Hochschuldidaktische Handreichungen

Die Reihe "Hochschuldidaktische Handreichungen" beinhaltet komprimierte Hilfestellungen und Anregungen zu bestimmten Aspekten der Lehre. Auch wenn wir grundsätzlich einer "Checklistendidaktik" eher ablehnend gegenüberstehen, glauben wir, dass diese Handzettel ein guter und nützlicher Startpunkt für die Verbesserung der Lehre sein können.

Gestaltung von Vorlesungen

Diese Handreichungen informieren kurz und knapp zu verschiedenen Aspekten der Vorlesungsdidaktik, beispielsweise zur Stoffauswahl anhand von Lernzielen, zum Vorlesungseinstieg, zum Umgang mit Störungen, zur Foliengestaltung. Download.

Umgang mit studentischen Lehrveranstaltungsbewertungen

Die Feedbackbögen an der Technischen Universität München sind so konstruiert, dass die Ergebnisse der Lehrveranstaltungsbewertung in sechs didaktischen Dimensionen ausgewertet werden. Das schafft Transparenz und ermöglicht den DozentInnen, ihre Lehrtätigkeit anhand konkreter Kompetenzen zu reflektieren und ihre Entwicklung über mehrere Semester zu beobachten und zu vergleichen. Die vorliegenden Handreichungen unterstützen die Dozierenden im Umgang mit Ergebnissen der Lehrveranstaltungsbewertung, erklären die Bedeutung der einzelnen Dimensionen und geben konkrete Handlungsoptionen, um die Lehre zu optimieren. Download.

Alternative Prüfungsformate

In diesen Handreichungen stellen wir Alternativen zu Klausuren und mündliche Prüfungen vor. Download.

Kompetenzorientiertes Prüfen

Die Handreichungen zum Kompetenzorientierten Prüfen beinhalten ausführliche Hilfestellungen und Anregungen zur Planung, Erstellung, Bewertung und Reflexion von kompetenzorientierten Prüfungen. Die Handreichungen sind im Rahmen des durch den Stifterverband geförderten Kooperationsprojekt "Heraus forderung Prüfen" entstanden. Download.

Handreichungen für studentische TutorInnen

Übungsleiter oder studentische Tutoren können unsere Handreichung für ein gelungenes Tutorium herunterladen. Darüber hinaus ist speziell für Übungen in den Ingenieur- und Naturwissenschaften das Handbuch The Torch or the Firehose im englischen Original (die deutsche Übersetzung von Tobias Eggert ist zurzeit nicht zugänglich) sehr empfehlenswert.

Rechtsfragen im E-Learning

Auf unserer Webseite zu Rechtsfragen finden Sie Informationen zu Urheberrecht, Datenschutz und weiteren rechtlichen Aspekten.

Lehrvideos konzipieren, erstellen und strategisch klug einsetzen

Wird gerade erstellt.