Svenja Freund

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Telefon: 089-289-25207 (München)
Telefon: 089-289-16357 (Garching
Mail: svenja.freund@prolehre.tum.de
Büro: Augustenstraße 44, 4.Stock, Raum 410
Post: Arcisstraße 21, 80333 München

 

"Hohe Bildung kann man dadurch beweisen, dass man die kompliziertesten Dinge auf einfache Art zu erläutern versteht."

(George Bernard Shaw)

Kurzvita

Svenja Freund war nach ihrem Biologiestudium an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz vier Jahre für die Ausbildung von Biologiestudierenden im Bereich Biologiedidaktik an der Justus-Liebig-Universität Gießen zuständig. Im gleichen Zeitraum bildete sie freiberuflich Grund- und HauptschullehrerInnen zu GymnasiallehrerInnen im Auftrag des Hessischen Amtes für Lehrerbildung aus. Von 2013 bis 2014 war sie am Bayerischen Landesamt für Umwelt im Bereich Öffentlichkeitsarbeit tätig. Seit August 2014 ist Frau Freund Mitarbeiterin bei ProLehre. Dort betreut sie als Expertin für Ingenieurdidaktik die Fakultäten Maschinenwesen und Munich School of Engineering. Außerdem konzipiert und leitet sie als Trainerin zahlreiche Workshops auf Deutsch und Englisch u.a. in den Themenbereichen „Kommunikation und Präsentation“ sowie „Lehr-und Lernkonzepte". Ihre Zielgruppen sind sowohl Studierende, als auch Promovierende sowie Professorinnen und Professoren.

 

Aufgaben

  • Weiterqualifikation von Lehrenden durch Präsenz- und Online-Kurse sowie durch individuelle didaktische Beratung und Lehrfeedback
  • Beratung und Begleitung von Lehrenden bei der Entwicklung und Umsetzung von Lehrstrategien und Lehrveranstaltungen
  • Unterstützung der Lehre und Förderung der Lehrkultur in den Fakultäten; Erfassung fachspezifischer Bedarfe der Lehrenden sowie Konzeption und Umsetzung entsprechender hochschuldidaktischer Maßnahmen
  • Angebote für neuberufene Professorinnen und Professoren

Kursportfolio (Auswahl)

  • Forsch(ung) präsentieren
  • Gelungene Gesprächsführung für Fachschaften
  • Präsenationsworkshops für Promovierende des BERTI-Projektes
  • Präsentationsworkshops für Studierende des IGEM Projektes
  • Präsentationsworkshops für Studierende der Fakultät EI
  • Grundkurs Hochschullehre Bayern
  • T1: Concepts of Teaching and Learning (exclusively for Tenure Track Professors)
  • T2: Implementing Teaching Concepts (exclusively for Tenure Track Professors)
  • Authentic Presentations in the Lecture Hall ((exclusively for Tenure Track Professors)
  • Basics Lehre Chemie - Lehren im Labor!
  • Qualitäts-Check für Prüfungen
  • Studienarbeiten – Schlüssel guter Betreuung
  • Einführung in die Vertiefungsstufe: Lehrportfolio und Lehrprojekte

Publikationen und Tagungsbeiträge (Auswahl)

  • S. Freund und C. Kaiser: Konstruktivistischen Wissenserwerb für Lehrende erfahrbar machen. Beitrag zur Diskurswerkstatt: Viele Wege führen nach Rom - Wissenskonstruktion ermöglichen - auf der 47. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik im März 2018 in Karlsruhe.
  • S. Freund und A. Spiekermann: Heterogenität in hochschuldidaktischen Kursen: unterschiedliche Lehrerfahrungen einbeziehen und einsetzen. Workshop auf der 46. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik im März 2017 in Köln.
  • A. Spiekermann, S. Freund und A. Strasser: Lernergebnisse und Prüfungen: Abgestimmt im Sinne des Konzepts Constructive Alignment? Beitrag auf der 45. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik im September 2016 in Bochum.
  • S. Freund und A. Spiekermann: DiDi - Die Anliegen der Lehrenden – was steckt (wirklich) dahinter? Ein hochschuldidaktisches Übersetzungsinstrument. Beitrag auf der 45. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik im September 2016 in Bochum.