Kathrin Dickmann

Mail: dickmann@prolehre.tum.de
Büro: Barer Straße 21, 1.Stock, Raum S1508
Post: Arcisstraße 21, 80333 München

Kathrin ergänzte ihren Abschluss zur Diplom-Designerin an der Hochschule Augsburg mit dem Máster Multimedia der Universitat de Vic in Barcelona, in dem sie sich mit digitalen Schwerpunkten wie Multimedia-Kultur, Multimedia-Technologien, Video und Programmierung beschäftigte. Zurück in München gründete sie ein eigenes Studio und arbeitete an Projekten für mittelständische Unternehmen, für die sie sowohl Print-, insbesondere aber auch Webprojekte gestaltete und auch programmierte. Seit 2008 ist sie zusätzlich an der TUM als Designerin tätig.
Im Sommersemester 2016 gab sie Ihr Studio auf, um neben ihrer Tätigkeit an der TUM Kunstpädagogik und Italianistik an der LMU zu studieren. Ihre Bachelor-Arbeit befasste sich mit Künstlerischer Fotografie am Beispiel Waffenruhe von Michael Schmidt sowie Museumspädagogik und mündete in einem musealen Vermittlungskonzept zu Schmidts Ausstellung im Hamburger Bahnhof in Berlin.
Im Wintersemester 2023/2024 folgte der Master Italienstudien (M.A.), ebenfalls an der LMU. Die Masterarbeit widmete sich der Kulturtransferforschung und dem kulturellen Austausch zwischen Italien und Bayern im Seicento, den Handlungsspielräumen von Frauen am Hof von Henriette Adelaide von Savoyen, sowie den Auswirkungen des Kulturtransfers und der alpinen Migrationssysteme auf die Kultur und Architektur Bayerns in der Frühen Neuzeit.

Konzeption, Layout und Realisierung von Projekten im Print- und Online-Bereich