybrid stattfindenden Veranstaltung soll zurückgeblickt werden auf das Sommersemester 2022, das erstmals seit Ausbruch der Pandemie wieder größtenteils in Präsenz stattfand. Ist alles wieder wie vorher oder hat die Onlinelehre das Dozieren nachhaltig verändert? Wie lebt es sich mit dem "Neuen Normal" für die Lehrenden? Neben interaktiven Elementen, die dem offenen Austausch dienen, wird es auch interessante Keynotes zum Thema geben. Mehr zu diesem Event erfahren Sie in Kürze auf unserer Webseite!

Einweihung unserer neuen Seminarräume

Die Vorfreude auf unser Kursprogramm war dieses Sommersemester noch größer als sonst: Endlich wieder Seminare in Präsenz anbieten, und dann auch noch in unseren neuen Räumen im Erdgeschoss der Barer Straße 21! Die Renovierungsarbeiten waren mit der ein oder anderen Entrümpelungsaktion, einem gewissen Maß an Geduld aufgrund von Lieferengpässen und viel Vorfreude auf das Endergebnis verbunden. Umso schöner, dass wir Sie und unsere Trainerinnen und Trainer nun in den hellen und modernen Räumlichkeiten begrüßen dürfen!

Bayernweites Seminarangebot durch ProfiLehrePlus

ProfiLehrePlus, das Netzwerk der hochschuldidaktischen Einrichtungen der bayerischen Universitäten, bündelt das komplette Weiterbildungsangebot des Verbundes. Lehrende können jedes Seminar der teilnehmenden Universitäten besuchen und es ohne administrative Hürden auf das gemeinsame Zertifikat Hochschullehre der bayerischen Universitäten anrechnen lassen. Die Seminare bieten Weiterbildungen zu allen Bereichen universitärer Lehre, zu Lehr- und Lernkonzepten in Präsenz- und Online-Lehre, aber auch zu Präsentation, Kommunikation, Beratung, Prüfung und Evaluierung. Sämtliche Seminare werden online angeboten, sodass eine ortsunabhängige Teilnahme möglich ist. 

Neben dem gemeinschaftlichen Weiterbildungsangebot von ProfiLehrePlus bietet der Verbund auch immer wieder Möglichkeiten zum Austausch in Form von Symposien zu verschiedenen hochschuldidaktischen Themen: Vom 10. bis 13. Oktober wird in Form von online bzw. hybrid stattfindenden Workshops, Vorträgen und Keynotes das Thema Service Learning in der Hochschullehre fokussiert. Anmeldungen werden hier entgegengenommen. 

Im Frühjahr 2023 richten die Universitäten Regensburg und Passau gemeinsam mit der Technischen Universität München ein Symposium zum Thema digitale Prüfungen aus. Weitere Informationen folgen in Kürze.

Campus Connector: Erfahrungen mit standortübergreifender Lehre

Die Standorte der Technischen Universität München verteilen sich über verschiedene Städte und Länder. Künftig soll verstärkt daran gearbeitet werden, die Lehre an den verschiedenen Campus zusammenzuführen. Es geht dabei auch um die Entwicklung von Konzepten zum gemeinsamen Halten von ortunabhängigen Lehrveranstaltungen. Haben Sie mit standortübergreifender Lehre schon Erfahrung gesammelt? Wir würden uns über Ihren Input freuen, damit ein praxisnahes Konzept für die Zukunft entwickelt werden kann! Kommen Sie gerne auf uns zu.

Start der Arbeit unserer hyScouts im Sommersemester 2022

Hybride Lehre kann sehr herausfordernd sein – didaktisch, aber auch technisch. Wie gut, dass dieses Sommersemester wieder unsere hyScouts in die Hörsäle der TUM ausgeschwärmt sind und Lehrende hinsichtlich der technischen Aspekte der hybriden Lehre unterstützt haben. Vom Auf- und Abbauen von Kameras und Mikrophonen, über die Betreuung des Zoom-Chats während der Lehrveranstaltung bis hin zum technischen Troubleshooting – die gut ausgebildeten studentischen Hilfskräfte unterstützen tatkräftig - auch im kommenden Wintersemester.

Sie sind schon von weitem zu erkennen: das technische Equipment ziehen sie in der neu entwickelten „Kofferlösung“ hinter sich her – einem mobilen Gefährt, das alles, was man für eine hybride Lehrveranstaltung braucht, beinhaltet. Wie praktisch!