Gebührenordnung

Kostenlose Dienstleistungen

Die meisten unserer Dienstleistungen stellen wir unseren Lehrenden kostenlos zur Verfügung, beispielsweise Lehrbesuche und Lehrberatungen, Begleitung von Lehrprojekten, Ausstellen von Zertifikaten, Betreuung von Lehrportfolios, Nutzung und Support von Moodle, Zugang zum Neuen Handbuch Hochschullehre (Campus-Lizenz).

Kostenpflichtige Dienstleistungen

Als Teil einer unternehmerischen Universität sind wir nur teilfinanziert und müssen daher als Vorgabe des Hochschulpräsidiums einige unserer Dienstleistungen teilweise oder vollständig in Rechnung stellen.

Die Kosten für Videoproduktionen hängen i.W. davon ab, wieviel Personal wir dafür einsetzen müssen (z.B. Kamera, Kameraassistenz, Bildmischer, Drohnenpilot, Licht, Gimbaloperator), wo wir im Einsatz sind, wie viel Aufwand in Vorbereitung (z.B. Aufbau) und Postproduktion (z.B. Schnitt, Animationen, Effekte) gesteckt werden muss. Lassen Sie sich gerne von uns einen Kostenvoranschlag machen, um abschätzen zu können, welche Kosten auf Sie zukommen. Zur Orientierung unsere Standardtarife:

Dreharbeiten/Livestreams im Studio:

• Tarif S: 400€/Tag für Personal: 1 Person (z.B. Aufsager, Lehrvorträge)
  • Tarif L: 800€/Tag für Personal: ab 3 Personen (z.B. Livestream mit mehreren Kameras)

Dreharbeiten/Livestreams außerhalb des Studios:

• Tarif S: 500€/Tag zzgl. 50 Euro Verbrauchspauschale für Personal: 1-2 Personen
  • Tarif L: 900€/Tag zzgl. 50 Euro Verbrauchspauschale für Personal: ab 3 Personen
  • Zusatzoptionen:
    • Aufbautag: 400€
    • Zusätzlicher externer Kameramann: 500€/Tag
    • Zusätzlicher Drohneneinsatz: 200€/Tag

Audioaufnahmen in der Tonkabine:

• Tarif A: 100€/Tag für Personal: 1 Person (nur Nutzung der Tonkabine)

Postproduktion:

• Tarif P: 500€/Tag zzgl. Lizenzkosten für Musik/Soundeffekte
  • Zusatzoptionen:
    • Aufwändige Animationen und Effekte: 200€/Tag

Diese Preise dienen nur zur Orientierung, es sind fallabhängig niedrigere oder höhere Preise möglich. Verbindlich ist das jeweilige schriftliche Angebot. Diese Preisorientierung richtet sich an Hochschulmitglieder; externe Kunden, die nicht Mitglied unserer Hochschule sind, müssen mit höheren Preisen rechnen und zusätzlich Umsatzsteuer zahlen.

Design/Layout von Printmaterial/Onlinematerial

• Externe Nutzer: 100 Euro/Stunde
  • Hochschulinterne Nutzer: 50% Ermäßigung

Dieser Basissatz beinhaltet eine kostenlose Korrekturschleife, deren Arbeitszeit nicht eingerechnet wird; ab der zweiten Korrekturschleife werden dafür weitere Stundensätze berechnet.

Teilnahmegebühren für hochschul- und mediendidaktischen Kurse für einzelne Lehrende

• Externe Nutzer: 80 Euro/Kurstag
  • Hochschulinterne Nutzer: 50% Ermäßigung

Für Doktoranden übernimmt die Graduate School weitere 50% der Kosten, sodass Promovierende lediglich 20 Euro/Tag selbst bezahlen müssen, die anderen 20 Euro trägt die Graduate School.

Hochschul- und mediendidaktische Schulungen für Lehrstühle und andere Einrichtungen

• Externe Nutzer: Verhandlungssache
  • Hochschulinterne Nutzer: 100 Euro/Stunde (zzgl. Fahrt- und Übernachtungskosten)

Stornogebühren

Bei einer Absage von Kursen, Kursteilnahmen und Videodrehs fällt, abhängig vom Zeitpunkt der Absage, eine Stornogebühr an:

• Absage bis 15 Tage vor Beginn:
    Keine Stornogebühr
  • Absage bis 8 Tage vor Beginn:
    Stornogebühr in Höhe von 50% der veranschlagten Kosten
  • Absage 7 Tage oder weniger vor Beginn:
    Stornogebühr in Höhe von 100% der veranschlagten Kosten

Die Stornogebühr wird erlassen, wenn nach der Absage innerhalb von 14 Tagen ein ärztliches Attest nachgereicht wird.

Ausnahmen

ProLehre kann in begründeten Einzelfällen die oben genannten Gebühren teilweise oder vollständig erlassen. Sprechen Sie uns an.