Amélie Prebeck

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Telefon: 089-289-25352
E-Mail: amelie.prebeck@prolehre.tum.de
Büro: Augustenstraße 44, 4.Stock, Raum 405
Post: Arcisstr. 21, 80333 München

Vita

Amélie Prebeck arbeitete nach Ihrem Studium der Pädagogik und Technikpädagogik an der Universität Stuttgart zunächst als wissenschaftliche Mitarbeiterin in den Hochschuldidaktiken der Universitäten Stuttgart und Düsseldorf; zeitgleich absolvierte sie eine Zusatzausbildung zur systemischen Beraterin. Seit 2010 entwickelt sie als freiberufliche Expertin fachbezogene und fachübergreifende Beratungsangebote in der Hochschuldidaktik. 2015 wechselte sie zu ProLehre, wo sie Mitglied im Kompetenzteam „Lehr- und Lernkonzepte“ ist und als Expertin für Ingenieurdidaktik die hochschuldidaktischen Aktivitäten an den Fakultäten für Architektur, Geowissenschaften, Bau- und Umweltingenieurwesen koordiniert.

Fakultätsservice:

  • Fakultät Architektur (AR)
  • Ingenieurfakultät Bau Geo Umwelt (BGU)

Arbeitsschwerpunkte:

  • Beratung und Begleitung von Lehrenden in der Weiterentwicklung ihrer Lehrkompetenz und Lehrpersönlichkeit
  • Weiterqualifikation von Lehrenden durch Präsenz- und Online-Kurse sowie durch individuelle didaktische Beratung und Lehrfeedback
  • Unterstützung und Begleitung von Lehrenden bei der Entwicklung und Umsetzung von Lehrstrategien und Lehrveranstaltungen
  • Bereitstellung didaktischer Expertise in Form von Vorträgen, Publikationen und Handreichungen
  • Unterstützung der Lehre und Förderung der Lehrkultur in den Fakultäten Bau, Geo und Umwelt und Architektur; Erfassung fachspezifischer Bedarfe der Lehrenden sowie Konzeption und Umsetzung entsprechender hochschuldidaktischer Maßnahmen

Kursportfolio:

  • Beratungsgespräche erfolgreich führen
  • Grundkurs Hochschullehre Bayern
  • Grundlagen der Hochschuldidaktik
  • Fit in das Tutorium (fachübergreifend/ fachspezifisch)
  • Seminare und Übungen lernförderlich gestalten
  • Umgang mit schwierigen TeilnehmerInnen/ Umgang mit schwierigen Situationen

Publikationen/Publikationen

  • C. Entner, A. Fleischmann, R. Kordts-Freudinger, E. Pitzer, A. Prebeck, P. Salden, J. Schroeder und E. Taraba: Etablierung einer Feedbackkultur in der Lehre. Diskurswerkstatt auf der 46. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik im März 2017 in Köln.
  • A. Fleischmann, C. Entner, A. Prebeck und J. Schroeder: Fächersensible Hochschuldidaktik in der Praxis: Der Münchner Weg. Workshop auf der 45. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik im September 2016 in Bochum.
  • S. Lehmann-Grube, A. Kuntze-Fechner (Anm.: jetzt Prebeck), M. Jokanovic, M. Vogt und E. Kröber (2013): Lehrcoaching – Das Stuttgarter Modell. In: A. Spiekermann (Hrsg.), Lehrforschung wird Praxis. Hochschuldidaktische Forschungsergebnisse und ihre Integration in die Praxis (Blickpunkt Hochschuldidaktik, Bd. 124) (S. 172-184). Bielefeld: wbv.