Christine Kaiser

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Telefon: zur Zeit in Elternzeit
Mail: christine.kaiser@prolehre.tum.de
Büro: Augustenstraße 44, 4. Stock, Raum 410
Post: Arcisstraße 21, 80333 München

"Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken." (Galileo Galilei)

 

Fakultäten:

Chemie (CH)


Kurzvita:

Christine Kaiser hat nach ihrem Lehramtsstudium mit der Fächerkombination Deutsch und Sozialkunde zwei Jahre lang an Gymnasien unterrichtet, bevor sie 2013 an die School of Education der Universität Salzburg wechselte und dort als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin in den Bereichen Erziehungswissenschaft und Didaktik lehrte. Nach dem Erwerb ihrer hochschuldidaktischen Qualifikation im Lehrgang für Hochschuldidaktik an der Universität Salzburg wechselte sie im März 2017 als wissenschaftliche Mitarbeiterin zu ProLehre, wo sie in den Kompetenzteams „Hochschuldidaktische Lehr- und Lernkonzepte“ sowie „Prüfungen“ mitwirkt und gemeinsam mit Annette Spiekermann als hochschuldidaktische Ansprechpartnerin die Lehrenden der Fakultät Chemie unterstützt.

Aufgaben:

  • Beratung und Begleitung von Lehrenden in der Weiterentwicklung ihrer Lehrkompetenz und Lehrpersönlichkeit
  • Weiterqualifikation von Lehrenden durch Präsenz- und Online-Kurse sowie durch individuelle didaktische Beratung und Lehrfeedback
  • Unterstützung und Begleitung von Lehrenden bei der Entwicklung und Umsetzung von Lehrstrategien und Lehrveranstaltungen
  • Bereitstellung didaktischer Expertise in Form von Vorträgen, Publikationen und Handreichungen
  • Unterstützung der Lehre und Förderung der Lehrkultur in den Fakultäten; Erfassung fachspezifischer Bedarfe der Lehrenden sowie Konzeption und Umsetzung entsprechender hochschuldidaktischer Maßnahmen


Themenschwerpunkte:

  • Grundlagen und Weiterentwicklung von Lehr- und Lernkonzepten
  • Seminardidaktik
  • Aktivierende Lehrmethoden
  • Prüfungsgestaltung
  • Individuelle Beratung und Unterstützung für Lehrende
  • Conceptual Change, Lernen aus Fehlern


Kursportfolio:

  • Grundprinzipien und Erfolgsfaktoren professioneller Hochschullehre
  • Basics Lehre Chemie
  • Effektive Lehrmethoden für die Chemie
  • Qualitätscheck für Prüfungen

 

Publikationen:

  • S. Freund und C. Kaiser: Konstruktivistischen Wissenserwerb für Lehrende erfahrbar machen. Beitrag zur Diskurswerkstatt: Viele Wege führen nach Rom - Wissenskonstruktion ermöglichen - auf der 47. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik im März 2018 in Karlsruhe.

Publikationen