Dipl.-Psych. Rudolf Aichner

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Telefon: 089-289-25421
E-Mail: rudolf.aichner@prolehre.tum.de
Büro: Augustenstraße 44, 4.Stock, Raum 404
Post: Arcisstr. 21, 80333 München

Kurzvita

Studium der Psychologie (Diplom) an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Langjährige Erfahrung in arbeits- und organisationspsychologischen Forschungsprojekten mit den Schwerpunkten lernförderliche Arbeitsgestaltung, Innovations- und Wissensmanagement sowie Aufbau und Evaluation von Lehrangeboten. Zusatzausbildung als Personalfachkaufmann inklusive Ausbildereignung; zwischenzeitlich tätig im Verlagsbereich. Zuletzt zuständig für das Bildungsmonitoring in einem Projekt zum Aufbau eines kommunalen Bildungsmanagements. Seit Dezember 2011 Mitarbeiter bei ProLehre. Als Teil des Kompetenzteams „Lehr- und Lernkonzepte“ bietet er Kurse und Beratungen an und koordiniert die hochschuldidaktischen Aktivitäten an der Fakultät für Mathematik, zudem ist er seit 2015 Koordinator im bayerischen Verbund ProfiLehrePlus.

Aufgaben

  • Weiterqualifikation von Lehrenden durch Präsenz- und Online-Kurse sowie durch individuelle didaktische Beratung und Lehrfeedback
  • Beratung und Begleitung von Lehrenden bei der Entwicklung und Umsetzung von Lehrstrategien und Lehrveranstaltungen
  • Unterstützung der Lehre und Förderung der Lehrkultur in den Fakultäten; Erfassung fachspezifischer Bedarfe der Lehrenden sowie Konzeption und Umsetzung entsprechender hochschuldidaktischer Maßnahmen
  • Schnittstelle zu ProfiLehrePlus

Kursportfolio

  • Grundlagen professioneller Lehre
  • Alternative Prüfungsformate
  • Lehrportfolio und Lehrprojekte
  • Meine Rolle als Lehrende/r
  • Qualitätscheck Prüfungen
  • Decoding the Disciplines

Publikationen und Tagungsbeiträge

  • R. Aichner und E. Ratko-Dehnert: Adaption der Lernergebnistaxonomie für die Mathematik. Beitrag zur Diskurswerkstatt: Viele Wege führen nach Rom - Wissenskonstruktion ermöglichen - auf der 47. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik im März 2018 in Karlsruhe.
  • M. Rothbucher, C. Keimel, R. AichnerA. Strasser, A. Riedl, K. Diepold: Zwei in einem Boot. Ein integratives Lehrmodul für Studierende der Berufspädagogik und der Elektro- und Informationstechnik. Erschienen in der Broschüre "Kompetenzen im Fokus" von Nexus (Hochschulrektorenkonferenz), Februar 2014.
  • R. AichnerA. FleischmannC. GluthD. PoppA. StrasserGrundprinzipien und Erfolgsfak-toren guter Hochschullehre. Selbstverlegt, August 2013.